• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1267031369000

...danke für die statistische Übersicht, Dylan.

Die Umfrage bzw. deren Antwortmöglichkeit "...in Ausnahmefällen" ist für mich sinnfrei. Wer definiert bitte "Ausnahmefälle"? :frowning: Frei nach dem Motto, mir war halt heute mal danach betrunken Auto zu fahren? :shock1:

§1 der StVO ist eindeutig und eigentlich bedarf es weder einer Promillegrenze für Alkohol, noch für sonstige Drogen, denn diese haben bei der Teilnahme im Straßenverkehr nicht zu suchen! Meiner Meinung nach sollten die Strafen einfach entsprechen angehoben werden: Beim ersten Verstoß 30 Tagessätze plus ½ Jahr Führerscheinentzug, beim zweiten Verstoß 75 Tagessätze und ein Jahr, beim dritten oder wenn Personen verletzt/getötet wurden, Einzug des Kraftfahrzeuges, 300 Tagessätze als Strafe und lebenslänglichen Führerscheinentzug.

Dann würde niemand mehr über irgendwelche Grenzen oder Ausnahmen diskutieren... :?

• susismile
    geschrieben 1267031382000

Ich bin auch der Meinung, dass es keine Ausnahmen geben soll.

Die Dame hat bereits die Konsequenzen gezogen ( ich nehme an, dass du den aktuellen Fall M.K. meintest)

Das hingegen finde ich geradlinig und konsequent von ihr, dass sie ohne wenn und aber,ohne zu jammern und nach Ausreden zu suchen die Suppe auslöffelt, die sie sich eingebrockt hat.

• Claudi2112
    geschrieben 1267035518000

Hallo zusammen,

die Dame aus besagtem Fall hat nur die Konsequenzen gezogen, die ihr von der Öffentlichkeit und Presse aufdiktiert wurden. Denkt doch mal nach...was für Konsequenzen würde denn unser einem passieren? Strafe, Punkte, Führerscheinentzug, aber verlierst Du deswegen Deinen Job? Nicht, wenn er nicht unmittelbar in Zusammenhang mit deinem Führerschein steht. Ich möchte das Ganze nicht verherrlichen, ich bin sogar selbst für absolutes Alkoholverbot, aber man soll hier doch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Frau wird gejagt wie ein Schwerverbrecher. Es ist zum Glück nichts passiert, sie hat nur eine rote Ampel überfahren... und wie oft passiert das unter Alkoholeinfluss am Tag in Deutschland?

Ich möchte mal einen Fall ins Gedächtnis rufen. Es gab in dem 70/80er Jahren einen Politiker der unter 1,75 Promille einen Menschen tot fuhr....er bekam eine Geldstrafe und 12 Monate Bewährung.....später war dieser entscheidendes Mitglied der Bayer. Staatsregierung. :ouch:

• Garffield
    geschrieben 1267038368000

Sie hat m.E nach ihre Konsequenzen sehr gut begründet. Sicherlich haben die Medien ihr übriges getan.

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Holzmichel
    geschrieben 1267039507000

@susismile sagte:

( ich nehme an, dass du den aktuellen Fall meintest)

Natürlich wollte ich mit dieser Umfrage den aktuellen Fall ansprechen, dass wir drüber unsere Meinung sagen etc.

War eigentlich auch leicht aus dem Eröffnungspost zu entnehmen.

Und so habe ich es in diese - nach Curi`s Meinung sinnfreie - Umfrage "verpackt"......!

Und die vorletzte Antwortmöglichkeit betr. "Ausnahmefälle" bezog sich auf derartige Vorkommnisse, die ja keinen Einzelfall darstellen - könnte Leute vom "Das Boot" bis hin zu Volksmusikgrazien nennen oder eben auch Minister und Co.

Nenne ich aber nicht!

Wobei bei "Ausnahmefälle" auch noch fiktiv-reale Situationen fallen würden :

z.B. mache mit meiner Partnerin Picknick am Waldrand, sie fährt das Auto, ich kann einige Gläser Rotwein trinken, Handy keins dabei.

Plötzlich stürzt sie über einen Ast, schlägt sich den Kopf auf, niemand ist da um helfen zu können...."

Damit sie letzlich nicht verblutet, kann man/muss man sich dann mit fast 2 Promille ans Steuer setzen ?????????

