@ Dylan
das rezept kommt mir bekannt vor
gruss
@ Dylan
das rezept kommt mir bekannt vor
gruss
:crazy: Stimmt...
Dylan, hat da nur die Gurke, Erdnussbutter und Chiliöl vergessen, sonst stimmt es, habe ich mir sagen lassen ... wem´s schmeckt
Vievien
P.S. Rolf müsste dieses leckere Rezept ja kennen
Heute extra für alle Jecken
:laola:
ein Rezept aus dem Urlaubsland M/V,
hilft super gegen Kater :crazy:
1-1,5 kg frische Heringe
0,5 Liter Essig-Essenz 25-40%
0,5 Liter Wasser
2-3 Esslöffel Salz
4-5 Zwiebeln
Piment, Pfefferkörner, 5 Lorbeerblätter
Die Heringe werden gesäubert und entgrätet (macht zur Not auch der Händler). Nun werden die Fische ordentlich eingesalzen und 3-4 Std zugedeckt in einer Porzellanschüssel gelegt, damit das Fleisch schön fest bleibt. Das Wasser wird mit dem Essig, Lorbeerblättern, ca.10-12 Pimentkörnern und ebenso vielen Pfefferkörner kurz aufgekocht, wer mag gibt auch noch einen Esslöffel mit Senfkörnern dazu. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden und über die Heringe verteilen. Jetzt werden die Heringe mit der Flüssigkeit übergoßen und mit einem Deckel in den Kühlschrank gestellt. Nach 2-3 Tagen sind die Heringe durchgezogen und fertig zum Verspeisen, dazu ganz einfach ein Stück Brot nach Wahl, eine saure Gurke und alle Kopfschmerzen sind weg, zugedeckt und kühl gelagert sind die sauren Heringe mehrere Tage haltbar
Guten Appetit und
LG Peter
Hallo Ihr Lieben
Hiermit möchte ich unseren allzu geliebten Thread mal wieder Leben einhauchen
Ich bin gerade zurück aus der Türkei und hatte leider, leider wie es so manchmal ist, nach dem Urlaub echt viel um die Ohren.
In den nächsten Tagen hoffe ich, dass ich hier wieder super Rezepte von Euch lesen kann und auch ich werde wieder einiges dazu beitragen.
Freue mich wieder auf :katze: wünsche Dir gute Besserung und auf Peter.....her mit Deinen tollen Rezepten
Lg
Vievien
Hallo an alle,
schreibe hier zum ersten mal.
Muß ein großes Lob an alle aussprechen. Habe mir schon tolle Rezepte von euch kopiert und nachgekocht.
Ich sammle für mein Leben gerne Rezepte und Kochbücher, bin aber selber nicht die super Köchin die mit Rezepten für euch aufwarten kann.
Hole mir hier aber gerne Anregungen und Ideen und manche Rezepte errinnern so richtig an Urlaub.
Danke dafür.
LG Kirsti
Hier mein Lieblingsrezept aus Marokko, es handelt sich um ein Tajine Gericht, das Gefäß dazu zu besitzen wäre von Vorteil
einige Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, wahlweise Rind, Huhn oder Lamm geht aber auch mit Fisch, Petersilie, Safran, Tajine Gewürz und Brühe... Man kann auch Paprika, Sellerie, Bohnen etc reintun...
Alles ggf schälen und würfeln, dann anbraten und in die Tajine geben, Brühe angießen, würzen, nochmal durchrühren und 2 Safran Fäden oben drauf, Deckel drauf und in den Ofen schieben, hin und wieder schauen ob es durch ist!
Wenn es ordentlich sein soll dann schichtet man das ganze aber in der Tajine und streut Gewürz nur drüber, mit Kartoffeln soll man anfangen!
Aber habe noch viele weitere leckere Urlaubsrezepte in meinem Sortiment was ich auch regelmäßig nachkoche!
Nun, dadurch ich gerade wieder aus der Türkei zurück bin, hier eine leckere Auberginenpaste mit Oliven (Zeytinli patlican ezmesi)
Zutaten:
2 mittl. Auberginen
2 El. Salz
1 Zirone, Saft
120 ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Paprikaschote, rot
100 g Oliven, schwarz
60 ml Wasser
60 ml Zitronensaft
2 El. Tomatenmark
250 g Joghurt
Salz
Pfeffer
1 Prise Cayennenpfeffer
1 Petersilie
1 Prise Zucker
Zubereitung
1. Die Auberginen putzen, unter fliessendem kalten Wasser abspülen, gut abtropfen lassen und halbieren. Die Auberginenhälften mit Salz bestreuen und im Kühlschrank mindesten 10 Minuten ziehen lassen.
