Das sind ja gleich 3 Fragen
Was ich (oder sonst jemand) von seiner Shopping-Tour halte, interessiert ihn "vermutlich eher wenig"
Gomez?
Absoluter "Königs"transfer und m.E. (es gibt (auch hier im Forum) durchaus auch andere Meinungen dazu) zwingend notwendig, da Klose/Toni mittlerweile in die Jahre gekommen und zu verletzungs- und "krisen"anfällig.
Timo...?
Klasse-Transfer! Dürfte wichtiger Bestandteil der neuen Mannschaft sein. Der Preis war für sein Alter auf der einen und seine Leistungsfähigkeit auf der anderen Sei´te wirklich ok.
Olic?
M.E. ebenfalls ein wirklich guter Transfer. War ablösefrei und reißt sich als Stürmer "den A... auf" - solche Spieler kann jede Mannschaft der Welt bestens gebrauchen.
Baumjohann?
Fällt m.E. noch in die "Ära Klinsmann" und ich hoffe für ihn, das er diesen Wechsel nicht bereut, da die Mannschaft nun anders zusammengesetzt wird, als noch unter Klinsmann geplant. Ich sehe da Parallelen zu Podolski (auch dort verleif die Saison nach Transferabschluß anders als geplant und mit Ribery und Toni kamen Leute, die ihm "im Weg standen"). Ich denke, man sollte mit Baumjohann und Gladbach reden und ihn noch für 1 Jahr "zurückleihen"
Pranjic?
Scheint ein guter zu sein - kann v.a. auf der linken Seite alles spielen und ist endlich mal ein Spieler, der aus vollem Lauf (gut) flanken kann und (noch wichtiger) auch bis zur Grundlinie durchgeht.
Der Transfer scheint aber noch nicht fix zu sein und wird wohl auch von der Geschichte "Ribery / Bosingwa" abhängen.
Braafheid?
Kann LAV und IV spielen und ist damit das Gegenstück zu Breno (kann RAV und IV spielen) - könnte ein wichtiger Einwechsel-/Rotationsspieler werden.
TW-Lösungen?
Für einen Neuer 18,5 Mios (+Rensing) zu bieten - vollkommen unsinnig...um es mal höflich zu formulieren. Enke nicht zu holen war/ist richtig! An Frey wird jedwedes Interesse dementiert. Andere Torhüter waren nicht wirklich im Gespräch. Vermutlich gehen die Bayern mit Rensing (sollte eine neue Chance bekommen, aber dann mit einer Abwehr, die ihren Namen auch verdient und mit einem Lucio der hinten "festgetackert" wird...oder aus dem Kader fliegt!) und Butt in die neue Saison.
RAV?
Hier gab es das Srna- und aktuell das Bosingwa-Gerücht. Ich denke, eigentlich soll Lahm auf die defensive Aussenbahn, vieles hängt aber auch hier von einem eventuellen Abgang Riberys und der dann folgenden eventuellen Neuverpflichtung(en) und daraus resultierenden taktischen Ausrichtung ab.
Zu einem Ribery-Abgang habe ich hier schon mehrfach meine Meinung dargelegt. Ich find's klasse, das die Bayern stur bleiben und nur bei einer wirklich hohen Summe und/oder einer Verrechnung mit Spielern (die die Bayern vorgeben!!!) reagieren.
Das Thema "Real" dürfte sich erledigt haben, Die wollten in Wirklichkeit C. Ronaldo und haben auch noch David Villa (Valencia) in der Hinterhand.
Über das Barca-Angebot (40 Mios. oder X-Mios + Hleb bzw. Gudjohnsson) gab es vermutlich nur die Reaktion des Telefonhörerauflegens .
Von einem aktuellen ManCity-Angebot weiß ich nichts.
ManU dürfte auf dem Markt tätig werden, wenn C. Ronaldo wirklich gen Madrid abwandert...ob ihr "Ziel" dann wirklich Ribery heißt, bleibt abzuwarten.
Ob man sich einen Meistertitel "erkaufen" kann?
Jein...man kann eine "Tendenz" beeinflussen und einiges dafür tun, das man sein Ziel erreicht - aber deswegen sind andere Clubs längst nicht chancenlos. Es wird immerwieder Fälle geben, in denen eigentlich nicht so hochwertige Kaderbesetzungen anderer Clubs es schaffen den Titel zu gewinnen, einfach weil sie als Mannschaft besser sind in der jeweiligen Saison.
Außerdem:
Wo ist grundsätzlich der Unterschied, ob sich Bayern nun eine Mannschaft für einen Titelgewinn zusammenkauft, oder z.B. der VfB Stuttgart oder der HSV eine für eine Teilnahme am internationalen Geschäft oder z.B. Bochum im Kampf gegen den Abstieg. Es sind unterschiedlich Ebenen - aber letztlich das gleiche Vorgehen zum erreichen der gesteckten Ziele.