Äusserst schwierige Frage.

Ich würde es in diesem Fall garantiert tun!

Ev. hätte ich eine Mehrfach-Antwortmöglichkeit einräumen müssen.

mit Gruss

Erwin 

• Holzmichel
    geschrieben 1267040061000

@azzurro sagte:

Solche Geräte in den Autos wie in den Staaten wäre doch mal interessant für uns, oder ???  :beers:

was sind das für Geräte ?

Irgendwas mit Startersperre, wenn Alkoholdunst spürbar ist ?

Ich hatte mir ca. Mitte der 90er Jahre mal so ein Alkoholpustetester besorgt, der dann immer im HS-Fach lag. Sozusagen als Alibi.

Hatte dann aber einen Schreck bekommen, was der nach einem Bier gleich so anzeigte.

Dann immer nur Wasser zu Mittag getrunken, wenn ich selber fahre - war und ist die beste Lösung. Ansonsten muss meine bessere Hälfte ran, macht sie auch gerne.

Und wenn`s wirklich Feierlichkeiten oder Partys sind, dann ausschliesslich mit Taxi oder zu Fuss.  

• Dylan
    geschrieben 1267042617000

Die Frau wird doch nicht gejagt wie ein Schwerverbrecher, liebe Claudi. Und wie ich es momentan in den Medien gesehen habe, bedauern fast alle ihren Rücktritt, liebes Garffield.

Aber vielleicht steht ja in der BILD (die ich nicht lese) etwas anders... ;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • carstenW.
    geschrieben 1267049542000

@holzmichel

Deiner Meinung schließe ich mich an.

Jedoch was meinst Du in Deinem Eingangspost mit "wie die Realität manchmal aussieht......."?

• Holzmichel
    geschrieben 1267056639000

@carstenW. sagte:

Jedoch was meinst Du in Deinem Eingangspost mit "wie die Realität manchmal aussieht......."?

Denk mal nach, lieber Carsten.....!

Mehr will ich dazu auch nicht schreiben, denn mit "einstweilligen Verfügungen" ist man schnell.

Oder anders gesagt: man stelle sich vor, ein POM muss nach digitaler Anzeige auf einer Laserpistole einen Q7 stoppen, an dessen Steuer z.B. ein Innenstaatssekretär sitzt. :klappe:

Erklärungsbedarf wird natürlich sofort bewältigt.

Und auch Laserpistolen haben Fehlerqouten und somit löschbare Werte.

Wie gesagt - man stelle sich sowas vor.

Und noch viel mehr davon ! :laughing:    

liebe Grüsse und gute nacht

Erwin :beers:   

• caribiangirl
    geschrieben 1267073548000

zur ausgangsfrage. NEIN! 0,00 Promille MUß pflicht werden.

kein mensch weiß, wieviel promille er nach 1 glas wein oder nem halben liter bier etc hat.

klar, der eine kann mehr trinken und liegt noch in der 0,3 grenze, beim anderen wirkt es sich aber ganz anders aus. auch wenn man sich selbst noch für absolut fahrtüchtig hält, muss das aber in einer notsituation nicht so sein. die reaktion lässt einfach nach.

ausnahmen darf es nicht geben. jeder ist gleich. nur weil ich zb der OB von der stadt bin oder wie im momentan öffentlichen fall dieser kirchentante, hab ich keine sonderrechte! ebensowenig wenn ich berühmt, bekannt oder wie auch immer bin.

zu meiner schande muss ich auch gestehen, dass ich in jungen jahren auch das ein oder andere mal gefahren bin, obwohl ich was getrunken hatte. zwar nicht viel, es hat aber gereicht um mal zu vergessen, die handbremse anzuziehen. tür war schon zu und mein auto rollte langsam weg. habs zwar dann wieder zum stoppen bekommen und es ist zum glück nix passiert, seit dem war aber schluss. entweder was trinken und das auto stehen lassen oder das auto erst garnicht mitnehmen, wenn man feiern gehen möchte.

wenn man absolut nüchtern aus unachtsamkeit jemanden über den haufen fährt, wird man event. sein leben nicht mehr froh. wenn sowas dann auch noch unter alkoholeinfluss passiert, kann man sich nen strick nehmen.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!