2. Anschliessend erneut unter fliessendem kaltem Wasser abspülen und gut trockentupfen. Die Auberginen mit Zitronensaft beträufeln.
3. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die feingehackten Knoblauchzehen dazugeben und kurz andünsten. Die Auberginen ins Knoblauchfett geben und braten. Die Zwiebel abziehen, die Paprikaschote putzen, waschen, beide Zutaten in Würfel schneiden, mit den entkernten Oliven zu den Auberginen geben und kurz mitdünsten. Das Gemüse im geschlossenen Topf so lange dünsten, bis sich die Auberginenschale lösen lässt.
4. Anschliessend die Aubergine enthäuten, kleinschneiden und zum Gemüse geben. Das Wasser und den Zitronensaft angiessen und das Tomatenmark unterrühren. Einmal aufkochen lassen und pürieren.
5. Das Gemüse erkalten lassen und dann den Joghurt unterziehen. Die Paste mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer kräftig würzen. Die verlesene, gewaschene Petersilie untermischen und nochmals mit Zitronensaft aromatisieren.
Die Auberginenpaste anrichten und mit frischem Weissbrot servieren.
Genial auch für die kommende Grillzeit
Ich kenne diese Paste, diese ist mega lecker! Lohnt sich nachzukochen!
@ vickymausi & mickey mouse69
Hallo Ihr beiden Mäuse
schön, dass Ihr hier her gefunden habt und vielen Dank für das Lob und Eure Beiträge, vielleicht schaut Ihr in Zukunft öfter mal rein, ich würde mich freuen.
was soll ich Dir noch Liebes sagen, Du hast doch schon alles gehört, darum ohne Worte
:knuddel: :thanx: :knuddel:
LG Peter
Hier schon mal an alle Mallorca - Urlauber, nen Vorgeschmack:
Tumbet d`Albergínies (Auberginen-Auflauf)
500 g Auberginen
400 g Schweinehack
500 ml pürierte Tomaten (Packung)
2 frische gehackte Tomaten
250 g Zwiebeln
3 Eier
1/4 l Olivenöl
1 EL Semmelbrösel
4 dicke Knoblauchzehen
2 EL gehackte Petersilie
1 TL gehacktes Oregano
1 TL gehackter Thymian
1 TL mediterrane Kräutermischung
1 Lorbeerblatt
Pfeffer und Salz
Auberginen waschen und putzen (Blütenansätze lösen). Für die Deko zwei Auberginen in dünne Scheiben schneiden, in Olivenöl anbraten und eine Auflaufform damit auslegen. Die restlichen Auberginen schälen, würfeln und ebenfalls in Olivenöl anbraten. Mit Küchenkrepp kann man die Auberginen nach dem Braten ein wenig entfetten. Den Knoblauch pressen und eine Zwiebel fein hacken, dann beides in Olivenöl glasig dünsten. Schweinehack darunter mischen und durchbraten. Nach einigen Minuten die Kräuter (außer mediterrane Kräutermischung), das Lorbeerblatt und die frischen gehackten Tomaten zugeben. Beim Köcheln häufig umrühren. Zum Schluss mit Pfeffer und Salz nach Geschmack würzen, dann Auberginenwürfel und verquirlte Eier unterrühren. Jetzt alles in die mit Auberginenscheiben ausgelegte Auflaufform füllen. Semmelbrösel darüber streuen und etwa 35 Minuten im Ofen backen (am besten im Wasserbad). In der Zwischenzeit wird die Sauce zubereitet. Hierfür die restlichen Zwiebeln fein hacken und in Olivenöl glasig dünsten. Die pürierten Tomaten und die mediterrane Kräutermischung einrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Wenn der Auflauf gar ist, vorsichtig auf eine dekorative Platte mit hohen Rändern stürzen. Kurz vor dem Servieren die Sauce gleichmäßig um den Auflauf herum eingießen.
Que aproveche!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!