• saintvalentine
    geschrieben 1236288011000

Hallo Peter!

Du hast recht - Kochen (und auch Essen) muss SPASS machen!

Ich habe schon viele gute Ideen aus Deinem tollen Thread herausgeholt und jetzt will ich mich auch einmal "revanchieren" mit ein paar Rezepten aus meiner Heimat.

Leider gab's den Kaiserschmarren schon einmal, aber meiner ist halt tirolerisch...

Von selbstgebackenem Brot hab ich bei der Suchfunktion nicht viel gefunden, hoffentlich ist's was Neues.

Keine Angst, geht ganz leicht, probiert es doch einfach aus:

BIER-LAIBCHEN

500g Roggenmehl

1 gehäufter Kl Salz

2 El Leinsamen

1 El Kümmel

1 Kl Koriander, gemahlen

2 El Backpulver

1 Flasche Bier

-Mehl

1. alle trockenen Zutaten mischen und mit dem Bier zu einem Teig verrühren,

mit einem Löffel aus dem Teig Kugeln herausstechen, diese in Mehl rollen

und auf ein befettetes Blech legen

2. sofort im Rohr bei 190° Heißluft ca. 25min backen

schmecken frisch am besten

bis zum nächsten Rezept....

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1246980010000

...nach vier Monaten möchte ich den Thread mal wieder aus dem Keller holen, zum einen, weil ich zur Zeit ganz viele Zuchinni im Garten haben und zu anderen, weil ich das folgende Rezept vor ein paar Tagen in Griechenland gegessen habe und erst gestern nachgemacht habe

Gefüllte Zuchinni

Zutaten:

1-2 große dicke Zuchinni

500g Hackfleisch

100g Feta

2-3 Zwiebeln

1-2 Knoblauchzehen

10 Oliven aus dem Glas

1 Ei

etwas Pfeffer & Salz

1 Teelöffel “Griechische Gewürzmischung”

(Oregano, Thymian, Petersilie, Minze, Basilikum)

Olivenöl

etwas Käse

Die Zuchinni in etwa 5cm dicke Scheiben schneiden und mit einem kleinen Küchenmesser oder Teelöffel ausstechen, so dass dicke Ringe entstehen. Das Hackfleisch mit den kleingeschnittenen Oliven, Zwiebeln und Knoblauch, den Gewürzen und dem Ei durchkneten. Dann den Feta in kleine Würfelchen schneiden und auch in die Masse einkneten und die Ringe damit füllen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zuchinniringe von beiden Seiten kurz anbraten. Jetzt kommen die gefüllten Zuchinni für etwa 20min bei 200°C in den Backofen, dann werden sie mit Käse (Gouda,Edamer,o.ä.) belegt und wandern nochmal für etwa 5min in den Ofen, bis der Käse etwas zerlaufen ist, fertig. Serviert wird ein wenig Brot und Tomaten und als Dipp ein wenig Tzaziki (Rezepte dafür sind einige im Thread) und fertig ist ein leichtes und schmackhaftes Sommergericht

Guten Appetit und viel Freude beim Nachkochen, natürlich freue ich mich auch über viele neue Anregungen hier, vielen Dank

LG Peter :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1246980456000

...gerne würde ich editieren und noch ein gestern gemachtes Bild zum Rezept beifügen, aber weder mit IE8 oder Firefox3.5 geht es, darum versuche ich einfach nochmal so:

>Gefüllte Zuchinniringe<

LG Peter :wave:

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Summer7
    geschrieben 1246991177000

mmmh sieht lecker aus

24.11. - 04.12.2014 Arabella Azur , 11.11. - 23.11.2015 Arabia Azur, 09.- 16.04.2016 Albatros Palace
  • urselchen
    geschrieben 1247004891000

Hallo Peter,

super Rezept, werde es mit Lammhack als Vorspeise ausprobieren.

LG urselchen :thumbsup:

• Eleftheria77
    geschrieben 1247007818000

Kali Orexi Peter !

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1247046098000

Kalimera und Efcharisto,

da freue ich mich wirklich sehr über über Euer feedback. Beim Hackfleisch streiten sich die Geister und das ist auch gut so, ich persönlich nehme gerne Mischhack, nur ******* ist etwas fettig, nur Rind ein wenig trocken und Lamm hat seinen eigenen Geschmack, jeder so wie er/sie es mag, ggf. kann man auch Putenhack nehmen, also viel Spass beim nachmachen und einen eiskalten Ouzo beim Kochen nicht vergesen ;)

für die Vegetarier unter uns gibt es auch eine fleischlose Variante mit Zuchinni:

Zuchinnicremesuppe

Zutaten:

1 große Zuchinni

2-3 kleine Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

Olivenöl

1 Becher Creme Fraiche

1 Zitrone (oder etwas Saftkonzentrat)

Pfeffer, Salz, Muskat, Zucker

1 Esslöffel Gemüsebrühe

Basilikum, Petersilie (geht auch mal gefriergetrocknet)

Die Zuchinni in kleine Würfel schneiden, wobei das Innere mit den Kernen beiseite gelassen wird, die Zwiebeln und die Knoblauchzehe kleinschneiden und alles zusammen mit etwas Olivenöl kurz anbraten und mit etwa einem halben Liter Wasser ablöschen, ein Esslöffel Gemüsebrühe dazugeben, kurz aufkochen, vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab durchrühren. Jetzt kommt ein Becher Creme Fraiche (saure Sahne geht auch) und der Saft einer halben Zirone dazu, mit dem Schneebesen schön cremig rühren, dazu ein ganz bisschen geriebene Muskatnuss, 1-2 Esslöffel Zucker, etwas groben Pfeffer und Salz, fertig.

