• TommyA
    geschrieben 1334233722000

@ Holger :

Ganz ehrlich, Robben in der Form 2009/10 ist Weltklasse, das weiss ich natürlich,aber so wie er seit der Saison 2010/11 spielt ist er ein überbezahlter Spieler. Er ist viel zu leicht ausrechenbar und wird in den engen und wichtigen Spielen immer und immer wieder kaltgestellt bis zur Wirkungslosigkeit. Dafür ist er zu teuer und macht nicht mehr den Unterschied aus.

Ein Klopp hat es nun wiederholt geschaft die komplette Bayern Offensive aus dem Spiel zu nehmen.Gestern waren Robben,Ribery,Müller & Gomez Totalausfälle...

Hoffentlich hat man nun auch ENDLICH an der Säbener erkannt, dass man das System umstellen muss. Wie der BVB in der 1. Spielhälfte den Ball & Gegner hat laufen lassen ,war erschreckend. Das kann weder Niveau noch Anspruch des FC Bayern sein, sich so vorführen zu lassen. Endlich weg mit dem hausbackenen, alten Spiel und her mit Kurzpass - und Tempofussball.

Ein Mourinho lacht sich doch tot,wenn er Bayern aus dem Spiel nehmen will und tun wird am Dienstag.

Allerdings muss man auch bedenken, dass Bayern ansich von den Punkten her und vom Torverhältnis her eine saustarke Saison spielt.Nur ist der BVB einfach besser und das muss man fairerweise anerkennen. Es gab seltenst einen Konkurrenten,der 2 Spielzeiten hintereinander so überragend gepunktet hatte. Die Meiserschaften 2007 & 2009 hat man vergeigt, weil man schlecht war und nicht der VfB oder Wolfsburg so gut. Heuer wird man nicht Meister, weil man schlecht ist, sondern weil der Gegner noch besser ist.

Respekt dafür nach Dortmund

Und nein, für mich war es nicht in Ordnung, dass Robben gestern denn 11er geschossen hat,der hat im Spiel rein gar nichts zustande gebracht und folgerichtig trifft er dann eben auch aus 11 Metern nicht.

Hat mich sofort an die WM10 erinnert gegen Serbien, da hat der ''ich muss mir nix mehr beweisen'' Lukas im Spiel kein Scheunentor getroffen,aber musste den 11er schiessen. Ergebnis bekannt.

Den 11er gestern hätte auch Kroos oder Steiger schiessen können.....ich als Trainer hätte es Robben fix nich machen lassen.

Und allgemein zu Robben, ich kann den nicht ab, so lange er sportlich unantastbar ist, wird er  toleriert, aber wenn die Leistung (wie so oft in den letzten Jahren) einfach nicht stimmt, dann hat er bei mir keinerlei Kredit.

Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich Holländer generell brauch wie einen Kropf :p

• Holginho
    geschrieben 1334235981000

Ich denke, es liegt weniger an der Person/am Spieler Robben als am (offensichtlich nicht wirklich vorhandenen) "Konzept".

Mit dem Offensiv-Material der Bayern ist ein Pressing nicht nur möglich, sondern fast Pflicht - ebenso wie häufige Positionswechsel. Dann wird das auch mit dem Zustellen für die Defensivreihen deutlich schwerer bzw. unmöglich! Aber wenn J.H. beides nicht vorsieht ...

Die Schwachstelle im Offensivspiel der Bayern ist m.E. ganz klar (neben dem Konzept) die Position in der Mitte. Kroos ist dafür viel zu langsam, sowohl im Sinne der Bewegungen, des Spiels alsauch geistig! Müller ist zwar eine false9, aber diese Saison mehr mit sich selbst beschäftigt, als das er wirklich Impulse setzen, geschweige denn seine Mitspieler unterstützen oder gar einsetzen könnte.

Sollte der BVB wirklich so blöd sein Kagawa gehen zu lassen und der nicht 100%ig in die PL wollen, sollte man über ihn nachdenken...lohnt allerdings nur, wenn man ein entsprechendes System erstellt. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Spieler wie Guidetti...und dann eine Offensiv-Ausrichtung ähnlich ManU wo Rooney auch vorne rumrennen darf wo er will. Fraglich, ob man so mutig ist, einem jungen Spieler dies zu ermöglichen.

