• plinze
    geschrieben 1236802402000

Zunächst einmal allen Angehörigen und Betroffenen mein Beileid.

Ja es ist unfassbar wozu manche Menschen in der Lage sind.

Ich stimme salamander da aber voll und ganz zu. Bezeichnend ist in diesem Fall für mich auch, dass es sich um einen Unternehmersohn handelt. Da kommt mir sofort der Gedanke, dass man hier auch nicht mit Zeit, sondern mit Geld erzogen hat.

Diese Fälle häufen sich doch immer mehr.

Ich habe keine Ahnung wie man den Menschen klar machen , dass wenn man Kinder in die Welt setzt, sich auch um diese kümmern muss, und zwar mit viel Liebe und viel Zeit, denn diese Sachen werden sich niiieee mit materiellen Dingen ersetzen lassen.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1236803162000

@maloni sagte:

[(...) jedoch sieht das österreichische Gesetz vor, das diese auch in einen speziellen Schrank mit Schloss sicher verwahrt sind. Es gibt da sogar eine Norm, und ab einer gewissen Anzahl müssen sie einen psychologischen Test machen.

Das Gesetz gibt es in Deutschland auch, aber was hat es genützt? :shock1: Nichts! Und genau daher haben meiner Meinung nach keine Waffen in Privathäusern etwas zu suchen! Es ist schließlich nicht das erste mal, daß ein Mensch von Waffen aus einem Privathaushalt getötet wurde, wie viele müssen denn sterben bis man endlich zu einer Änderung des Waffengesetzes, also einem Verbot derselben kommt?

• salamander1
    geschrieben 1236804200000

Sorry, ich bin anderer Meinung.

Wenn einer seelisch unstabiler Mensch so eine Tat plant, dann findet er auch ein Mittel das durchzuführen.

Dann darf man auch kein Messer , keine Axt , keinen Stein ,keine Gasflasche , Benzin und noch nicht mal einen Bleistift in Privatbestitz haben, auch damit wurden schon Menschen getötet, nicht zu vergessen Feuerzeug und Streichhölzer .

Etwas verbieten ist immer der schlechteste Weg , Du kannst Privatwaffen verbieten, aber es wir immer einen Weg geben sich solche zu beschaffen.

Wir müssen uns um unsere Kinder kümmern , sie bloß zu versorgen ist nicht genug.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1236804527000

Was Du aufzählst sind keine Distanzwaffen wie Pistolen und Revolver. Der Vergleich hinkt einfach.

Natürlich wird jeder der eine Waffe haben will eine bekommen können, aber die Hemmnisse sind ja wohl ungleich höher als einfach mal in den Schrank zu greifen, oder? :shock1:

• maloni
    geschrieben 1236805194000

Bei uns haften auch die Besitzer! Und so einfach darf es gar nicht sein, dass andere rein greifen können.

sei es wie es sei, stirbt Kuah bleibst Hei, stirbts Koib a, bleibst Hei vo zwa!
  • clou
    geschrieben 1236805261000

ja aber weder mit Bleistift noch mit Gasflasche ist mir irgend eine Amokgeschichte bekannt.Wenn man mit den USA vergleicht:gerade in den SüdstaatenTexas,Alabama...,wo jeder eine Waffe haben darf,passiert es häufig.Auch dort,das ist meine Meinung,sollte man mal alle Waffen schön einsammeln.

Klar kann sich jeder eine Waffe besorgen,aber hast du sie im Schrank,ist die Überlegung sie zu benutzen naheliegender.

• maloni
    geschrieben 1236805627000

na da gibt es den Bleistiftmörder aus den 80gern, von Wien ders auf kl. Mädchen abgesehen hatte, dann den Bombenbauer... der sich dann selber seine beiden Hände weggesprengt hat, aber wir vergessen zu schnell. Und das ist leider auch tragisch... nach dieser Geschichte, müssten nun wirklich mal Sozialarbeiter in der Schule tätig werden. Denn je älter die Kinder werden um so weniger vertrauen sie sich den Eltern an, bzw.ist das was Freunde sagen viel wichtiger. Und in der Pubertät is sowieso alles Sch.....

• Ohhhlaf
    geschrieben 1236806744000

:(

Ich möchte jetzt nicht "platt" klingen, aber es ist dennoch etwas dran : "Gelegenheit macht Diebe".

So könnte dieses auch bei den Schußwaffen sein, je leichter man ran kommt, je größer ist die Möglichkeit, diese zu missbrauchen. Natürlich stimmen die Aussagen und Vergleiche, in Bezug auf Zeit und Geld, was die Fürsorge für Kinder und Jugendliche betrifft.

Allerdings, selbst wenn die Kids ein positives und gutes Umfeld haben oder hatten, weiß man leider nie, was da evt. quer laufen kann.

Waffen und gerade Schußwaffen, gehören nicht in greifbare Nähe.

Gruß, Olaf

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
  • maloni
    geschrieben 1236806964000

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1236838767000

Eben, darum geht es !

Wäre keine Waffe im Nachttisch gelegen und dann auch noch die dazugehörigen Patronen im 3 stelligen Bereich ( !!! ), dann hätte der Jugendliche ( aus welchen Gründen auch immer ) zwar zu einem Messer o.ähnl. greifen können, aber nicht zu einer Schußwaffe !

Und mit einem Messer hätte er in so kurzer Zeit nicht so viele Menschen umbringen können. Ebenso wird es wohl ein Unterschied sein, ob ich jemanden aus der Ferne abknalle oder ihm ganz nahe bin und ihn dann umbringe.

Es ist und bleibt meine persönliche Meinung, Waffen haben im privaten Umfeld nichts zu suchen. Die Polizei kann gar nicht jeden Haushalt ständig überprüfen, daß ist ein Ding der Unmöglichkeit, was ja auch ganz deutlich dieser Fall zeigt.

Warum können die Waffen nicht im Schützenhaus aufbewahrt werden, gut gesichert und man muss sich ausweisen und eintragen, wenn man auf den Schießstand geht :frowning: Verlässt man diesen wieder, müssen die Waffen wieder in den Schrank.

Olaf hat es meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt gebracht:

Waffen und gerade Schußwaffen, gehören nicht in greifbare Nähe.

Und ich finde auch nicht, daß sich der Satz "Gelegenheit macht Diebe" platt anhört, sondern das er gerade in so einem Fall 100% zutrifft !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!