• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1301612623000

die Debatte lautet , wie folgt:

hey Alter, warum hast du nicht zwei Socken an.....

manno, guck auf meinen Fuß, kann ich nich.....

aha, und jetzt wollste mir eine klauen, oder was,

nä, nä,,,ich doch nicht, bin doch dein bruder....

(wegwerfende Handbewegung),   dat sachste jetzt, und dann ist meine linke Socke wech...

bäh,,,ich nie....,,,äh nee

Nil admirari!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1306525942000

[u][size=14px]...zum Thema EHEC[/u][/size]

nicht dass ich mich von der Hysterie anstecken lasse, doch im Augenblick kaufe ich auch keinen Salat, Gurken und Tomaten. Das Schlimmste ist dabei das ungute Gefühl, man kann nichts mehr kaufen, nicht mal mehr das Grünzeugs. Was kommt noch alles nach dem Rinderwahn, der Schweinegrippe, Vogelgrippe, verseuchten Eiern, H1N1-Virus, etc.

Ist es die ewige Jagd nach Hauptsache billig? Klar, dass der Drang danach nur mit Massenproduktion, Pestiziden, Kunstdünger, Massentierhaltung, mit giftigen Industriefetten gestrecktem Futter, Antibiotika und genetisch veränderten Pflanzen zu befriedigen ist. Bisher konnte man auf Bioprodukte ausweichen, doch auch hier sollen Gurken verunreinigt sein.

Ich will wissen, was ich esse. Warum werden nicht die Standorte der betreffenden Läden genannt, die diesen Dreck in Umlauf gebracht haben, ist auch meine Region davon betroffen? Ein ganzes Land in Ungewissheit, wozu haben wir ein Verbraucherschutzministerium? Und was machen jetzt die Touristen in Spanien abends am Salatbuffet?

Soviele Fragen und niemand gibt einem eine verbindliche Antwort, beschämend...

und "Danke" für´s zuhören

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1306534888000

[quote=Rhodos-Peter]

[u][size=14px]...zum Thema EHEC[/u][/size]

Ich will wissen, was ich esse. Warum werden nicht die Standorte der betreffenden Läden genannt, die diesen Dreck in Umlauf gebracht haben, [/quote]

Weil man damit wohl ganz sicher den Falschen "hängt"!

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1306564754000

...ich will doch niemanden aufhängen. Doch wenn ich weiß, Discounter XYZ hat in der Stadt ABC unwissentlich eine größere Mengen kontaminierter Lebensmittel verkauft, gehe ich da vorerst nicht mehr hin. Weiß ich dagegen, in der Stadt XXX wurden kein verseuchtes Gemüse verkauft, bin ich beruhigt.

Eigentlich wollte ich heute zu meinem Freund Leonidas in seine Taverne, dort gibt es vor meinem geliebten Herkulesteller immer einen knackigen Salat mit Gurken und Tomaten, selbst wenn ich denn weglasse, im selbstgemachten Tzatsiki befindet sich neben Zwiebeln und Knoblauch auch Gurke. Ich gehe davon aus, das der hygienische Mindeststandard dort eingehalten wird, doch ein ungutes Gefühl bleibt.

Und dieses ungute Gefühl ist es, was mich so ungeheuer ärgert. Was kann man noch unbeschadet essen, wenn selbst das stets angepriesene Gemüse nun sterbenskrank machen kann. Das große Boulevardblatt mit den vier Buchstaben neigt ja gerne zur Übertreibung, "Only bad news are good news!", doch alleine die aktuellen Zahlen sind beängstigend klick

bleibt schön gesund

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1306570694000

Klar willst du niemanden hängen. Verständlich auch der Bedarf nach Sicherheit beim Einkauf. ABER: Es muß ja nicht der Discounter sein, den es erwischt. Die haben schon andere Skandale weggepackt, die sie sogar NACHWEISLICH verschuldet haben. Zum Beispiel Marktfrau Emma verkauft eine kontaminierte Gurke, wovon sie mit Sicherheit nichts weiß. Soll man deren Namen dann in der lokalen Presse veröffentlichen und speziell vor diesem Gemüsestand warnen? Blo´ß weil der Händler 2 Häuser weiter einfach mehr Glück bei Anlieferung hatte? Nein, so kann es nicht gehen.

PS und am Rande: Habe morgen ein Familienfest auszustatten. Bestellt sind unter anderem üppig ausgestattete Salatteller. Habe gestern die Gastgeberin extra nochmal kontaktiert. Klare Aussage: Es bleibt wie abgesprochen, wir essen doch nicht nach der Zeitung.

