Die Vereine müssen in den Sielzeiten 11/12 und 12/13 vorgegebene Voraussetzungen schaffen und jeweils Daten zur Verfügung stellen. 13/14 könnten erste Maßnahmen ergriffen werden, erste Ausschlüsse dürfen ab 14/15 vorgenommen werden.
Für den Zeitraum 2014 bis 2017 sinkt der zugestandene Maximalverlust für diese 3 Jahre/Spielzeiten auf insgesamt max. 30 Mios.
Der zugestande Kompromiss ist allerdings der, das z.B. Ausgaben für die Jugendarbeit, Abschreibungen auf Anlagevermögen u.ä. aus den eventuellen jährlichen Verlusten herausgerechnet werden dürfen. Ein weiteres Zugeständnis ist, das Transfersummen auf die Gesamtlaufzeit berechnet werden. Bsp.: Spieler X wird für 50 Mios auf 5 Jahre verpflichtet...dann wird nicht einmal 50 Mios in dem Wechseljahr berechnet, sondern jeweils 10 Mios. jährlich über den Vertragszeitraum.
Legt man die aktuellen Daten zugrunde, wären derzeit von den europäischen Spitzenteams nur noch Bayern, Arsenal, Barca dabei...ManU, ManCity, Real, Liverpool, Chelsea und einige andere "raus".
Ob das alles auch wirklich so durchgezogen werden würde und sich nicht wieder neue Schlupflöcher und Kompromisse finden würden, wage ich aber noch zu bezweifeln. Eine CL ohne diese Clubs wäre z.B. nur schwerlich zu vermarkten...und es gibt ja schon "Drohungen", pardon "Andeutungen" das die "Ausgeschlossenen" sich ggfs. solidarisieren und einen eigenen Wettbewerb gründen würden, den sie dann auch eigenverantwortlich vermarkten.
Spätestens dann würde man sehen, wie ehrlich der geneigte Funktionär, aber auch der Fussball-Fan ansich ist. Gleiche Voraussetzungen und ggfs. Verzicht auf große Namen - oder aber doch "Egal, her mit der Kohle" und "Mir doch egal, ich will die Stars sehen!"