• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1355786649000

Du Nicki, was hältst Du von Schweinemedallions im Parmaschinkenmantel mit Steinpilz-Gorgonzola-Sauce? Habe das Rezept gerade bei CK gefunden. :clap:

• 3Nicki
    geschrieben 1355816182000

Super, schick mir doch mal bitte den link! Für Weihnachten allerdings nicht, meine Kinder hassen Gorgonzola ;)

• wolfswind
    geschrieben 1355832646000

Mau lecker! Das schmeckt sicher toll!

Der Schnee ist schon wieder komplett weg. Alles grau in grau. Heute Regen. Gruselwetter :? Wird Zeit, dass ich in den Süden komm! :sunglasses:

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • sunshine48
    geschrieben 1355862762000

:wave: Petra und Nicki - folgendes mache ich öfters - auch, wenn Besuch kommt:

Schnitzelauflaufauf - 4 Pers.

4  Schweine-,  Hähnchen- oder Putenschnitzel

250 gr Schwarzwälder-Rauchfleisch o.ä.  - fein gewürfelt  -

250 gr Zwiebeln

250 gr Steinchampignons

400 gr Sahne

1 Becher Creme fraiche mit Kräuter

Salz u. Pfeffer

Schnitzel halbieren, leicht salzen,  kurz anbraten.

Zwiebeln schälen, in halbe Ringe schneiden, glasig anbraten.

Rauchfleisch und feinblättrig geschnittene Champignons dazugeben und kurz  anbraten. Vom Herd nehmen.

In die Zwiebel -, Speck-, Champignonmasse Sahne und Creme fraiche geben und nach Bedarf etwas salzen (Rauchfleisch ist ja schon salzig!) und pfeffern..

Schnitzel in eine gefettete Auflaufform geben, Soße darüber und mindestens 12 Stunden kalt stellen.

Ofen auf 200°C vorheizen, Auflaufform erst 15 Min. zugedeckt ( mit Deckel oder doppelter Alufolie verschliessen) und dann weitere 15 Min. offen garen.

Spätzle, Kroketten, Reis oder auch Kartoffelgratin passen gut dazu!

oder

Glasierter Schweinerückenbraten mit Orangenscheiben - 4 Pers. -

1 kg Schweinerücken

3 Orangen - unbehandelt  -

4 EL Honig

6 EL Portwein

1 TL Ingwer gerieben

1 Prise Kardamom (nicht unbedingt nötig)

1 Prise Nelkenpulver

2 EL Butterschmalz

1 EL Mehl

1/4 l Wasser

Salz

2 EL brauner Zucker 

1 EL Butter

Backofen auf 175° vorheizen.

2 Orangen dünn abschälen und die Schale in feine Streifen schneiden, Orangen halbieren und den Saft auspressen

Orangensaft, Honig, Portwein, Ingwer,  Kardamom und Nelkenpulver gut verrühren und den Schweinerücken damit bestreichen und mindestens  3 Std. kalt stellen.

Fleisch in Butterschmalz anbraten,  Bräter in den Ofen (175°)  geben und öfters mit der Marinade bestreichen. Nach 30 Min. die Hitze auf 150° reduzieren und weitere

30 Min. garen.

Die dritte Orange in feine Scheiben schneiden, Butter und Zucker in einer Pfanne karamellisieren und die Orangenscheiben darin wenden.

Schweinerücken aus dem Ofen nehmen und in Folie einwickeln und ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Den Bratenfond mit Mehl binden, 1/4 l Wasser angießen und die Soße bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen.

Den Braten in Abständen einschneiden und die Orangenscheiben in diese Einschnitte geben.

Kroketten oder Kartoffelgratin schmecken gut dazu!

Wünsch`Euch allen einen angenehmen Abend! :wave:

Wer wirklich reich sein möchte, sollte viel mehr Träume haben, als die Realität je zerstören könnte. - unbekannt -
  • BlackCat70
    geschrieben 1355862775000

@Nicki

Ich würde auch Cambozola statt Gorgonzola nehmen. :sunglasses:

Puupsi, bei uns hat´s heute Vormittag geschneit, nammidags kam dann die Sonne sogar mal raus. Aber hitverdächtig ist das Wetter nicht gerade. Bring uns bitte ein bißchen Sonne und Wärme mit. Sitzt Du bis kurz vor knapp im Glashaus?

Wir haben gerade vorher darüber gesprochen, daß man ja am Heiligen Abend auch Forellenfilets auf einem Gemüse-Meerettich-Bett in Blätterteig machen könnte. Aber ob man das gut vorbereiten kann? Die Pampe sicherlich. :crazy:

:thumbsup:   Chris, jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben. Werde Deine Rezepte gleich mal ausdrucken. Das erste kenne ich in ähnlicher Form und hab´s auch schon dann und wann für Gäste gemacht. Das zweite muß ich mir nochmal zu Gemüte führen.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1355863810000

Könnt ihr mal mit den Rezepten aufhören? Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und das auch noch um diese Uhrzeit... ;)

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • BlackCat70
    geschrieben 1355864227000

Nee bitte nicht aufhören, wir müssen doch was vernünftiges auf den Tisch bringen. :fire:

Stephan, ich schau mal, ob ich was leichtes für die Nacht finde, Yogurette zum Beispiel. Hast Du den Weihnachtsmarkt mit dem falschen Jagatee gut überstanden? Ich treffe mich morgen mit meinen Freundinnen ebenfalls auf dem W-Markt und dann gehts lecker essen. Nicki, ins Schalander, kennst Du das? Direkt an der Freitreppe. :bulb:

• Winfried1
    geschrieben 1355864407000

Schönen guten Abend zusammen, melde mich fast gesundet wieder zurück....!

Hatte mir zuviele Rosen an den Gürtel gesteckt.... :?

Das Wetter ist bei uns genauso bescheiden wie in Zirndorf :cry1:

Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die Ganze!
  • BlackCat70
    geschrieben 1355864874000

Mei Winni, was machst Du denn für Sachen?! Dann wünsche ich Dir noch eine gute und vorallem schnelle Restbesserung. :knuddel:

Chris, was sind denn Steinchampignons?! :sos:

• sunshine48
    geschrieben 1355865589000

Petra - das sind die "braunen" Champignons! Schmecken etwas "würziger" als

die weißen!

Wer wirklich reich sein möchte, sollte viel mehr Träume haben, als die Realität je zerstören könnte. - unbekannt -
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!