• sgewerner
    geschrieben 1332231697000

Hallo Holger, ein Patentrezept zum Thema Hooligans gibt es nicht und wird es auch in naher Zukunft nicht geben. Es tritt seit einigen Jahren ein Phänomen auf das sich auch in der Gesellschaft wiederspiegelt, die Bereitschaft zur Gewalt ohne Rücksicht auf die Gesundheit ja sogar auf das Leben des Einzelnen. Hier helfen weder Stadionverbote noch Haftstrafen, da dadurch die Wut auf die Obrigkeit weiter geschürt wird und sich einzelne zu Gruppen solidarisieren.

Fan-Gruppen bei Auswärts-oder Heimspielen durch den DFB auszusperren (siehe Dresden, St. Pauli, Frankfurt) halte ich für rechtlich sehr bedenklich. In der deutschen Rechtsprechung gibt es keine Kollektivstrafen und genau diese spricht der DFB aus.

Jemand der mit Pyro zündelt in den Knast zu schicken halte ich für verfehlt. Zwar ist in unseren Stadien das Abbrennen von Pyro verboten, doch kann es sich hierbei nur um einen Verstoß der Stadionordnung (Hausordnung) handeln und kann mit Hausverbot geahndet werden. Wobei der Täter zu ermittelt werden muss. 10 Fans des Stadions zu verweisen weil einer gezündelt hat aber nicht eindeutig zu ermitteln ist, ist nicht rechtens. Maßnahmen gibt es bestimmt viele aber nicht alle sind durchsetzbar.

Auch das Frankfurter-Projekt – Eintracht spendet EUR 50.000,- an eine Stiftung zur Erforschung und Behandlung von Knochenkrebs wenn bis zum Ende der Saison keine Strafe wegen Fanausschreitungen mehr eingeht. Strafen durch Fans verursacht, werden von den EUR 50.000,- abgezogen. Hier will man an das soziale Gewissen der Fans appellieren – wurde von den Ultras bereits im Vorfeld abgelehnt. Dazu muss man wissen die Frankfurter Ultras (mit über 3.000 Mitglieder die größte und gewaltbereiteste Fangruppe in Deutschland) hat in diesem Jahr durch den Verkauf von T-Shirts, Schals etc. weit über 50.000,- EUR an soziale Einrichtungen in Frankfurt gespendet.

Was ich mit diesen paar Zeilen aufzeigen wollte ist, dass es gar nicht so einfach ist, die richtige Maßnahme bzw. Entscheidung zu treffen. Meines Erachtens kann man nur über den Dialog mit den vernünftigen Fans dieses Problem angehen.

Hallo Meinungsfreiheit, diesmal sieht es echt gut aus für euch, die zweite Liga winkt.

Ohne Führungsspieler bzw. Leitwolf geht es im Fußball nicht. Außerdem kommt es auf die richtige Mischung zwischen alt und jung an. Man braucht Führungsspieler die wieder andere zu Führungsspieler heranziehen. Schweinsteiger ist das beste Beispiel.

Gruß Werner

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1332237078000

Mal was zum Schnick Schnack Schnuck. Hab grad gelesen das dies die Gladbacher im November beim 3:0 gegen Köln auch praktiziert haben. Wo blieb da der Aufschrei das dies unsportlich ist :question:

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Holginho
    geschrieben 1332242764000

Du weißt doch, "Wenn 2 das gleiche tun,..." ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1332263767000

Lautern feuert Kurz!

Dirk, was sagst Du dazu?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Garffield
    geschrieben 1332264515000

@Bäumelchen sagte:

Garffield,

Worte können pervers und irreführend sein, vor allem wenn sie aus nur einer Schlagzeile bestehen

"Regionalliga: Wuppertaler Fans greifen essener an."

Servus Bäumelchen,

ein perverses Wort kann ich nicht finden, irreführend...es steht nicht alleine da, ein Link ist angehängt, den man lesen kann ;)

Ich habe es jetzt nicht mit zitiert, wenn Du schreibst es war etwas ruhiger als sonst...oohaa...all die Jahre das gleiche und immer noch nicht in den Griff bekommen!

Und zu dem Rest, richtig, das geht überhaupt nicht, so kann man die "Hools" auch heiss machen!

@ sge-werner

unser HB ist einfach zu gutmütig...wie lange will er noch reden...die 50.000 Euro-Idee...naja an die Moral von "???" zu appellieren ist schon ein bissel zum schmunzeln ;)

...aber so harmlos waren wir früher ja auch nicht ;)

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Garffield
    geschrieben 1332322124000

Wie-Was noch kein Eintrag ob des gestrigen Pokalspiels...na dann will ich mal.

Unglücklicher kann man wohl nicht verlieren!! Sekunden vor Ende der Verlängerung schiesst Einwechselspieler des BVB den glücklichen Sieg heraus.

Noch viel unglücklicher bzw. tragischer, die Einwechslung für das Elfmeterschießen des Ersatztorwart Jasmin Fejzic!!. War der Ball haltbar??

Zitat Klopp: Jürgen Klopp bezeichnete den Wechsel als "völlig legitim", den Zeitpunkt verstand der BVB-Coach nicht ganz. "Fakt ist nur, sie haben sich zwei Minuten zu früh auf das Elfmeterschießen eingestellt. Die zwei Minuten fand ich dann schon lässig.

