alles richtig was du schreibst, Peter !
Aber wer ist schuld an dem ganzen Dilemma mit den Nahrungsmitteln ?
Meine Meinung: Wie immer nicht eine Seite allein.
"Schuld"... der Lebensmittelproduzent durch absolute Gewinnmaximierung und Preisdruck der Konkurrenz.
der Handel... durch erheblichen Preisdruck an die Lebensmittelproduzenten, Preisdruck durch Mitbewerber und natürlich muss da auch der maximale Gewinn möglich sein.
der Kunde... weil er alles und immer zu jeder Tageszeit (Öffnungszeiten) haben will,
möglichst zum Schnäppchenpreis und immer bestes Aussehen der Ware.
Bestes Aussehen der Ware/lange Haltbarkeit (wünscht der Handel und der Kunde gleichermaßen) erreichst du aber nur wenn du der Natur ganz massiv nachhilfst.
Und das wird ja auch gemacht, weil alle, und hauptsächlich der Kunde dieses wünscht.
Mein Mann und ich arbeiten seit über 30 Jahren im Nahrungs-Einzelhandel.
Was glaubst du/ihr was an Lebensmitteln weggeschmissen wird nur weil es nicht mehr "gut aussieht",obwohl es noch einwandfrei zu Essen wäre. Eine Tragödie !
Natürlich kann man auch den Kunden verstehen der sagt: "für mein gutes Geld will ich auch einwandfreie (vor allem optisch einwandfreie) Ware.
Da schließt sich der (verhängnissvolle !?) Kreislauf.
Zu deinem letzten Satz: "warum gibt es Tomaten zu kaufen, obwohl gar keine "Tomaten-Zeit" ist ?
Weil´s der Kunde verlangt und auch kauft, weil wenn nicht, dann wärs nicht so.
Leider.
Und.. die geschmacklich beste Tomate versauert im Regal wenn das Aussehen nicht stimmt. Das wichtigste Kriterium ist halt die Optik.
Und wenn wir alle ehrlich sind, verhalten wir uns doch allermeistens genauso.
Nur das "Schönste" ist uns gut genug !
Gruß
Waltraud