• bernhard707
    geschrieben 1306585007000

Bei einem Discounter würde ich auch niemals "frisches" Gemüse, Salat oder Obst kaufen, ebenso wenig wie abgepackte Wurst- oder Fleischwaren.

Beim Markthändler auf dem Wochenmarkt und auch beim Metzger meines Vertrauens weiss ich, dass fast ausnahnmslos aus der Region stammende Frischware angeboten wird.

Auch wenn es Ausnahmen wie z.Bsp. Ananas oder Bananen gibt sollte man bei Obst, Gemüse etc. auch auf die Saisonzeiten achten.

Klar kostet es ein paar Cent mehr, aber die geben halt viele lieber für teures Motoröl o.ä. aus.

Ich denke, auch Gastwirt handhabt es in seiner Küche ähnlich

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1306585991000

Stimmt! Auf Plakaten von mir immer wieder zu lesen:

"regional ist optimal" oder "Aus der Region-für die Region".

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1306698996000

...was mich am meisten dabei aufregt, ist diese Unsicherheit bei Kauf von Lebensmitteln. Ich möchte einfach nur sicher sein, unbedenklich einkaufen zu können. Jetzt bricht gerade in NRW z.B. die Geflügelpest aus, Hähnchenbrust & Gurkensalat sind damit dort wohl vom Tisch. Im Kommentar zum verlinkten Artikel schreibt jemand von: Geflügelpest, Schweinepest, Hormonkälbern, BSE, Dioxin, Vogelgrippe, EHEC, atomverseuchten Fischen, glykolverseuchtem Wein, usw. Genau diese Dinge möchte ich auch nicht bei Lebensmitteln finden und mein Vertrauen zur Nahrungsmittelindustrie ist stark angekratzt. Nicht das früher alles besser war, doch zu meiner Kindheit gab es diesen ganzen Müll nicht, Allergien waren ein Fremdwort und eine Tomate hat noch wie eine Tomate geschmeckt und im Winter gab es eben keine,

nun ja, ich wollte auch nur mal meine Gedanken loswerden im Speakers Corner...

Gruß Peter

• altlöwin63
    geschrieben 1306702564000

alles richtig was du schreibst, Peter !

Aber wer ist schuld an dem ganzen Dilemma mit den Nahrungsmitteln ?

Meine Meinung: Wie immer nicht eine Seite allein.

"Schuld"... der Lebensmittelproduzent durch absolute Gewinnmaximierung und Preisdruck der Konkurrenz.

der Handel... durch erheblichen  Preisdruck an die Lebensmittelproduzenten, Preisdruck durch Mitbewerber und natürlich muss da auch der maximale Gewinn möglich sein.

der Kunde... weil er alles und immer zu jeder Tageszeit (Öffnungszeiten) haben will,

möglichst zum Schnäppchenpreis und immer bestes Aussehen der Ware.

Bestes Aussehen der Ware/lange Haltbarkeit (wünscht der Handel und der Kunde gleichermaßen) erreichst du aber nur wenn du der Natur ganz massiv nachhilfst.

Und das wird ja auch gemacht, weil alle, und hauptsächlich der Kunde dieses wünscht.

Mein Mann und ich arbeiten seit über 30 Jahren im Nahrungs-Einzelhandel.

Was glaubst du/ihr was an Lebensmitteln weggeschmissen wird nur weil es nicht mehr "gut aussieht",obwohl es noch einwandfrei zu Essen wäre. Eine Tragödie !

Natürlich kann man auch den Kunden verstehen der sagt: "für mein gutes Geld will ich auch einwandfreie (vor allem optisch einwandfreie) Ware.

Da schließt sich der (verhängnissvolle !?) Kreislauf.

Zu deinem letzten Satz: "warum gibt es Tomaten zu kaufen, obwohl gar keine "Tomaten-Zeit" ist ?

Weil´s der Kunde verlangt und auch kauft, weil wenn nicht, dann wärs nicht so.

Leider.

Und.. die geschmacklich beste Tomate versauert im Regal wenn das Aussehen nicht stimmt. Das wichtigste Kriterium ist halt die Optik.

Und wenn wir alle ehrlich sind, verhalten wir uns doch allermeistens genauso.

Nur das "Schönste" ist uns gut genug !

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Reiselady
    geschrieben 1306704789000

Zum Teil liegt es auch an den EU-Normen. Gurken dürfen nicht zu krumm sein, Bananen müssen eine Mindestgröße haben usw.  Mir als Verbraucher sind solche Dinge egal. Heute kann man sagen: Je formschöner, glatter und gleichmäßiger z.B. ein Apfel geformt ist, desto mehr dürfte dran manipuliert worden sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!