• pittpatt01
    geschrieben 1222693988000

werden denn diese Fähigkeiten schon in der Jugend gelernt?

Nein!!!!! Das ist ja an Abschneiden der Jugendnationalmannschaften von Jahr zu Jahr zusehen.

Da sind uns die anderen Fußballnationen um längen voraus.

• Holginho
    geschrieben 1222694079000

Vielen Dank Pittpatt!

Also statistisch gehören wir u den Top-Ligen! ;)

Da hätte ich ehrlich gesagt andere Zahlen erwartet - Asche auf mein Haupt!

Man kann es sicher nicht nur an Zahlen festmachen - da haben Tom und Wolfgang sicher recht und ich stütze deren Aussagen bzgl. der technischen Fertigkeiten vieler deutscher (selbsternannter) Top-Teams.

"One touch" wird uns hier als weltweites Novum verkauft - in England, Frankreich, Holland, Spanien, Portugal gehört dies zur klassischen Trainer- und Spieler-Ausbildung...seit Jahren!

Wenn ich sehe wie deutschen Nationalspielern selbst bei einem Zuspiel über nur wenige Meter (wenn diese überhaupt ankommen!) der Ball mindestens ebensoviele Meter verspringt bei der Ballannahme, könnte ich "Speisereste absondern" (k...soll ich ja nicht mehr schreiben ;) ...bin brav, curi).

Tom, Wolfgang:

Der Fussball wird doch mittlerweile bei nicht geringen Teilen der Bevölkerung qualitativ an den Party- und Saufmöglichkeiten gemessen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • pittpatt01
    geschrieben 1222694282000

da ich ich im Grenzgebiet zu den Niederlande wohne, kann ich die Ausbildung die dort erbracht wird nur in hohen Tönen loben.

Sie zahlt sich nicht direk aus, aber mit den Jahren schon.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1222694629000

OT on:

Holginho, für diesen Fall haben wir doch hier diesen eleganten :spucken:

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :klappe:

OT off

• Holginho
    geschrieben 1222695223000

Jetzt aber Schluß mit OT bevor ein Admin reinschaut :laughing:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • pittpatt01
    geschrieben 1222695906000

welche Möglichkeiten müssen ausgeschöpft werden um den Anschluß an die vermeintlichen besseren Ligen herzustellen??

Was meint Ihr??

mehr Auslandspieler verpflichten? oder?oder?

• maximax
    geschrieben 1222696853000

Ja, so st es leider, Holger! Seit Klinsmann, der eine saubere Ballannahme in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr geschafft hätte, haben sich die Fähigkeiten der deutschen Buli-Spieler, den Ball einigermaßen unfallfrei anzunehmen, kaum verbessert. Wenn man sieht, wie selbst renommierten Nationalspielern der Ball bei der Paßannahme abhanden kommt, gleichzeitig die geschmeidige Ballannahme zum Beispiel der Spanier beobachtet, dann weiß man: das ist ein Qualitätsunterschied!

Dabei wird "One touch" durchaus im Training geübt, ich beobachte das jedenfalls beim Profi-Training meines BuLi-Lieblingsvereins 1. FC Köln. Nur,

im Spiel ist das alles wieder vergessen. What shalls? Die Deutschen haben es nicht mit Technik und Taktik, ich glaube, an der Devise "Über den Kampf zum Spiel finden" wird sich nie was ändern.

Beim EM-Endspiel saß ein des Deutschen nicht mächtiger Türke neben mir, der völlig zutreffend bemerkte: The Germans are workers, the Spanish are artists.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Holginho
    geschrieben 1222697334000

Mehr Ausländer? Wenn, dann nur hochklassige!

Junge deutsche Spieler müssen deutlich mehr Spielanteile bekommen - wenn ich z.B. sehe, wie ein T. Kroos in der U-Mannschaft einen Lauf hat, dann aber bei den Bayern die Bank drückt (obwohl z.Z. u.a. gerade dort der Schuh drückt) frage ich mich schon wann und wie der Spielpraxis bekommen soll.

Andere Vereine (gerade in England, Frankreich, Portugal, Holland, Belgien, Spanien) sind uns da Meilen voraus - da spielt dann auch mal ein 16jähriger dauerhaft!

Unsere Trainer (gerade im Jugendbereich)? Die sind ganz gewiss nicht schuld - schon gar nicht alleine! Aber gerade im Jugendbereich ist doch bei uns in D noch viel zuviel von Ehrenamt etc. abhängig. Eine Rolle spielt wohl auch die Einstellung vieler Jugendlicher - es ist halt "angenehmer" vor dem PC zu sitzen um (im günstigsten Fall) "Fussbal zu spielen". Im anderen Fall sind es hirnlose Ballerspiele oder Flatrate-saufen im realen!

Die Trainerausbildung in D ist m.W. gar nicht schlecht - wobei man immer alles noch besser machen kann!

• Holginho
    geschrieben 1222697484000

Hier wird man doch schon Nationalspieler, wenn man es schafft einen 3 Meter-Pass anzunehmen ohne sich zu verletzen - egal wie weit der Ball verspringt!

Ist zugegebenermaßen krass formuliert - in der Realität aber quasi so!

• Holginho
    geschrieben 1222697776000

Ich hoffe morgen auf eine richtig heftige Lehrstunde der Franzosen gegen die Bayern, damit man dort mal endlich merkt was die Uhr geschlagen hat.

Der Trainer geht in die richtige Richtung - allerdings spielen nicht die Spieler, die das zumindest im Ansatz auch umsetzen können. Das management hat klare Fehler gemacht - Lahm ist rechts deutlich stärker, aber mittlerweile auf der LV-Position konkurrenzlos - gerade für One touch braucht man passende Leute auf den Flügeln.

Man hat es versäumt passende Leute einzukaufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!