Kroos wird lernen müssen mehr zu laufen und defensiver ausgerichtet zu spielen - oder sich zukünftig auf der Bank wiederfiunden - es sei denn, die Bayern-Macher verschliessen weiter die Augen vor offensichtlichen Fehlern!

Man wollte keinen erfahrenen IV und entschloß sich zu dem Weg mit den jungen IV. Es wäre katastrophal diesen Weg jetzt abzubrechen. Allerdings wird die defensive 4er-Kette durch Alaba eher noch jünger (man kann nur hoffen, das man  wirklich auf ihn als LV setzt) und dies setzt voraus, das man im MF kompakter steht und Druck nimmt, bzw. genau diesen auf den Gegner entwickelt. Entweder Kroos findet sich mit einer Rolle als 8er ab und arbeitet entsprechend, oder er muß raus.

Und mit all dem freien Kapital kann man dann auch auf der Position hinter den Spitzen nachrüsten - m.E. die absolute Schlüsselposition, wenn man die derzeitige Kaderausrichtung beibehalten will - aber auch ganz gewaltig von einem sehr schnell zu erstellenden Konzept abhängig.

Ob Heynckes das kann - man darf es zumindest bezweifeln! Ein Nachfolger? Nur schwer zu finden....aus den leider immer noch bekannten Gründen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Garffield
    geschrieben 1334240635000

@Holginho sagte:

Die Fanbereitschaft war doch durchaus schon da ;)

Ich sehe es ähnlich wie meinungsfreiheit...geht das Spiel 1:1 oder 1:2 aus, darf sich keiner der BVB-Leute beschweren. Ungeachtet dessen geht das 1:0 aber völlig in Ordnung!

Subotic?

Das geht (bei allen Emotionen) gar nicht...aber was will man anderes erwarten, wenn man mit Nachwuchs-Hooligan Kevin (das ist eh eher ein Zustand als ein Name) in einem Team spielt - das färbt halt ab!

Holgi und Co. bitte nicht die Pfosten- und Lattenkanller des BVB´s unterschlagen ;)

Aber, sind uns ja einig, verdienter Sieg ;)

Holgi, dass dies net geht ist klaro aber pssst...Euer Kahn steht noch uneinholbar weit an der Spitze wenn es darum geht ;)

Und richtig, dass wird auf Schlake kein Selbstläufer noch dürfts ihr hoppen ;)

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Holginho
    geschrieben 1334241447000

Klar steht Kahn an der Spitze...

...aber wenn man sich schon so "gerne" über ihn und (in anderen Geschichten) Hoeness "aufregt", dann sollte man auf "Sportler" wie Großkotz und Subotic im Kader lieber verzichten, und die Herren (Be)Klopp(t) und (Sch)Watzke und ihr "Verhalten" deutlich hinterfragen.

Wo der Unterschied zwischen angeblichen Schwalben von Robben und den Flugversuchen von Götze liegt hat sich mir auch noch nicht ganz erschlossen. Und die Argumente "der eine ist Holländer und beim FC Bayern und der andere der Held notgeiler Mädels und beim BVB" sind nicht wirklich als solche zu betrachten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1334242370000

...noch dürfts ihr hoppen...

Ich bitte zu bedenken,daß Vizemü noch ein Heimspiel gegen den VfB hat.Ergo,da ich ja sehr lernfähig bin,Vizemü gewinnt einen Punkt beim Heimspiel :smile: .Somit sehe ich keine Gefahr für den BVB,auch wenn 2von4Spielen nicht gewonnen werden.

• Holginho
    geschrieben 1334243211000

Und mit der Vizemeisterschaft können viele Bayern-Fans auch sehr gut leben! Der BVB hat trotz einiger Schwächen wieder eine tolle Saison hingelegt und wäre alles andere als unverdient Meister!

Die Titelwiederholung werte ich dabei nochmal deutlich höher als den Titel vom vergangenen Jahr.

Wichtig ist aus Bayern-Sicht nur, das man dort endlich vernünftig analysiert und entsprechend konsequent handelt!

