Herr Hoeness hat mehrere Fehler gemacht. Der erste Fehler, er hat im Gegensatz zu den ganzen Schumis, Geissens und wie sie nicht alle heißen, sein Wohnsitz nichts ins Ausland verlegt, sondern über 40 Jahre ordentlich seine Steuern in D. bezahlt.
Der zweite Fehler, er wollte seinen Fehler wieder gutmachen und hat das rechtliche Instrument genutzt und eine Selbstanzeige abgegeben. Der Staat sagt klipp und klar, wer als Steuersünder eine Selbstanzeige abgibt und die Steuern zzgl. Zins und Zinseszinsen ans Finanzamt bezahlt (so das niemanden ein Schaden entsteht), der geht im Gegenzug straffrei aus. Es haben diesen Weg neben Hoeness noch weitere 14.000 Steuersünder, allein in D. im Jahr 2013 bestritten. Und dabei gab es noch andere, deren Steuerschulden im selben Rahmen liegen, wie bei Hoeness.
Und erst aufgrund der Selbstanzeige hat die Staatsanwaltschaft angefangen zu ermitteln. Er hätte also sich nicht aufs deutsche Recht verlassen sollen, sondern seinen Mund, wie bisher halten sollen.
Wenns dann doch irgendwann später mal rausgekommen wäre, schlimmer als Gefängnis häts dann auch nicht werden können.
Aber für die Zukunft bedeutet das doch, das niemand mehr so blöd ist und eine Selbstanzeige macht. D.h. durch dieses Urteil werden zukünftig dem Staat viele Steuermillionen entgehen.
Wenn Kinderschänder 10 Jahre kriegen würden, dann wäre ich mit der Hohe der Strafe einverstanden, aber jetzt ist erst wieder einer vom Landesgericht in 103 Fällen der sehr schweren Kindermissbrauchs und in 62 Fällen von Kindermissbrauchs zu der sagenumworbenen Bestrafung von 2 Jahren auf Bewährung gekommen. Wo bleiben denn da die Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Und drittens, wenn ich lese, dass das auf Kosten des Steuerzahlers ging. Welchen Schaden hat denn der Steuerzahler, die Steuern samt Zinsen zahlt er zurück, die Gerichtskosten trägt er auch. Kosten tut er dem Steuerzahler nur währen der Haft was. Und wenn ich paralle z.B. sehe, das der Berliner Flughafen jeden Monat über 20 Mio kostet, solange er nicht eröffnet wird oder Herr Beck mit dem Nürburgring dem Steuerzahler weit über 200 Mio aufgebürdet hat. Da sagt komischerweise niemand was.