Nach dem Abpfiff noch ein bissel verbale Attacken von Assamoah und Großkreuz...das wars...ein Duselsieg.

Wenn Fürth so weiterspielt sind sie klarer Favorit für den Aufstieg in Liga 1!

http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/566350/artikel_grosskreutz-kontra-asamoah_ruhrpott-rivalen-im-ronhof.html

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • sgewerner
    geschrieben 1332328268000

@Garffield, die 50.000,- EUR Idee ist vielleicht der Aufruf an die wenig gewaltbereiten Fans Einfluss auf jene zu nehmen die gern mit Pyros spielen um Ihnen vielleicht die Sinnlosigkeit ihres Tuns darzulegen und das mit dem Geld, dass die Eintracht an Strafe zu zahlen hat auch etwas vernünftiges angestellt werden kann.

Man kann dies aber auch als Ohnmacht gegenüber den randalierenden Fans deuten, weil man an sie anders nicht mehr rankommt. Ob der Appell an Moral und Ehre den gewünschten Erfolg bringt bleibt abzuwarten.

Gegen die Zebras bin ich dabei. Gestern kamen die Karten. Sitz direkt über den Hardcore-Fans.

Die Leistung der Playmobilspieler gestern Abend gegen Biene Maja war schon beeindruckend. Vielleicht hat dieses Tor aber auch für die Eintracht etwas Gutes, vielleicht fügt dieses Tor den Fürthern den psychologischen Knacks bei auf den wir schon lange warten und die nächsten drei oder vier Pflichtspiele gehen in die Hose.

Trotzdem für diese Leistung Greuther Fürth „Chapeau“.

Ob die Entlassung von Kurz für Lautern die richtige Entscheidung war wird man sehen. Ich persönlich hielt Kurz für einen guten Trainer und das er seine Mannschaft immer noch erreicht hat, hat man vor allem in der ersten Halbzeit gegen Schlacke 06 am kämpferischen Auftreten gesehen.

Wie sagte einst unser ehemaliger Wirtschaftsminister zu Opel , „vielleicht wäre eine kontrollierte Insolvenz besser ……“.

Vielleicht wäre ein kontrollierter Abstieg mit einen Trainer wie Marco Kurz der bessere Weg gewesen. Die Statistik besagt, dass Trainerwechsel in den seltensten Fällen den gewünschten Erfolg bringen. Meistens ist ein Trainerrausschmiss nur die Ablenkung von einer falschen Personalpolitik des Managements.

Gruß Werner

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1332329395000

@Garffield sagte:

War der Ball haltbar??

Aus meiner Sicht im Stadion ganz klar nein. Wobei ich Klopp recht geben muss, ich hätte noch eine Minute gewartet. Obwohl eigentlich klar war das der BVB noch ne Stunde spielen könnte und kein Tor schiesst. So kam es jedenfalls vor Ort rüber.

Nach dem Tor war erst mal für 30 Sekunde Ruhe, doch dann sangen sie wieder:

" Wir ham den Derbysieg der uns im Herzen liegt und dieses Jahr Buuuundesliiiga!!!"

Auf dieser Leistung lässt sich weiter aufbauen und ich hoffe das dies am Samstag der KSC zu spüren bekommt.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Holginho
    geschrieben 1332333553000

@Werner:

Vielleicht erinnert man sich ja bei der Hertha sicherlich vorhandener Intelligenz und schmeißt Debakles raus...

...dann könnten die Teufel beweisen, das ihnen genau dieser Mindest-IQ nicht abgeht und den verlorenen Tattergreis, äh Sohn, nicht zurückholen.

Aber was tut man nicht alles für einen Nicht-Abstieg?!

Zum Spiel gestern:

Sicher letztlich ein verdienter Sieg für den BVB - aber gleichzeitig auch ein "Respekt" an die Adresse des Noch-Zweitligisten.

Was aber "gar nicht geht" (auch im weiteren Zusammenhang mit den hier besprochenen Fan-Krawallen) ist dieses "Verhalten" von ***freiwillig editiert*** "Großkotz". Sollte er wirklich das komplette Spiel über die Sprüche gegen Büskens und Asamoah getätigt haben, die ihm vorgeworfen werden und sollte er unmittelbar nach dem Spiel wirklich diese rassistischen Sprüche abgesondert haben, gehört er lange gesperrt...sehr(!) lange gesperrt!

Und gerade der BVB tut gut daran hier dann intern ebenfalls ein Zeichen zu setzen!

Der Sieg gestern war verdient - aber BVB-Fans sind hoffentlich in Zukunft so intelligent auf Sprüche a la "Duselsieg" in Richtung "anderer Vereine" zu verzichten!

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1332338346000

Die Leistung der Kleeblättler war gut, doch muss man auch sehen, dass der BVB im Spiel 2 oder gar 3:0 führen müsste. Das Tor war dann klar Glück, aber so...............nee nee nee kein Geld ins Schwein ;)

Finale BVB-Bayern. Bayern holt den Pokal, der BVB die Meisterschaft!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!