• Woody_
    geschrieben 1319410689000

mit dem Geld zusammenzählen find ich ja nicht schlimm,das dauert sogar bei unsereins mal,das richtige Stück herauszufischen.

Mir gings jetzt nur darum,das diejenigen die den ganzen Tag Zeit haben unbedingt kurz vor Ladenschluss  gehen,wo es noch nicht mal dringende Sachen sind.

• Reiselady
    geschrieben 1319410895000

OK, das ist wieder ein anderes Thema. Das sind dann auch die Typen, die 2 Min. vor Ladenschluss noch das volle Sortiment vorfinden wollen. Was dazu führt, dass Bäcker, Gemüsehändler usw. einen Grossteil ihrer Ware wegschmeissen müssen. Und damit drehen wir uns im Kreis.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1319412781000

Hallo Woody

Ich bin nächstes Jahr auch Rentner dann überleg dir, was du schreibst. ;) :laughing:

Ich gebe euch (Allen) irgendwie Recht. Es muß tatsächlich nicht sein, daß Rentner, Vorruheständler und ..innen  genau kurz vor Feierabend einkaufen müssen. Aber es gibt manchmal Situationen, da meldet sich kurzfristig ein Besuch an, oder man hat etwas vergessen und am nächsten Tag ist zu, dann muß man halt noch schnell......

Kleines "Drama" nebenbei.

Ich hatte vor ca 2 Wochen einen eiligen Einkauf mitten am Nachmittag. Gehe in einen kleinen Laden bei uns, nur vier Leute vor mir. Die erste Person zahlte einen Betrag um die 12 € wirklich in Münzen bis zu einem Cent !! Die nächste Person hatte vergessen ihre Trauben zu wiegen und das Etikett aufzukleben!! Die nächste Person

zahlte mit EC-Karte und die funktionierte nicht, und als ich dann endlich eigentlich dran war, kam jemand der schon gekauft hatte und wollte "schnell" noch eine Plastiktragetasche kaufen.

100 000 Menschen im Fußballstadion, wen trifft der Ball an den Kopf? Mir. ;)

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • freddoho
    geschrieben 1319414398000

Bernd, tja da hast Du Pech gehabt  ;)

Was mich hier aufregt ist, dass alles so pauschalisiert und dramatisiert wird  :?

Es gibt bestimmt Leute, die sowas extra machen, sind aber m.E. nicht alles Rentner.

Muss man sich denn so über Kleinigkeiten aufregen - für mich persönlich gibt es Wichtigeres im Leben. Aber so ist das halt heute : man denkt egoistisch und hat keine Zeit mehr für die Mitmenschen, traurig aber wahr  :sweat1:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Woody_
    geschrieben 1319414651000

@ Bernd

Ich dachte du bist schon,oder hab ich das mit Vorruhestand verwechselt :frowning:

@ Reiselady

Na das volle Sortiment muß bei mir es nicht unbedingt sein.Wenn da Fleischtheke,Blumen etc schon weggeräumt sind find ich das kein drama.

Das mit dem wegschmeissen find ich auch schade.

Hatte mal einen Test gemacht:

Imbissbude am HBf ,ein paar RestBratwürste noch auf dem Grill,schon leicht angeschrumpelt,gehen eh nicht mehr weg,da auch gleich schluß.

Fragte ob er eine zum halben Preis verkaufen würde.

Antwort: "Nein"

Ich: "Da werden die Würstchen dann lieber weggeschmissen oder was?"

Antwort : "Ja"

• freddoho
    geschrieben 1319415013000

@ Woody

Als ich "zuhause" (Mannem) war, hab ich das auch schon erlebt - das ist wirklich skandalös  :?

Wie schon mal erwähnt, bekommt man die Sachen hier dann zu einem heruntergesetzten Preis - das find ich toll  :sm3:

Und wenn z.B. ein Samstag oder Montag ein Feiertag ist (das Geschäft hat sonntags

natürlich geschlossen), dann bekommt man ganz tolle Schnäppchen,

ob Fleisch, Käse, Salat, Blumen, usw..

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Holginho
    geschrieben 1319419110000

Hallo Reiselady!

Mein Beitrag zielte auf folgendes ab:

Hier wurden von einigen die langen Ladenöffnungszeiten kritisiert und teils für unnötig und unsinnig erachtet...es wurde weiterhin ein entsprechendes "Zeitmanagement" jedes einzelnen "gefordert"...

Schön und gut...nur wenn es dann schon daran scheitert, das Leute die zu bestimmten Laden-"Leerzeiten" gehen könnten dann, warum auch immer,  zu Stoßzeiten bzw. zu Zeiten in denen diejenigen gehen, denen es z.B. aufgrund von Berufstätigkeit nicht anders möglich ist, die Läden blockieren...

...dann weiß ich, warum ich für 24 Stunden Öffnungszeiten plädiere.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1319420771000

@Holginho:

...dann weiß ich, warum ich für 24 Stunden Öffnungszeiten plädiere. sagte:

Sorry, finde ich absoluten Schwachsinn.

Wer kauft denn Nachts um 2,00 Uhr oder 3,00Uhr noch ein ?

Soll ein Supermarkt die Löhne bezahlen, die sonstigen Unkosten (Licht, Heizung,usw.)die in der Nacht noch höher sind als am Tag ?

Ist ja irre.

Sorry, meine Meinung.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Holginho
    geschrieben 1319457394000

@Bernd:

Sorry, es war wieder einmal "Error404-Nacht" und ich konnte nicht mehr editieren.

Ich hatte schon mehrmals vorher geschrieben, wie ich dieses "day-around" definiere und kann ja nicht verlangen, das Du erst alle Beiträge zu diesem Thema liest bevor Du Dich äußerst.

Also genauer:

Ich bin für die grundsätzliche Freigabe der Öffnungszeiten - wer mag bzw. meint es würde sich lohnen...warum sollte der nicht theoretisch rund um die Uhr seinen Laden öffnen?

In anderen Ländern klappt und funktioniert das auch und es gibt genug Menschen die nachts einkaufen gehen (würden!).

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Lexilexi
    geschrieben 1319476604000

ich kenne heir in der umgebung genug kaufleute, die ihre öffnungszeiten vor jahren sehr sehr entspannt haben und mit anderen einfach "mitziehen" mußten, um konkurrenzfähig zu sein.

mittlerweile hat sich heraus gestellt, dass dadurch der umsatz nur minimal gesteigert wurde, was in keiner relation zu strom-, personalkosten, etc. steht.

nun sind alle wieder dabei, die öffnungszeite zu minimieren.

wenn ein geschäft 24 stunden geöffnet hat, kommen nicht mehr kunden.

sie kommen nur zu unterschiedlichen zeiten. das macht doch keinen sinn.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!