• Garffield
    geschrieben 1334243661000

@Holginho sagte:

Antwort von:

12.04.2012 14:37:27

Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen. :|

ENGI...der Labbi kommt in die Allianzi...da werd ich doch glatt einmal zum Studdgardder-Fan :laughing:   ;)

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • TommyA
    geschrieben 1334246627000

Fazit ist, dass wir mit einem Riesenetat nur die Nummer 2 in Deutschland sind. Nicht in dieser Saison, sondern tatsächlich.

Da wird es auch nicht helfen, wenn wir Terratalerspeicher für neue Stars von München nach Madrid oder sonstwohin tragen.

Wir brauchen TTT:

- Typen. Die bereit sind, immer dann, wenn es schwer wird, voranzugehen. Auf dem Platz, keine Brüllaffen für die Medien.

- Team. Eine Mannschaft, bei der sich einer am anderen aufrichtet, nicht einer den anderen runterzieht, wenn es nicht läuft.

- Trainer. Verantwortliche, die es verstehen, die Mannschaft dauerhaft an der Leistungsrenze zu bewegen und die in der Lage sind, taktisch flexibel zu agieren.

Alles drei haben wir nicht ausreichend. Das ist keine Frage von Geld, denn das kann man nicht kaufen. Es ist eine Frage von Personalentscheidungen, die sich an Realitäten orientieren müssen, nicht an Potenz.

Wenn sich das nicht ändert, ist der Kader nächstes Jahr noch teurer, die Probleme aber bleiben.

Aktuell ist da nicht viel zu machen, endlos draufhauen bringt ja jetzt nichts. Madrid ist die nächste Chance und da brauchen wir alles, nur keine Selbstzweifel. Aber wenn dieses Spiel nicht auch dem Letzten für die neue Saison die Augen geöffnet hat, weiss ich auch nicht mehr weiter.

• Holginho
    geschrieben 1334248719000

@Kater:

So schwer ist das doch eigentlich gar nicht zu verstehen ;)

@Tom:

Richtig, aber das eine "T" hat man mit van Bommel entfernt und den Schulbuben als "Leader" :laughing:   installiert.

Das Team-T war in München schon immer sehr "Erfolgs-orientiert und -abhängig" und das Trainer-T ist bei der "Kompetenz und Macht-Geilheit" der Macher eh ein eigenes Thema.

• TommyA
    geschrieben 1334252911000

Es ist doch eigentlich so :

Bayern hat mehr Spiele verloren als Dortmund, die nach schlechtem Start eine beeindruckende Serie hingelegt haben und zurecht Meister werden. Kein Thema. Mir, und ich denke auch den meisten Bayern Fans, geht es doch gar nicht um den verpassten Titel, sondern darum, dass einige Probleme nun schon seit Jahren bestehen und keine Lösung in Sicht ist:

"Zu wenig Kreativität aus dem Mittelfeld, zu wenig Antworten auf einen ganz speziellen Stil der Gegner? OK, holen wir Neuer! Das ist jetzt sehr überspitzt dargestellt, ein neuer Torwart war nötig und ich halte Neuer für topp. Die Abwehr steht nicht? Holen wir Boateng, der ein Jahr kaum gespielt hat, und Rafinha! Van Gaal ist taktisch topp und menschlich flop (laut Uli)? OK, holen wir Heynckes, der ist das genaue Gegenteil. Denn wir sind der FC Bayern und schon per Definition die Nummer 1 in Deutschland und Dortmund wiederholt die Saison eh nicht."

Ich denke, DAS stößt vielen Fans sauer auf, nicht die Niederlage in Dortmund oder der verpasste Titel.

Und nochma zum Spiel von gestern :

Das schlimme an den letzten 4 Spielen gegen Dortmund ist, dass wir offenbar nicht viel gelernt haben. Selbst nach den drei ersten Niederlagen die alle nach Schema F abgelaufen sind, lassen wir uns auch beim vierten Spiel mit den gleichen Mitteln aus dem Spiel nehmen. Denn ganz sicher hat Dortmund da nicht die besseren Spieler am Start. Die haben sich teilweise nur ein bisschen mehr reingehaun und eben unser System (sofern wir denn eins haben sollten  :p ) zum vierten mal in Folge still gelegt. Das ist einfach schwach.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!