• Holginho
    geschrieben 1222858065000

Püppi, da muß schon "sehr dramatisches" passieren, das die dem Klinsmann den Stuhl vor die Tür stellen - dafür haben sich viel zuviele Leute sehr, sehr weit für und mit ihn/ihm aus dem Fenster gelehnt. Da hängt mittlerweile sehr viel mehr dran als die Person Klinsmann.

Ich könnte mir aber ggfs. gut vorstellen, das Klinsmann irgendwann mal "einfach keine Lust" mehr hat - hatte er diverse Male als Spieler ;) Oder Debbie merkt, das München nicht am Meer liegt und potentiell kälter ist als Kalifornien :laughing:

Aber warten wir mal ab - ich mag ihn nicht besonders, bin aber grundsätzlich pro Klinsmann und seinen Veränderungen hin zu hoffentlich attraktiverem Fussball als all die letzten Jahre.

Das Spiel gestern war ok - nicht mehr - aber auch nicht weniger! Aufgrund des anderen Ergebnisses ist man tabellentechnisch auch nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, wobei natürlich gestern eine prima Chance vertan wurde. Ich kann nur vor Florenz warnen - die sind ganz unangenehm zu spielen!

@Tom und Tanja:

Fussball und die Meinungen dazu - das alles führt zu Diskussionen ...und die sind hier ja ausdrücklich ge- und erwünscht. Streitereien sind dabei vorprogrammiert und ich habe hier sicher auch schon oftmals ausgeteilt (aber eben auch eingesteckt) - reicht euch die Hand und weiter geht's. Ich denke, ihr habt beide recht - wobei ich bei einigen Fussballfans einfach etwas vermisse. Über die Bayern wurde jahrelang gemeckert (erfolgsorientierter Ergebnissfussball in Verbindung mit Rasenschach = unansehnlich) und die schönen Spielleistungen der "eigenen" Mannschaft gleichzeitig über den grünen Klee gelogt. Tanja, Du hast schon geschrieben, das Dir das Spiel des HSV momentan nicht gefällt. Danke! Von vielen anderen, die sich hier jahrelang über die Bayern ausgelassen haben, fehlt mir hier mal eine ernsthafte und ernst zunehmende Stellungnahme.

Was der HSV und Schalke (bei allem Erfolg den ich ihnen auch gönne!) z.Z. spielen, ist nichts anderes als miesester Ergebnisfussball. Das kann und darf einen Fan dieser Mannschaften nicht zufiedenstellen.

Oder macht Erfolg blind?

Was Schalke oder auch die Hertha am WE (als selbsternannte Favoriten auf vordere Plazierungen) "abgeliefert" haben (und das nicht zum ersten Mal) war eine absolute Frechheit und ein Lehrstück mit dem bedauernswerten Titel "Wie verteidige ich einen Rückstand bis zum Abpfiff".

Das waren erbärmliche Vorstellungen, die dann wirklich bestenfalls "Kreisliga-Niveau" hatten!

Der HSV? Klar hat Gladbach ebenfalls am Samstag in der o.g. Kategorie gespielt und den Rückstand mit Mauern erfolgreich verteidigt (das hatte nichts, aber auch gar nichts mit Fussball und Sport zu tun!) - aber für eine Mannschaft die für sich selbst schnelles Spiel nach vorne beansprucht und v.a. für das Spiel über die Flügel ausgerichtet ist, kam da einfach zu wenig!

Aber unbestritten:

Auch solche Spiele muß man gewinnen (und daran hat's beim HSV in den letzten Jahren gehapert) - und wer diese Spiele häufig gewinnt, der spielt auch um die Meisterschaft mit!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Püppi
    geschrieben 1222858447000

Du hast Recht Holger. Im Spiel nach vorn klappt es beim HSV, wenn überhaupt, immer nur mal ansatzweise und dann auch nur 1/4 Std. lang.

Das beste Spiel war für mich wirklich das Eröffnungsspiel der Saison gegen "euch". Danach fehlte es an irgendwas.... :?

Aber ich freue mich über die positiven Ergebnisse, auch wenn sie schlecht gespielt haben ;) . Wir sind ja hier nicht allzu verwöhnt.... ;)

Wünsche mir natürlich ganz schnell eine Verbesserung in der Spielweise.

