@mabysc sagte:

Die Tage war ich bei der Zahnreinigung.

Mein ZA sagte mir dann, dass die Reinigung zukünftig 90.-€ kostet. (Dauer ca. 50 Min)

Ich habe Ihm gesagt, dass ich zukünftig dann zum ZA meiner Frau gehe - da kostet es nur 60.-€.

Gleiches gilt für diverse Vorsorgeuntersuchungen. Möchte man nur die Untersuchung, die komplett von der Kasse gezahlt werden, ist so gut wie nichts dabei.

Neulich bei der Hautkrebsvorsorge, hat der Arzt eine "Sichtprüfung" ohne Lupe oder sonstige Geräte gemacht. Er sagt, dass die Kasse nicht mehr zahlt :rage:

Es ist in der Tat so.  Ich werde nicht nur als Mitarbeiter einer Krankenkasse fast täglich mit solchen Fragen konfrontiert, ich bin auch selbst als Patient in der gleichen Lage ( mein Vater starb an Hautkrebs, daher 2 mal jährlich Kontrolle beim Hautarzt )

Die Kontrolluntersuchung beim Hautarzt mit bloßem Auge ist Kassenleistung, nimmt er die Lupe hinzu ( s.g. Auflichtmikroskopie ) dann handelt es sich um eine IGeL, also eine individuelle Gesundheitsleistung. Das sind Leistungen, die das vom Gesetzgeber definierte Maß einer notwendigen und wirtschaftlichen Krankenbehandlung übersteigen und somit nicht von der Kasse getragen werden.

Wenn Du mir Deine Email-Adresse gibst, maile ich Dir einen Patienten-Ratgeber hierzu der Bundesärztekammer.

Ich versteh die Problematik gut, weil wie gesagt: Uns Kassen-Mitarbeiter gehts ja genau so bei den Check-Up Untersuchungen

Ein Tipp noch: Erkundige dich bei deiner Kasse nach dem Bonusmodell. Viele Kassen honorieren die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen ( Krebsvorsorge, Hausarzt, Impfschutz ) und sonstiges ( Präventionskurse, Mitglied Sportverein, Zahnarzt-Vorsorge ) mit einer Prämie. Bei der Kasse bei der ich tätig bin, geschieht dies über ein Bonusheft, das man sich abstempeln lässt um jährlich eine Prämienzahlung zu bekommen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruss

Thomas

PS: Übrigens übernehmen manche Kassen die professionelle Zahnreinigung als Satzungsleistung.