Naja Unfall und Vorsatz, sind für mich schon grundlegende Unterschiede.
Sicher ist das verantwortungslos, wenn jemand an- bzw be- trunken in ein Auto einsteigt und einen Verkehrsunfall baut, bei dem Menschen umkommen. Es gibt aber auch welche die an unverantwortlichen Stellen überholen. Nur beide Dinge passieren nicht mit Vorsatz.
Deswegen, ist es ein riesen Unterschied, wenn jemand eine Person ausspioniert und per Anschlag gleich noch zwei Leute mitumbringt. Oder, wie bei Schleyer, entführt und per Genickschuß hinrichtet. Und dies alles damit rechtfertigt.
In dem Interview erklärte Klar, gefragt zum Thema „Schuldbewusstsein und Reuegefühle“:
„In dem politischen Raum, vor dem Hintergrund von unserem Kampf sind das keine Begriffe.“
„Aber es könnten persönlich doch Begriffe sein, die Bedeutung haben, wegen der Opfer? […]“
„Ich überlasse der anderen Seite ihre Gefühle und respektiere die Gefühle, aber ich mache sie mir nicht zu Eigen. Das sitzt zu tief drin, dass gerade hier in den reichen Ländern zu viele Menschenleben nichts zählen. Vor der Trauer müsste sich sehr viel ändern. Belgrad wird bombardiert. […] In vielen Ländern werden Verhältnisse hergestellt, wo ein Menschenleben nicht mal einen Namen hat.“
– Interview von Günter Gaus mit Christian Klar; Spiegel 5/2007
http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Klar
Einige haben geschrieben, dass wir am liebsten mit Auge um Auge, Zahn um Zahn aburteilen würden.
Wir reden, reden kann man viel und das ist der Unterschied zu Klar, wir akzeptieren unter Bauchschmerzen, dass ein Unbelehrbarer, Rechte bekommt. Über die er sich skrupellos hinwegsetzte und dies auch im gesetzten Alter von heute 56 Jahren scheinbar immer noch genau so sieht.