"Holgi"..."Kätzchen"...ich glaube wir können uns auf ein 1:1 einigen
Wenn man sich die CL-Gruppen so ansieht, dann fehlten da z.B. solche Kaliber wie Liverpool, Tottenham, Juventus, Athletico Madrid.
Paris St. Germain, PSV Eindhoven, die Clubs aus Glasgow sind weitere Beispiele für Clubs die zumindest nominell mehr bieten als irgendwelche Teilnehmer aus Rumänien.
Klar, die haben sich eben nicht qualifiziert - die anderen schon, und damit haben letztere natürlich auch eine unabsprechbare Startberechtigung. Hier geht es aber um eventuelle zukünftige Regelungen und Modi - und da sollte man schon über Reformen zumindest nachdenken.
Richtig, die Portugiesen spielen nur eine "gewisse", von mir aus auch im Gesamtergebnis "untergeordnete" Rolle, aber diese fällt z.B. immerhin noch deutlich größer aus als die unseres glorreichen deutschen Meisters aus Dortmund...und aktuell ein Viertelfinale der CL (Benfica) und ein Halbfinale der EL (Sporting) finde ich ehrlich gesagt nicht soooo wenig.
Ganz einfach, mehr deutsche Vereine in der CL (oder wie das Konstrukt zukünftig auch immer heißen mag) gleich mehr Geld für diese Vereine. Dieses Geld könnte entsprechend investiert werden...ergo potentielle Steigerungen in den Kaderqualitäten...gleich Verbreiterung der Spitze.
Klar ist Bruchhagen umstritten. Ich hab in den letzten Jahren auch öfter mal über irgendwelche Gedankengänge von ihm gelacht, erachte es aber als wichtig, das es solche "Querdenker" gibt - alleine als Ausgleich zu Uli und Konsorten. Wichtig ist eine Balance...Kind von H96 ist (auch wenn er wieder andere Dinge/Ansichten vertritt) ein ähnlich wichtiger Faktor m.M.n.
Ja, natürlich droht da auch Quantität, u.U. aber eben auch "Qualität" und zumindest wirtschaftlich/sportlich/traditionsbelastet auch anderes. Eine BuLi mit 20 Clubs die Vereinen wie der Hertha, Köln, Düsseldorf, St. Pauli birgt nun einmal eine Menge Potential z.B. für Derbys und Vermarktungsmöglichkeiten - ohne gleichzeitig Raum für "Underdogs" wie aktuell GreutherFürth zu verlieren...Hoffenheim, Freiburg sind altbekannte andere Beispiele in der Richtung.
Eine Gefahr sehe ich dabei allerdings für die 2. Liga, die vermutlich auf Dauer Zugpferde und Zuschauermagneten verlieren würde.