• freddoho
    geschrieben 1340314082000

3Nicki:

Klar, mit Kohle ist' s am gemütlichsten. Jedoch eine langwierige Sache. Kann man schonmal fast verhungern dabei :D

Gerade das gefällt uns, sich unterdessen gemütlich unterhalten, Apéritif trinken usw.   :beers:

Und bei Holz dauert's sogar noch länger als bei Holzkohle   :p     ;)

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • 3Nicki
    geschrieben 1340314440000

Nun ja, du hast ja schonmal eine ganz eine andere Hitze! Bei Weber z.B. ist das so, dass das Fett auf sog. Aromabars tropft, dort verdampft u. wieder aufsteigt. Angeblich gibt das einen guten Geschmack. 

Ach ja, Stichflammen und dadurch verbranntes Fleisch sind auch ausgeschlossen, da das überschüssige Fett abtropfen kann.

Grundsätzlich hat das damals gut funktioniert auf dem Elektrogrill, das Fleisch schmeckte jedoch wie aus der Pfanne. Denke, jeder Gasgrill leistet hier bessere Dienste!

• 3Nicki
    geschrieben 1340314610000

freddoho, glaub ich dir gerne und ich denke genauso! Aber wir grillen einfach zu oft und da wäre alles ein bisschen mühselig. Also der Grill ersetzt bei uns im Sommer oftmals den Herd.

Für ein Holzkohleerlebnis müssen wir uns leider einladen lassen :D Haben unseren verschenkt.

Habe mich übrigens damals auch erst mit Händen und Fùssen gewehrt gegen Gas, fand das einfach nur blöde, nichts ging über Holzkohle. Ich kann also mit allen Fans mitfühlen :sunglasses:

• Woody_
    geschrieben 1340315193000

Im Gegensatz zu Holzkohle ist mir beim Elektro noch kein Würstchen verbrannt :laughing: :laughing:   Einige hier wissen was ich meine :laughing:

• Reiselady
    geschrieben 1340316274000

Am besten schmeckt es vom Holzkohlengrill. Dachte ich jedenfalls immer. Aber der Gasgrill ist eine sehr gute Alternative. Wir grillen nun seit Jahren mit Gas. Der Grund: Man hat sofort die richtige Hitze und es kann losgehen. Bei Holzkohle ist es doch oft so, dass alle  satt sind, wenn die Glut am besten ist. Mit einer guten Marinade und leckeren Gewürzen schmeckt mir das Fleisch vom Gasgrill auch sehr gut. Ein anderer Grund für den Gasgrill ist nicht zuletzt Rücksicht auf die Nachbarn, da es keine Belästigung durch Rauch gibt. Ich muss dazu allerdings sagen, dass für mich das Beste beim Grillen die Salate sind.  ;)  Da ist es wurscht, welchen Grill man verwendet. Und natürlich ist die Geselligkeit sehr wichtig! Wir grillen meisten mit Freunden, selten alleine.    :beers:

• ronjaT
    geschrieben 1340318815000

Grundsätzlich hat das damals gut funktioniert auf dem Elektrogrill, das Fleisch schmeckte jedoch wie aus der Pfanne. Denke, jeder Gasgrill leistet hier bessere Dienste!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, ganz genau so sehe ich das auch. Ich war lange, lange Jahre Verfechterin von nur Holzkohle (bin es eigentlich noch immer) aber auf dem Balkon ist das einfach nicht wirklich machbar.

Ich hab mich lange und intensiv mit Gas vs. Elektro beschäftigt, die einzig gangbare Alternative (für mich) zu Holzkohle ist ein Gasgrill!

Schön ist natürlich die schnelle und bequeme Handhabung eines Gasgrills vs. Holzkohle, da grillt man auch mal kurzfristig und damit öfter und nicht so lange geplant wie bei Holzkohle. Wobei ich für Grillfeste mit freddoho absolut konform gehe.

• Woody_
    geschrieben 1340319430000

Ist so ein Gasgrill eigentlich gefährlich?

Ich meine wegen dem Gas und Explodieren?

• 3Nicki
    geschrieben 1340319752000

Ronja, im September stehen wir dann ja gemeinsam vor'm Gasgrill (bei uns) und vor'm Holzkohlegrill (Fewhg.). Wird beides super :D

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1340320240000

Woody_:

Ist so ein Gasgrill eigentlich gefährlich?

Ich meine wegen dem Gas und Explodieren?

Nööö, du darfst einfach die Würstchen nicht zu lange auf dem Grill lassen, sonst verkokeln sie nicht nur, sonst können sie explodieren. :klappe: :laughing:

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • ronjaT
    geschrieben 1340320285000

Hihi, die Bedenken hatte Männe auch ;) .

Nein, bei sachgerechter Handhabung, und die ist wirklich einfach, ist da nix gefährlich. Wir haben unseren Grill jetzt 3 Jahre, da kann die Sonne auf die Gasflasche brutzeln, es kann regenen, schneien, gewittern, da passiert nix.

Ich würde - nicht wegen der Gasflasche, die ist eh sicher "verpackt" in ihrem Gehäuse - auf ein relativ hochwertiges Modell zugreifen, muss kein Weber sein (wie bei Nicki, ja die sind super ohne Frage!!!) aber auch kein windiges 08/15 Modell.

Besonders Stabilität, Funktionalität und einfache Handhabung sollten gegeben sein.

Wie wollt ihr es handhaben? Soll der Grill ganzjährig auf dem Balkon stehen, wie bei uns? Dann solltet ihr schon auf ein hochwertiges Modell zurückgreifen, ich denke die Anschaffung (und evt. Mehrkosten gegenüber einem Billigmodell) lohnt eh, besonders wenn ihr so gerne grillt wie ich.

Edit: ich hatte in meiner alten Wohung noch einen Gasherd, ich kann dir gar nicht sagen, wie ich den vermisse!

Nochmal edit: da freu ich mich schon das ganze Jahr drauf Nicki :sm3:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!