LG

Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • TommyA
    geschrieben 1222861282000

@ Holginho :

Für mich ist das kein Streit mit Püppi, sondern wie Du bereits richtig schreibst Meinungsverschiedenheiten. Allerdings verspüre ich nicht die geringste Luste immer und immer wieder auf den gleichen Argumenten rumzureiten. Das was z.B. Du gerade geschrieben hast, habe ich schon zigfach geschrieben, Harzer ebenso oft.....ich laß es dann einfach sein....

@ Püppi :

Von mir bleibt da nix hängen und hier is dann meine Hand ;)

Gruß

Tom

• Püppi
    geschrieben 1222867328000

@Tommy: meine hast du auch ;)

LG

Püppi

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • pittpatt01
    geschrieben 1222867817000

dann mal wierder ernsthaft ans Thema

Was muß passieren damit die Bundesliga wieder den Anschluß an die Europäische Spitze schafft?

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1222869952000

Da die Fussballer nun mal in D. aufgrund des Steuersystems bedeutend mehr Abgaben haben als z.B. in England, müßte also ein deutscher Verein bedeutend mehr Gehalt bezahlen als einglischer, damit der Spieler das gleiche netto hat wie auf der Insel.

Des Weiteren will der DFB es nicht, das es mit den Geldgebern so abläuft wie z.B. auf der Insel. Hier gibt es halt noch die 50+1 Regel, also müssen wir uns bei den derzeitigen Gegebenheiten mit abfinden, das die absoluten Topspieler meistens nicht den Weg in die BuLi finden werden.

Ein Problem ist aber auch, das bei den Verantwortlich zu wenige dabei sind, die Ahnung haben vom Fussball und das Geld nur zu rauswerfen. Nehmen wir z.B. nur Schalke, stecken voll mit Geld von Gazprom, haben aber halt keine Leute, die Ahnung haben von Fussball und so wird die Chance vertan, mit dem vorhandenem Geld qualitativ besseren und erfolgreicheren Fussball zu spielen.

Weiterhin ist ein Problem, das D. ein Land von Neid und Missgunst ist.

Irgendwer hat hier geschrieben, das bei Köln das Auto von Petit ein Thema ist, also ob Köln keine wichtigeren Probleme hätte. Anstatt das die sich freuen und mit Petit einen wirklich guten Spieler haben, wird der gleich, wegen seines Autos madig gemacht.

Wollen den überhaupt die Deutschen, falls Sie es sich den leisten könnten, überhaupt solche Topspieler in der BuLi. In Italien ist der Fan stplz darauf, das sein Verein sich solche Spieler mit deren Gehältern leisten können. In D. wird doch gleich gemeckert, das Fußballer viel zu viel verdienen und auch innerhalb einer Mannschaft herrscht doch gleich Neid, weil die Mitläufer gar nicht verstehen, das auch sie davon profitieren, wenn die Mannschaft ein paar Topspieler hat und die halt auch mehr verdienen würden als ein Mitläufer.

In der Buli stimmt nicht das Gehaltsgefüge, die ganzen Mitläufer verdienen meiner Meinung nach zu viel. Den sollte man das Gehalt kürzen und diese eingespraten Gehälter lieber für bessere Spieler investieren.

Da die Buli nun mal Geld mäßig nicht mit den Topligen mithalten kann, sollten sie eher Ihr Geld für die Ausbildung und Sichtung von Talenten investieren. In die Jugend und vor allem in die Trainerausbildung.

Weil wenn es gute Trainer gibt, dann werden die Jugendlichen/Spieler auch besser in Technik und Taktik.

Nehmen wir Lyon, die haben bestimmt nicht mehr Geld zur Verfügung als die BuLi Spitzenvereine, aber Sie machen aus Ihren Möglichkeiten mehr als die BuLi Mannschaften, sowohl taktisch als auch technisch. Nicht umsonst haben die die letzten fünf Begegnungen in D. nicht verloren. Und die haben auch nicht soviel Geld wie die auf der Insel. Auch z.B. in Holland wird besser/anders trainiert.

