'Petra und Andrea, bisher hatte ich den "Quarkstollen" nur in Kastenformen gebacken und diesmal einfach die Menge entsprechend erhöht und noch "Stollen-Muffin" fabriziert!
Menge des Teiges reicht für zwei Kastenformen (18-20cm) und ein 12-er-Muffinblech oder für 3 Muffinbleche!
200 gr weiche Butter mit 300 gr Feinzucker und 2 P. Vanillezucker
sowie 1/2 TL Salz schaumig rühren, 4 kleine Eier - einzeln- darunterrühren und alles gut durchrühren..
750 gr Mehl mit 1,5 P. Backpulver mischen und auf die Masse sieben.
400 gr Quark (evtl. über Nacht im Sieb abtropfen lassen) unterrühren.
Je 100 gr Zitronat und Orangeat - klein geschnitten - 15o gr Rosinen - über Nacht in 4 EL Cognac eingelegt - dazugeben, 100 gr ganze abgezogene Mandeln, 100 gr ganze Haselnüsse dazu und mit Knet-oder Rührhaken alles gut vermengen.
Es soll ein "schwer reißender Teig" sein!
Kasten- und Muffinform mit Butter ausstreichen und mit Semmelbrösel ausstreuen. Den Teig in die jeweilige Form geben
bei 175° Muffinform ca. 30- 35 Minuten backen,
Kastenform ca. 70 - 90 Minuten -"-
jeweils durch Holzstäbchen prüfen, ob fertig gebacken!
Nach dem Backen etwas abkühlen lassen.
Entweder 500 gr Puderzucker und zwei Eiweiß in einem hohen Rührbecher mit den Schneebesen des Handrührgerätes
dickcremig aufschlagen und den Kasten-Stollen sowie die Stollen-Muffin
damit einstreichen.
oder 500 gr Puderzucker in eine Schüssel geben und nach und nach
4-8 EL Wasser hinzugeben.
[size=14px][color=#0000ff]Beides so lange mit einer Gabel oder einem Schneebesen verrühren,[/size] bis eine glatte Masse entsteht - je flüssiger der Zuckerguss sein soll, umso mehr Wasser dazu! [/color]
[size=14px][color=#0000ff]
[/size][/color]
[size=14px][color=#0000ff]Petra - hast Du mir bitte Dein Rezept für die Schoko -Crossies :sm3: [/size][/color]
[size=14px][color=#0000ff]Nicki - freut mich, daß auch Dir "meine Lieferung" gefallen hat!ll[/size][/color]
[size=14px][color=#0000ff]Andrea - hoffentlich wird das "Ofen-Türl" bald in Ordnung gebracht und Dein PC ebenfalls![/size] [/color]
[b][size=14px][color=#0000ff]Wünsch` Euch "Südlern" `nen angenehmen Abend![/size] [/color] [/b]