Peter,
erstmal Hochachtung für Euch und Danke, denn Ihr habt es ja ganz eng miterlebt, was da in diesen Tagen los war.
Und es war wirklich so, das hinter gewissen Mauern bewaffnete Einheiten standen......!
Mit dem "Nichtsahnen" in diesem damaligen Staat muss ich Dir aber etwas widersprechen.
Nicht unsere Partei- und Staatsführung rechnete mit so einem schnellen Ende, wohl aber die Verantwortlichen auf Stadt- und Kreisebene, vielleicht sogar bis hin zum Bezirk (im Wirtschaftsrat gab`s auf jeden Fall gewisse "Gedankenspiele" ).
Eigentlich war vielen verantwortlichen Leuten in der regionalen Wirtschaftsführung schon seit den Mai-Wahlen klar, dass wir entweder im totalen Wirtschaftsdesaster enden, mit letzlichem Zusammenbrechen der regulären Versorgung und unkalkulierbaren Folgen....!
Oder eben dass Menschen den Mut haben, die Partei, dieses System zu ändern !
Das viele Menschen unserem Land dann nur noch den Rücken zeigten, beschleunigte natürlich diese Entwicklung erst recht.
Wobei ich ehrlich zugebe, dass wir in unserem Umfeld über diese Tatsache sehr enttäuscht waren - hatten wir uns doch vorgenommen, eine neue "DDR" mit einer frei gewählten Regierung und freier, privater und staatlicher Wirtschaft, vorallem mit einem freien Volk, das in freier Selbstbestimmung................
bla, bla, bla.!
Ich und die vielen Anderen wurden schnell von unseren Ideen und Höhenflügen runtergeholt - die D-Mark war zu stark.
Und trotzdem verfalle ich manchmal noch in Träume, wie denn unsere Visionen hätten aussehen können (wir waren damals eine christlich, ökologisch, atheistisch und privat wirtschaftlich geprägte - kunterbunte - Truppe).
Fairerweise muss ich sagen, dass ich mich Anfang der Neunziger Jahre komplett aus Allem zurückgezogen habe.
War vielleicht ein "Fehler" !
So Schluss jetzt - und sorry für diesen langen, blöden OT !!
Und zum zweiten Thema - nun, da scheinen wir garnicht weit entfernt mit unseren Denkweisen zu sein !
Jedenfalls habe ich in meinem Bekanntenkreis - manche werden mich sicher jetzt gerne steinigen wollen - einige unterbezahlte Polizeibeamte dabei.
Und ich möchte nie und nimmer in ihrer Haut stecken.
Irgendwie darf scheinbar Jeder in diesem Staat alles - meine Vorstellungen einer gesunden Demokratie sind da irgendwie anders !!
So, meinetwegen schlagt nun drauf auf mich wegen meiner Ansicht !
trotzdem beste Grüsse
Erwin