@Brigitte/Harzer:
Die „Top Ten“ der Geldrangliste zusammengestellt vom Sport-Informations-Dienst (sid)(Stand Ende 2005):
1. Tiger Woods (USA/Golf) 77 Millionen
2. Michael Schumacher (Kerpen/Formel 1) 58
3. Michael Vick (USA/Football) 32
4. Shaquille O'Neal (USA/Basketball) 28,5
5. David Beckham (England/Fußball) 27,5
6. Kobe Bryant (USA/Basketball) 25
7. Lance Armstrong (USA/Radsport) 24
8. Valentino Rossi (Italien/Motorrad) 24
9. Alex Rodriguez (USA/Baseball) 23,5
10. Phil Mickelson (USA/Golf) 22,5
Damit haben wir 5 Mannschaftssportler, 2x Einzelsportler(Golf, USA), 2x der von mir erwähnte Motorsport und den " Zwitter" Lance Armstrong(wird eher wahrgenommen als Einzelsportler, ist aber Mitglied eines Teams gewesen).
Mit der Ausnahme, dass ich Golf übersehen habe, kann ich keine Differenzen zur meinen Aussage feststellen. Und zum Thema Tellerrand: Natürlich sind auch Sportarten von Land zu Land unterschiedlich populär. z.B.Badminton füllt in Indonesien große Hallen. In Deutschland kommen da eher nur die Verwandten der Spieler.
Ich schaue mir Deutschland oder vielleicht noch Europa an. Hier sieht die Situation aus, wie von mir beschrieben.
Wieso verdient ein Alex Rodriguez 23,5 Millionen Euro(wovon das meiste Werbeeinnahmen sind), weil Baseball hohe Einschaltquoten in den USA hat, weil es hier viele Aktive gibt und dadurch die Firmen meinen, dass die ihre Produkte besser an den Mann(oder Frau) bringen. Das sind wirtschaftliche Erwägungen.
Und zu Gerolsteiner: Eine Firma die über Jahre im Radsport tätig war. Was sollen sie denn sonst sagen? Wir ziehen uns zurück, weil seit Jahren es bekannt ist, dass die meisten gedopt sind? Das Radsport nur Betrug ist?
Der Hauptgrund ist doch, dass die offentlich-rechtlichen Sender wenig oder kein Radsport mehr übertragen werden und Gerolsteiner weniger präsent sein wird im TV. Des weiteren ein Mineralwasser( "Gesundheits"-Produkte) in Verbindung mit Doping? Nicht gerade ein Werbevorteil. Ist vielleicht auch der massgebliche Unterschied zu T-Mobil.
Um abschliessend nochmal zum Fussball zu kommen. Dann soll es auch gut sein. Fussball ist die Sportart in der Welt mit dem größten Volumen und Umsätzen. Da kommt weltweit auch kein Golf, Basketball, Baseball oder Eishockey mit. Die Gründe dafür habe ich genannt. Deshalb sind die vorgeschlagenen Regeländerungen kontraproduktiv.