Als Kind habe ich ab und an von einer Brücke gespuckt...
Der sinnlose Tod der jungen Mutter ist mir ebenso unbegreiflich wie wohl allen hier. Darüber gelesen habe ich auch. Nicht nur das, was Mujer zitiert hat, sondern auch darüber, das Nachahmung vollkommen normal ist. Die Polizei und Staatsanwaltschaft möchte solche Dinge deshalb nicht veröffentlicht sehen, weil Untersuchungen ergeben haben, dass innerhalb der nächsten drei Tage nach einem spektakulären Vorfall mehrere gleichartige ... Verbrechen stattfinden. Die Autobahnbrücken-Werfer gab es so oft, auch als Nachahmer, ebenso die Schul-Amokläufer. Von vielen Verbrechen wissen wir gar nicht, ob es sich um Nachahmer handelt.
Ob die Leute/jungen Leute dumm sind, vermag ich nicht zu beurteilen; im Nachhinein stellt sich oft heraus, dass sie überdurchschnittlich intelligent waren/sind.
Mord - anders vermag ich es nicht zu bezeichnen - verbinde ich mit einer Entwesentlichung: der ****** erkennt nicht, dass es sich um Leben handelt, das er vernichtet. Seine Intentionen sind für ihn wichtiger. Geht es dann um sein eigenes Leben, packt ihn das heulende Elend, es sei denn, der Werther-Effekt greift und der Täter setzt seinem Leben selbst ein Ende. Aber Werther als ******? Geht auch nicht.
Ein arg komplexes Thema, von dem ich nicht mehr weiß, als ich gelesen habe. Da gibt es so viele schlaue Leute, die Sexualstraftäter als geheilt entlassen, die dann das gleiche Verbrechen wieder begehen. Aber: wegsperren für immer funktioniert in diesem unserem Lande ja nicht...