@*Vievien*40w sagte:
....wie es wohl unserem Urlaubsexperten geht ..... Peter....
.......keine Sorge liebe vivien, mir geht es gut, Danke der Nachfrage.
Hätte ich doch bloß damals einen anderen Usernamen gewählt, Urlaubsexperte klingt so allwissend und blöd , ich muss mal an die Adminstratoren schreiben.
Auch in diesem Thread möchte ich den HC-Usern alles Gute für das neue Jahr wünschen, insbesondere natürlich meinen fleißigen Mitstreitern/innen in diesem Thread und sage vielen Dank für Eure Hilfe :knuddel:
hier für meine Freunde im West-Forum
Rouladen
4-6 Rouladen (Kalb, Rind o.*******)
1 Glas Gewürzgurken
1 Packung Schinken
1/2 Kilo Zwiebeln
1 Flasche Rotwein
1 Becher saure Sahne o. Schmand
2 Esslöffel Tomatenmark
Senf, Peffer, Salz, Piment, 5 Lorbeerblätter, Wacholderbeeren
Die Rouladen auf einem Küchenbrett auslegen und mit dem Fleischklopfer (Suppenkelle geht auch ) weich u. mürbe klopfen, Tipp: Klarsichtfolie/Frischhaltefolie über das Fleisch legen, dann spritzt es nicht. Nun die Rouladen mit Pfeffer & Salz bestreunen und mit einem Esslöffel mittelscharfem Senf bestreichen, darauf kommt eine große Scheibe Schinken, ein Gewürzgurke quer und ein halbe geviertelte Zwiebel. Jetzt die Rouladen aufwickeln und mit Nadeln, Band o. Klammern fixieren und in einen Bräter mit heißem Fett geben und von allen Seiten richtig kräftig, fast schwarz anbraten, zwischendurch immer mit etwas Rotwein ablöschen. Die restlichen Zwiebel, Gurken, Schinken und die Gewürze dazugeben, weiterschmoren und wenn alles schön braun ist mit Rotwein begießen. Die Rouladen sollen knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein, darum mit einem Schluck Gurkenwasser und Wasser den Topf auffüllen, das Tomatenmark und ggf. ein Teelöffel Brühpulver dazugeben und gut 1 1/2 bis 2 Std. in den Backofen bei ca. 200°C schieben.
In der Zwischenzeit machen wir Rotkohl und Klöße, ist die Zeit um kommen die Rouladen aus dem Bräter und ruhen sich im noch warmen Ofen aus. Der Bratensaft wird nun angedickt, mit 2-3 Esslöffel Mehl die vorher in einer Tasse mit kaltem Wasser aufgelöst werden, je nach gewünschter Konsitenz vorsichtig in die kochende Flüssigkeit geben. Ist die gewünschte Sämigkeit erreicht kommt der Topf vom Herd und wir rühren einen Becher saure Sahne oder noch besser Schmand mit unter, mmmmmmmmhhhhh, die leckerste Soße überhaupt, vergesst heute einfach mal das Kalorienzählen,
viel Spass beim Nachkochen,
schönes Wochenende und
liebe Grüße
Peter