• Ohhhlaf
    geschrieben 1309136652000

@Holginho sagte:

Wo aber ist die Lösung?

Über eines sollten wir uns im klaren sein: Kommt es zu einer UEFA- oder gar FIFAweiten einheitlichen Lizensierung, haben wir demnächst eine CL die über Jahre ohne die größeren Protagonisten der letzten Jahre stattfindet. Die CL wie wir sie kennen würde sich letztlich selbst "erledigen" - die bisherigen Werbegelder, Fernseheinnahmen etc. würden nicht mehr fliessen, weil Clubs wie ManU, Real, Barca, Chelsea etc. ganz einfach nicht mehr existent wären.

Die Frage ist doch einfach die: Will der geneigte Fussball-Fan dies wirklich?

Weg die Teams, die uns durch ihr unwirtschaftliches Handeln beschissen haben. Diese Unsummen an Geldern, können sich und würden sich relativieren, zumindest bis zu einem bestimmten Bereich. Spieler für 100Mio zu transferieren, ich könnte ko... . Dann diese utopischen Gehälter, ich könnte weiter ko... .

Was soll der "geneigte Fußball-Fan daran gut finden?" Holger

Gruß, Olaf

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
  • Holginho
    geschrieben 1309141479000

@Hugo:

"Überhartes" Eingreifen der Polizei? Wann gab es das denn? Ich wünschte, sie würden beim geeigneten Anlaß endlich mal richtig durchgreifen. Es kann nicht angehen, das es "immer nur" verletzte Polizisten/Ordner/Securities gibt und die Chaoten pfeifen nach Hause gehen.

@Garffield:

Gerade im Falle Bayer weiß ich das teils ganz bewußt Frauen und Kinder kontrolliert wurden und werden...in der Vergangenheit waren es z.B. vor eurem Spiel Asoziale aus Hannover, die Pyro per Frau/Kind ins Stadion gebracht haben wie sich hinterher herausgestellt hat.

Gerade Leverkusen ist nun wirklich nicht für harte Kontrollen und Polizei"gewalt" bekannt.

@Ohhhlaf:

Stell' Dir doch mal eine CL ohne Clubs wie Real, Barca, ManU, Chelsea und einige andere vor? Meinst Du, die hätte noch die gleiche Werbewirksamkeit, glaubst Du, die wäre dann immer noch dieser Zuschauermagnet. Ich wäre grundsätzlich auch für ein einheitliches Lizensierungsverfahren und ggfs. natürlich auch für entsprechende Sanktionen  ob die Mehrheit der Fussball-Fans das aber so sieht, wage ich zu bezweifeln!

Wollen wir ein einheitliches Lizensierungsverfahren müssen wir uns außerdem darüber im klaren sein, das dies alleine aufgrund der unterschiedlichen Vermarktungssysteme sehr schwer zu realisieren sein wird. Die o.g. Clubs haben horrende Schulden - aber auch deutlich höhere Absicherungen durch garantierte Einnahmen.

Ich bleibe bei "meiner" Variante:

Sobald ein Minus erwirtschaftet wird, dürfen neue Transfers nur noch ablösefrei erfolgen oder müssen aus Transferüberschüssen finanziert werden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1309168079000

Holger, da hast du mich missverstanden.

Leider können sie nicht hart genug durchgreifen meinte ich.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Holginho
    geschrieben 1309179586000

Hi Hugo11,

dankeschön für die ergänzende Erklärung...konnte ich mir auch nicht als Deine Meinung vorstellen. Sorry, habe ich dann wohl mißverstanden!

@mabysc:

Selbstverständlich sollte dies m.M.n. nicht nur für FIFA/UEFA-Bereiche gelten, sondern auch und gerade für die BuLi.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ohhhlaf
    geschrieben 1309218686000

Völlig klar, der Markt reguliert natürlich alles.

Wenn Spielergehälter in den unmöglichen Höhen möglich sind, dann werden sie gezahlt, bzw. genommen.

Auch einverstanden mit dem Vorschlag von Holger (Einnahmen und Ausgaben für neue Spieler...)

Evt. kann man dann noch weiterführend Grenzen für Gehälter des ges. Teams setzen. In dem Bereich muss sich der Verein eben für Spieler entscheiden und dürfen eine bestimmte Grenze nicht überschreiten.