Leben und leben lassen!
  • pittpatt01
    geschrieben 1222871119000

vieleicht hilft ja der Vergleich des Zuschauerschnitts der Top 5

...................07/08..............06/07.................05/06......................04/05

Germany...:39.444.............39.957................40.779....................37.813

England.....:36.076.............34.365................33.885....................33.900

Spanien.....:29.312.............29.018................29.598....................28.864

Italien.......:23.340.............18.230................21.965....................25.890

Frankreich.:21.756.............21.806................21.484....................21.325

Dazu noch die Eintrittspreise der Ligen: Angaben in Durchnittspreise für die Saison 08/09

England.....: 43 €

Spanien.....: 36 €

Italien.......: 27 €

Frankreich..: 26 €

Germany...: 25 €

Obwohl die anderen Ligen Qualitativ bessern Fußball spielen, hat die Bundesliga im Vergleich die meisten Zuschauer pro Spiel.

Gehen die alle nur ins Stadion um zu meckern? Das muß doch wohl einen gewissen Unterhaltungswert haben, sonst wären unsere Stadien nicht so voll.

• toro12
    geschrieben 1222873654000

@Harzer

Vor 10 Jahren - 15 Jahren waren die Engländer auch nur die Nr. 3/ 4. ( hinter Italien, Deutschland und Spaien ) in Europa. Es liegt nicht nur am günstigeren Steuersystem sondern an der Entwicklung ( Pay-TV, Eintrittspreise, Sponsoren, Auslandsvermarktung ). Diese Entwicklung hat kein anderes Europäisches Land genommen. Bei uns bekommt der Meister ca. 28 Mio Fernsehen Gelder in England eine Mittelklasse Mannschaft wie Middlesbrough ca. 40-50 Mio. je nach Tabellenplatz. Das wäre vor 15 Jahren undenkbar gewesen.

Brauchen wir die Abschaffung der 50 + 1 Regel wirklich ?

Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim haben doch schon sehr gute Möglichkeiten. Würden sich die Konzerne wie Bayer und VW, mehr

Kohle rein pumpen, könnten diese Vereine locker mithalten, nicht nur mit Bayern sondern Europaweit.

Bin mir nicht sicher ob die Schalker Verantwortlichen keine Ahnung haben.

Ich glaube die Leute haben vom Negativbeispiel Dortmund gelernt. Da ist Bayern doch auch nicht besser. Man hat Hargreaves für 25 Mio. + Prämien verkauft und Ribery für 25 Mio. gekauft. HSV, Schalke, Bayern, bald Stuttgart haben noch die Kosten für ein neues Stadion am Hals, dieses sollte man nicht unterschätzen.

Neid, da hast du mal Recht. Das ist ein großes Problem ! Wenn Spieler A 3 mal so viel verdient, muss er nach der Ansicht der Leute auch 3 mal so viel laufen.

Würde die Mitläufer in der Bundesliga weniger verdienen, würden sie lieber nach Spanien oder England in die 2. Liga wechseln. Dann stelle ich mal die Behauptung auf, dass die Liga noch schlechter wäre. Siehe Holland eine reine Ausbildungsliga, kommt ein guter hoch ist er bald im Ausland.

Tchnisch und Taktisch muss man die Leute schon in den Jugendmannschften schulen. Ob dann die mittelmäßigen Ausländer viel verdienen oder Deutsche ist auch nicht wichtig. Wenn man das Gehaltsgefüge senkt dann konkurieren wir bald mit Holland, statt Frankreich.

Beispiel Lyon, die verfahren nach dem Bayernprinzip, kaufen die Besten in Frankreich auf aber gnadenlos, viel agressiver als Bayern.

Sprich Bayern kauft Diego, Gomez und Adler. Koste es was es wolle.

Finanziert wird das ganze durch Verkauft u. a. Essien ( 40 Mio € ) !

Die anderen haben NULL Chance gegen Lyon ! Wäre doch auch nicht die Lösung. Spätestens im 1/4 finale scheiden sie auch aus.

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • pittpatt01
    geschrieben 1222873768000

@Harzer sagte:

............Nehmen wir Lyon, die haben bestimmt nicht mehr Geld zur Verfügung als die BuLi Spitzenvereine, ...... Und die haben auch nicht soviel Geld wie die auf der Insel....

Lyon ist Anfang 2007 an die Börse geganngen.

Das sollte knapp 100 Mio. € bringen. Lyon hat nur 1/3 der Aktien an die Börse gebracht, um nicht zum Spielball von Investoren zu werden.

Heute dürfte der Börsenwert nach gegenwärtigem Stand bei 312 Millionen Euro liegen.

