@Waltraud:
Qualität kostet halt
Spaß beiseite...ist alles richtig, man sollte aber auch erwähnen, das der FC Bayern bzgl. der Eintrittspreise für BuLi-Spiele eher am unteren Ende der Tabelle steht.
@Werner:
Sollte auch kein "Vorwurf" sein. Ich sehe auch ein, das es dazu wie sooft mindestens 2 Meinungen gibt - oftmals sollte aber z.B. bedacht werden, dass viele "Retorten"-Clubs deutlich älter sind, als so mancher Traditionsverein. Und spätestens da sind wir dann bei der Definition von "Tradition".
Wenn ich (oder irgendjemand der wichtig, maßgeblich oder kompetent dazu ist) ein "Geheimrezept" gegen Hooligans hätte, wäre es sicher schon in Gebrauch.
Abgesehen von dem von Dir völlig zurecht und richtig benannten Punkt der "rechtlichen Bewertung" geht's es m.E. u.a. um die konsequente Durchsetzung von bestehendem Recht. Wir haben z.B. in Deutschland ein Vermummungsverbot...trotzdem tummeln sich Woche für Woche vermummte Kreaturen in und um deutsche Stadien. Verhaften und konsequent über Schnellgerichte wegsperren...desgleichen mit jedem der z.B. an den Fahrzeugattacken oder Schlägereien, Pyro-Attacken etc. beteiligt ist. Verlieren die durch einen längeren Knastaufenthalt ihren sozialen Status und wird anderen genau dies anhand deren Beispielen bewußt, fangen sie vielleicht mal an über die mögliche Tragweite nachzudenken.
Völlig richtig auch Dein Hinweis auf die "Säuberung von innen" - hier würde ich auf strikten Druck auf friedliche Fans setzen. Gibt es z.B. wieder einmal aus einem Block heraus Pyro-Attacken wird das Spiel solange unterbrochen und ggfs. abgesagt und ohne Zuschauer wiederholt, bis friedfertige Fans die asozialen Kreaturen an Ordner- oder Polizeikräfte ausgeliefert oder diese auf sie hingewiesen haben.
Ja, Schweinsteiger ist gereift...hat es aber auch eher leicht im Schatten des Möchtegern-Kapitäns Lahm.
Warum sollten wir die Köpfe hängen lassen ... Meister werden "wir" wohl nicht (und ja, dann hat es Dortmund auch wieder verdient), aber wer sollte uns vom 2. Platz verdrängen?
Ich tippe am Ende auf einen 2. Platz mit 1-3 Punkten weniger aber einem Torverhältnis von +70
@Meinungsfreiheit:
Einzig richtige Antwort
Spaß beiseite: Einen Fairplay-Pokal gewinnen die 2 damit nicht...aber man sollte so etwas auch nicht überbewerten und die Hertha hatte sich diesen Status durch völlig destruktives, absolut hilfloses Spiel selbst zuzuschreiben. Und ich wage zu behaupten, das der selbe Vorgang von Götze und Großkreutz entweder gar keine Beachtung gefunden hätte oder schlichtweg als "cool" und der Jugend des Teams angepaßt bezeichnet worden wäre...im "schlimmsten" Fall als "Speilfreude".
Womit wir wieder beim "Wenn 2 das Gleiche tun..." wären :sol: