Über dieses Thema hatten wir vor langer Zeit hier schon mal eine ausgiebige Diskussion. Es ging um unsere deutschen Gesetze. Ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht zu verantworten ist, Triebtäter, besonders, wenn sie sich an Kindern vergangen haben, wieder auf freien Fuß zu setzen. Wie oft liest man, dass sie rückfällig geworden sind! Hier ist sicherlich eine lebenslange Haft bzw. Sicherheitsverwahrung richtig. Etwas anderes ist es, wenn jemand einen schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht. Das macht niemand vorsätzlich und mit voller Absicht. Wahrscheinlich macht man sich sein ganzes Leben lang Vorwürfe und muss mit der Schuld leben. Hier würde ich sogar statt Gefängnisstrafe eine Ableistung von sehr sehr vielen Stunden Sozialleistung befürworten.
Sozusagen als Wiedergutmachung, soweit das nur irgendwie möglich ist.
Eine andere Kategorie sind ********** mit krimineller Energie, die aus Idealismus, Eigennutz, im Affekt oder sonstigen Gründen jemanden umbringen. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass nach 15-26 Jahren Haft die kriminelle Energie verpufft. Eine Patentlösung für solche Fälle hätte ich nicht, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, wie das Leben nach einer so hohen Haftstrafe noch in "normalen Bahnen" weiter gehen könnte.