@alessandro sagte:
... in der Blödzeitung, die ich jeden Tag lese um zu verstehen was so in D/AUT los ist und wie es euch so geht....
Also von AUT haben die Ahnung wie Kuh vom Sonntag..........
@alessandro sagte:
... in der Blödzeitung, die ich jeden Tag lese um zu verstehen was so in D/AUT los ist und wie es euch so geht....
Also von AUT haben die Ahnung wie Kuh vom Sonntag..........
ah, ok...sorry aber von dem Fall "Natascha Kampusch" z.B. gibt es jeden Tag was zum Lesen....
@alessandro, vor vier Jahren war ich in Baia Domizia. Für diejenigen die´s nicht kennen. Der Ort liegt in der Nähe von Neapel.
Wir (meine Schwester und ich) hatten unseren Eltern diese Busreise zu Weihnachten geschenkt. Meine Vater drückte sich, wie immer und darum fuhren meine Schwester und ich mit unserer Mutter allein. War Vorsaison und relativ wenig los.
Im wunderschönen Hotel (in der Hauptsaison unbezahlbar) spielte abends ein Italiener auf einem Keyboard die gängien ital. Songs rauf und runter. Der war total nett und irgendwann kam er mit seinem Mikrophon zu uns und wollte Karaoke spielen.
Ok, wir sind dabei.
Der ital. Alleinunterhalter sprach nur englisch. Dann gings darum, welche Lieder er spielen sollte, die wir kennen.
Und jetzt beißts aus.
Der kannte kein einziges Lied, dass "unsere älteren Semester" auch kannten.
Kein "Marina, Marina" und kein "ein kleiner Italiener". Während ich das schreibe muss ich immer noch lachen.....
"Azzuro", muss er doch kennen? das ist doch vom Adriano Celentano, meinte ich.
Naja wenigsten Frank Sinatra kannte er, aber das wars dann schon.
Irgendwann erinnerte ich mich an ein ital. Lied, dass in Bibione von den Italienern immer lautstark mitgesunden wurde,
"Ciao, Ciao mare ......" so ein richtiger Ohrwurm. Das kannte er :gott sei dank: und weil ich den Vorschlag machte, durfte ich das Lied mit ihm singen. Logisch gefiel dieses Lied unseren (älteren) Damen und Herren. Dieses Lied spielte er dann so ca. 10 mal am Abend.
Und der absolute ...... mare heißt in deutsch Meer und auf der Heimreise fragten mich dann welche, ob ich das ital. Lied von der Maria nicht nochmal anstimmen könne. "Welche Maria?" ja ´d Mare halt".
Gewaltig vom Thema entfernt, würde ich mal sagen, aber die Kernaussage ist die, dass man in Süditalien keine englischen resp. deutschen Lieder kennt. Und die ital. Lieder die in Deutschland gespielt werden auch nicht unbedingt.
@lutinchen sagte:
habt ihr nicht noch mehr anspruchsvolles deutsches liedgut?
wolfgang petri bietet sich an
wie war das noch mit
das ist wahnsinn
ich ging mit dir in die hölle
hölle hölle hölle
oder so
sagtes Du nicht anspruchsvoll???
@lutinchen sagte:
oder in anbetracht der späten stunde:
lady sunshine und mr moon
können gar nichts dagegen tun
daß sie am himmel
sich niemals trafen
denn wenn er aufsteht,
dann geht sie schlafen.....
ein tragisches lied im grunde...
ich gerate dabei immer ganz leicht in verzückung
das ist in meinen Augen anspruchsvolles deutsches Liedgut
Es waren zwei Königskinder,
die hatten einander so lieb,
sie konnten zusammen nicht kommen,
das Wasser war viel zu tief.....
"Herzliebster, kannst du nicht schwimmen?
Herzlieb, schwimm herüber zu mir!
Zwei Kerzen will ich hier anzünden,
und die sollen leuchten dir." .......
hach ist das traurig schööööön
@Mujer sagte:
sagtes Du nicht anspruchsvoll???
ja doch.....
sagte ich....mit einem leisen hauch von ironie in der stimme. hin und wieder juckt es mich halt, wenn ich lese daß englische lieder so schwachsinnstexte haben...
gibt es in deutschland auch zu hauf
quod erat demonstrandum
übrigens die königskinder finde ich auch schön. ich bin, ganz ohne ironie ein absoluter fan von echten alten volksliedern....damit meine ich aber die richtigen volkslieder, nicht toni hinterseer und die kirschreuther spatzen oder sowas,
die finde ich zum :spucken:
lg
daggi
typische Diskussion...eigentlich sollte ich Vorurteil sagen.
Es geht doch gar nicht darum, ob mir diese Lieder gefallen oder nicht. Es gibt in Deutschland eine große Fangemeinde die ignoriert bzw nicht hofiert wird.
Wie viele Deutsche Hörer verstehen die englischen Texte?
Um das gehts.
@Brigitte sagte:
typische Diskussion...eigentlich sollte ich Vorurteil sagen.
Es geht doch gar nicht darum, ob mir diese Lieder gefallen oder nicht. Es gibt in Deutschland eine große Fangemeinde die ignoriert bzw nicht hofiert wird.
Wie viele Deutsche Hörer verstehen die englischen Texte?
Um das gehts.
Hast ja recht Brigitte, das ist ja auch nicht bierernst was wir hier schreiben.
Warum soll man nicht schreiben dürfen was einem gefällt und was nicht. Wenn jemand gerne "Wolle" hört soll er das gerne tun ... ich krieg eben Ohrenkrebs davon .... na und???
Zum Thema verstehen ... ich glaub darum gehts garnicht. Bestes Beispiel ist "verdammt ich lieb Dich" ... das Lied hat schon was auf deutsch, aber die span. Version "te quiero a veces" macht noch mehr Gänsehaut. Ich denke es ist garnicht so wichtig das man die Texte versteht. Das Gefühl bei einem Lied ist wichtig und was man damit verbindet ...
@ brigitte
ist doch gar keine diskussion
jedenfalls keine ernsthafte
ist nur blödelei
jedenfalls von meiner seite
@alessandro sagte:
warte...muss den link allen freunden/verwandten verschicken und bin wieder da...
na, Ale ... wie weit bist Du?? Kannst Du es schon???? :angry1:
@Mujer sagte:
[
Zum Thema verstehen ... ich glaub darum gehts garnicht. Bestes Beispiel ist "verdammt ich lieb Dich" ... das Lied hat schon was auf deutsch, aber die span. Version "te quiero a veces" macht noch mehr Gänsehaut. Ich denke es ist garnicht so wichtig das man die Texte versteht. Das Gefühl bei einem Lied ist wichtig und was man damit verbindet ...
ja genau
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!