Leider habe ich kein aktuelles Foto dabei, angerichtet wird mit etwas frischer Petersilie und einem Stück Weißbrot,

Guten Appetit und

Jamas Peter :wave:

• Reiselady
    geschrieben 1247094047000

Hallo Peter, für deine Zucchini-Rezepte werde ich mit Sicherheit Verwendung finden. :thumbsup:

Ich revanchiere mich mit einem indonesischem Suppenrezept. Meine Kids haben es schon mal nachgekocht und es ist echt lecker.

Meeresfrüchte Laksa

500 g  Garnelen

500 g Weißfischfilet

150 g Glasnudeln

1,5 l Fischbrühe (alternativ Hühnerbrühe)

4 Frühlingszwiebeln gehackt

1 Halm Zitronengras ca. 10 cm lang

1 EL Currypaste

1 TL Sambal Olek

1 TL Krabbenpaste

1 TL Gelbwurzpulver

250 m Kokosmilch

150 g Kopfsalat, in dünne Streifen geschnitten

2 EL gehackte Minze

Garnelen schälen und säubern, Fischfilets in 2 cm große Würfel schneiden.

Glasnudeln mit heißem Wasser vollständig übergießen. 10 Min. stehen lassen, abgießen.

Fisch-bzw. Hühnerbrühe mit Frühlingszwiebeln, Zitronengras, Currypaste, Sambal Olek, Krabbenpaste und Gelbwurzpulver in einem Topf zum Kochen bringen. 3 Min. köcheln lassen.

Garnelen, Fischwürfel und Kokosmilch dazugeben, weitere 3 Min. köcheln lassen. Zitronengras entfernen.

Zum Servieren Suppe über Kopfsalat und Glasnudeln gießen und mit Minze garnieren.

Man kann nach Belieben auch chinesische Pilze und Gemüse dazu geben oder die Garnelen durch Krabben ersetzen.

• urselchen
    geschrieben 1247438666000

Lammfleisch im Ofen ( Rezept aus Kreta )

800 gr. Lammfleisch aus der Schulter

2 Knoblauchzehen

5 gehäutete Tomaten

1 Zucchini

400 gr. Kritheraki

Salz, Pfeffer

100 gr. Butterflöckchen

100 gr. geriebener Bergkäse

50 gr. Feta

Fleisch in Würfel schneiden und in Olivenöl kurz anbraten. In eine Auflaufform legen und die

Butterflocken darauf geben. Die Tomaten und die Knoblauchzehen würfeln und auf das Fleisch legen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit 1/8 l Wasser angießen. Das ganze abgedeckt  in die 200 Grad vorgeheizte Backröhre schieben. und 45 min. garen .

Anschließend die in Scheiben geschnittenen Zucchini und die Kritheraki dazugeben und nochmals 20 Min. in den Ofen. Geriebenen Käse und Feta in kleinen Würfeln darauf geben und

nochmal 5 -10 Min. bei offenem Deckel überbacken.

Dazu ein schöner Bauernsalat und Weißbrot

Kali Orexi

urselchen

• urselchen
    geschrieben 1247439523000

Als Dessert

Griechischer Walnusskuchen ( Karidopita )

Rührteig:

125 gr. Butter

125 gr. Zucker

1Päckch. Vanillin -Zucker

4 Eier Gr.M

1 Päckch.geriebene Zitronenschale

200 gr. gemahlene Walnüße ( nicht zu fein)

100 gr. Semmelbrösel

150 gr. Weizenmehl

2 teel.Backpulver

1/2 gestr. Teel.Zimt

50 ml. Milch

Tränke :

125 gr. Zucker

100 gr. Pinienhonig

150 ml.Wasser

2 EL Metaxa

1 EL Zitronensaft

Aus den Zutaten einen Rührteig bereiten, und auf ein mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne

füllen und glatt streichen.

30 Minuten backen

Heißluft 160 Grad

Ober-/Unterhitze 180 Grad

In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Tränke in einem Topf bei geringer Hitze auflösen

und 5 Minuten köcheln lassen.

Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen (Garprobe) und noch heiß mit der Tränke

begießen und in der Form auskühlen lassen. Das erkaltete Gebäck in 7x7 große Stücke

schneiden und mit  einer Walnußhälfte garnieren.

Süß aber lecker

urselchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!