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1222876554000

@Toro,

das habe ich doch geschrieben, das den englischen Mannschaften mehr Geld zur Verfügung steht und wir da nicht mithalten können.

Herr Hopp könnte locker so viel Geld in die Mannschaft pumpen, aber das war noch nie sein Ziel. Herr Hopp investiert leiber in Jugend/Talente und schafft denen die Plattform, sich entwockeln zu können. Und dies nicht nur beim Fussball, sondern auch bei anderen Sportarten bzw. auch außerhalb vom Sport. Sein Ziel ist es eigentlich, die Region nur finanziell anzustossen und in ein paar Jahren soll sich die Profiabteilung selbst finanzieren können.

Das unterscheidet ihn von den anderen Finanzinvestoren, ihm liegt was an seiner Region und an der Jugend.

Und ich finde auch den Vergleich vom Professor sehr gut, das Hoffenheim gar nicht so viel Geld investieren kann, wie die sogenannten Tradionsvereine durch Unfähigkeit, bereits verpulvert haben!

Wolfsburg hat doch auch schon vor Magath viel Geld verbrannt, zig Spieler wurden geholt und wieder weggeschickt. Und jetzt hat Magath mal in Qualität anstatt, wie früher, in Quantität, investiert. Seit Magath dort das Zepter schwingt, wird Wolfsburg nicht mehr mit 96 oder Hertha im Niemandsland der BuLi rumeiern, sondern sich mit Werder und Schalke um die Plätze hinter Bayern konkurrieren.

Und das meinte ich damit, die Verein verbrennen viel zu viel Geld, anstatt es sinnvoll in die Mannschaft zu investieren.

Der HSV hatte Anfang der achtziger eine Super Truppe, aber es nicht geschafft, diese goldene Genartion gleichwertig schritt für schritt zu ersetzen. Und seitdem konnten Sie nie wieder an diese Zeiten anknüpfen. Auch Köln, Frankfurt, u.s.w. waren z.B. ebde der achtziger/Anfang der neunziger Spitzenteams in der BuLi, aber seit dem sind sie mehr oder weniger nur noch zu Fahrstuhlmannschaften heruntergewirtschaftet wurden. Wobei ich aber zugeben muss, das ich von dem Bruchhagen in Frankfurt was von halte.

Und wurden die ganzen Vereine etwa dazu gewungen, sich mit neuen Superstadien und absolut unsicheren Kalkulationen bis an den Rand der Insolvenz zu verschulden, wie z.B. Kaiserslautern?

Sicherlich stehen wir finanzielle schlechter da, (aber wirtschaftlich gesünder) als die englishce, spanische oder italienische, aber wir haben auf alle Fälle genügend Geld, das wir sowohl vor der französischen und vor eigentlich auch genügend Abstand zu den restlichen kleineren Ligen hinbekommen sollten. Die sollte jedenfalls der Anspruch sein für die Bundesliga. Und dazu sollten halt die vorhandenen Mittel effektiver eingesetzt werden und man bräuchte mehr neue Trainer, die die vorhandenen alten Struckturen aufbrechen. Als Klinsmann Natioltrainer wurde, haben alle üner seine unkonventionellen Trainingsmethoden gegrinst, aber als die Nationalmannschaft 2006 die fitteste von allen war, haben es viele in der BuLi und auch andere Verbände kopiert.

Ein anderes Beispiel ist doch, das die BuLi noch mit Libero gespielt hat, als im Ausland bereits jeder Schülermannschaft mit Viererkette gespielt hat, wir hängen tatktisch und spieltechnisch immer hinterher. Jetzt reden sie alle davon, weil Klinsi das One-Touch bei Bayern einführen will. Also ob das was neues wäre, das müsste eigentlich bei allen Vereinen bereits eine Selbstverständlichkeit sein.

Der BuLi feht interantioanl, neben Bayern, ein zweites Aushängeschild. Werder hält sich zwar beachtlich seit 20 Jahren national im oberetn Drittel der BuLi auf, aber international nimmt die doch auch keiner ernst. Und von den anderen wollen wir erst gar nicht reden. Da sind mal Eintagsfliegen dabei (in der CL: BVB (97), Bayer (02) oder auch Schalke (08), aber halten jönnen sie leider diesen einmaligen Level nicht.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!