Um den Markt nicht außer Acht zu lassen, könnten diese Grenzen immer an der Vorsaison und den entsprechenden Einnahmen gekoppelt sein. Wer mehr erworben hat, kann halt höhere Grenzen in Anspruch nehmen.

Nur eine Idee...

Gruß, Olaf

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1309262560000

Vom salary cap halte ich gar nix, oder wollen wir analog zu den USA vor jeder Saison eine Diskussion haben, ob diese überhaupt stattfindet?! Abgesehen davon, werden da m.E. Mittel und Wege gefunden werden, dieses zu umgehen (Handgelder, Prämien und vor allem sog. Anschlussverträge).

Finde jetzt auch die Gehälter nicht sooo übertrieben wie Du Olaf, wie Du sagst, der Markt  reguliert das und die Nachfrage ist halt immer noch stetig steigend, siehe Besucherzahlen.

Da gibt es für mich ganz andere Sportarten und Branchen, wo ich persönlich die Bezahlung nicht nachvollziehen kann, aber auch da wird ein Markt für vorhanden sein, sonst käme es nicht zu den Zahlungen...

• Garffield
    geschrieben 1309326250000

Der Fußball-Fan (re)agiert nicht, zahlt weiterhin die "billgren Eintrittspreise" (angeblich haben wir gg. E-I-UK...die günstigsten), Eltern für eine komplette Kiddie-Fußballgarnitur "nur" um 200,-€---usw. da ist es auch nur eine Frage der Zeit wann die Gehalts-Schallmauer von 10 Mio durchbrochen wird oder blättert man das bei den VW-Gazpromm-Telekom-Vereinen schon hin?  

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Holginho
    geschrieben 1309346691000

Ich habe mal gelesen, das Luca Toni wohl ein 10 Mios Gehalt hatte, und jetzt nach den Vertragsverlängerungen Ribery, Lahm und Schweinsteiger so um die 8 bzw. 9 Mios p.A. liegen. Robben dürfte bei einer Verlängerung in diese Größenordnung folgen. Klose lag angeblich bei ca. 7 Mios. Richtig "bescheiden" wäre demnach Gomez mit knapp 5 Mios.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1309366509000

Die Grössenordnung habe ich auch so im Kopf und in anderen Ländern gibts das sogar netto! Dazu kommen noch Prämien und Werbeeinnahmen...

Ok, ist ne ganze Menge, aber noch mal, Angebot & Nachfrage. Bei uns wird die Wirtschaftlichkeit der Profivereine und damit auch die Gehälter m.E. vernünftig geprüft, Ausnahmen gibts immer, aber im Grossen und Ganzen greift das System.

Ein salary cap würde da nicht unbedingt helfen, da wird sich nur um die relativen Zahlen gestritten, was die Vereine an die Spieler abzudrücken haben und absolut kann das dann, bei einer erfolreichen Saison auch einiges mehr werden. Abgesehen davon, wäre das wenn überhaupt nur Europa übergreifend praktikabel, denn sonst würden auf lange Sicht, bei uns gar keine internationalen Stars mehr spielen.

Das einzig Gute am amerikanischen System, also das, was es dort möglich macht, dass jedes Jahr ne andere Mannschaft vorne stehen kann, ist das Draftsystem, nur bei uns auch leider nicht möglich, aufgrund der fehlenden einheitlichen Nachwuchsarbeit in Bezug auf Masse und Klasse.

Im Endeffekt erschliesst sich für mich auch nur das gewohnte Lizensierungsverfahren und die von meinem Namensvetter angesprochene Ausgleichskalkulation!

• Holginho
    geschrieben 1309438114000

Ja mabysc,

genau das kann ich auch nicht nachvollziehen!

Hier muß sich auch der DFB/die DFL bezüglich ihrer Glaubwürdigkeit hinterfragen und kritisieren lassen.

Man hat aus der Vergangenheit (Lautern, Frankfurt und zuletzt v.a. Schalke) anscheinend nichts gelernt, und zieht das Ganze jetzt nicht einmal bei einem eher "kleinen Fisch" durch.

Stadiongesellschaften sind eine Sache - Briefkasten-/Scheingesellschaften zur Schuldenablage eine ganz andere!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!