• Holginho
    geschrieben 1319477494000

Dieses "macht keinen Sinn" nennt man dann "Servicewüste Deutschland"...

...und Deinen Ausführungen (die im übrigen alle grundsätzlich richtig sind!) halte ich aber entgegen:

a) siehe oben...Servicewüste

und

b) kenne ich einige Supermärkte die sehr gerne day-around öffnen würden, eben weil sie entsprechende Kundenbewegungen dafür haben (z.B. direkt 200 m von einem Werkstor entfernt, bei dem bei einem Schichtwechsel mehrere Tausend Leute durchgehen, von denen einige (sehr viele) gerne einkaufen würden...und nicht später ihren Schlaf nach Schichtarbeit unterbrechen um einkaufen zu gehen, weil sie die Möglichkeit eben vorher nicht hatten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Lexilexi
    geschrieben 1319478988000

@holginho

ich halte dagegen:

servicewüste..... o.k.

die hättest du aber auch bei einer 24 stunden öffnung. niemand kann - bei demselben preisniveau - qualifizierte kräfte rund um die uhr beschäftigen.

dann kommen gegen 20 uhr eben nur noch die auf die fläche, die reine abverkäufer sind. (stichwort: "haben sie die schuhe auch in größe 39?- antwort der abverkäuferin: ne,nur noch so, wie es da steht").

ob das im sinne des servicegedanken ist?

oder wärst du bereit, für die waren mehr zu bezahlen?

die von dir genannten "werksangehörigen" (ich nenn sie mal so) sind bestimmt eine große gruppe. aber demgegenüber stehen dann auch die tausende, die am wochenende und mitten in der nacht arbeiten müssen, und sich nicht mehr um die familie kümmern können, bzw. für die familienleben ein fremdwort ist, weil sie für die nachtschichtler eine nachtschicht einlegen müssen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1319479756000

Wer mal in den USA wahr kennt die Schilder "24 Stunden offen".Nicht jeder Supermarkt in der Stadt ist offen.nur einige.Es muß wohl doch Geld zu verdienen geben,sonst würden die Amis das nicht machen.Und wenn eine Supermarktkette im Großraum Stuttgart ihre Filialen(nicht alle)bis 24 Uhr geöffnet lassen,werden die wohl kaum Nasse machen.

• Holginho
    geschrieben 1319479963000

@Lexilexi:

Es bleibt eine spannende Diskussion!

Ich sagte ja schon in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema, das dies ein sehr schwieriges ist...und zudem eigentlich jeder irgendwie recht hat.

Natürlich ist mit einer day-around-Öffnung (und nochmal, ich bin nicht für eine "Pflicht", sondern einzig und alleine für die grundsätzliche Möglichkeit für diejenigen, die meinen das es sich lohnt) noch kein 100%iger Service-Gedanke bedient...aber es wäre ein weiterer Schritt.

Das Thema "Preisniveau halten/steigern" machen uns andere Länder vor ... da geht es auch ohne!

Thema "Fachkräfte"...ich glaube, das das Verhältnis "Fachkräfte vs. "Lustlose ich stehe hier weil ich muß" würde sich nicht großartig ändern...de facto würden aber mehr Arbeitskräfte benötigt werden.

Zu Deinem letzten Absatz:

Einer dieser Werksangestellten (in diesem Falle ein Chemiker) ist ein guter Freund von mir, ein weiterer ist Arzt hier im Klinikum, eine gute Freundin ist Krankenschwester...frag' die mal zu dem Thema!

Tenor: "Wir reissen uns den Ar... auf für andere, bekommen aber wenn wir Service gebrauchen könnten den virtuellen Mittelfinger in Form blöder Sprüche!"

Ja richtig: Diese Leute wußten bei ihrer Berufswahl was sie erwartet und kannten auch ihre möglichen Arbeitszeiten...das bedeutet aber im Umkehrschluß nicht, das andere Berufsgruppen ein grundsätzliches Recht auf Privilegien in Form unantastbarer Arbeitszeiten haben müssen!

Und nein, es kommen nachts nicht nur Notfälle ins Krankenhaus...das dort arbeitende Personal schlägt sich dann auch schonmal für Leute mit offensichtlichen zerebralen Defekten die Nacht um die Ohren. Vor kurzem kam ein Handelsreisender nachts in die Klinik und bestand darauf, das seine Jahresuntersuchung "jetzt" durchgeführt wird...er sei ja schließlich privat versichert und der Service müsse ja schließlich drin sein!

Eine Ausnahme? Leider (und peinlicherweise) nein!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Reiselady
    geschrieben 1319494373000

Das Verhalten des Handelsreisenden finde ich natürlich nicht gut. Das Personal vom Nachtdienst hat wahrhaftig besseres zu tun. Aber im Grunde nimmt der Handelsreisende das für sich in Anspruch, was du für die Schichtarbeiter einforderst. Service rund um die Uhr! Wo soll man da die Grenze ziehen?

• Holginho
    geschrieben 1319504448000

Genau auf diese "Grenze" und die damit verbundene Service-Disbalance will ich ja hinaus!

Nicht wenige Leute leisten rund um die Uhr etwas...meist bzw. oftmals etwas für die Allgemeinheit. Genau diesen Menschen wird aber eine adäquate Gegenleistung verweigert.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1319532499000

@Holginho

mit Deiner aktuellen Signatur ( :sm3: ) solltest Du mal im Signaturenthread vorbeischauen, Du wirst überrachst sein, was die Kaffeesatzexperten da so alles rauslesen :crazy:

und zum derzeitigen Meckerthema, ich gehöre zu der von Dir angesprochenen Gruppe, der rund um die Uhr arbeitenden Bevölkerung. Dafür habe ich aber auch jede Menge Freizeit, in der ich meinen Einkäufen nachgehen kann und finde die Ladenöffnungszeiten, so wie sie sind, ganz in Ordnung. Wenn ich doch mal was vergessen habe, geht es zur Tanke, zum Bahnhofskiosk, zum Nachbarn oder Mutti. Lebensqualität mache ich nicht unbedingt an den Ladenöffnungszeiten fest, in Norwegen z.B., nach einer Studie dem Land mit der höchsten Lebensqualität, sind die Ladenöfnungszeiten ähnlich wie bei uns, guck mal und die Leute sind es wohl zufrieden.

Etwas problematischer ist das Einkaufen vielleicht bei einem Job von 9-17Uhr, doch auch hier gibt es ja noch oftmals die Möglichkeit bis 20 oder auch 22Uhr zu shoppen. Und zum bummeln gibt es dann denn Sonnabend oder verkaufsoffene Sonntage, ich meine, das sollte reichen...

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Woody_
    geschrieben 1319537822000

@Holginho sagte:

Dieses "macht keinen Sinn" nennt man dann "Servicewüste Deutschland"...

...und Deinen Ausführungen (die im übrigen alle grundsätzlich richtig sind!) halte ich aber entgegen:

a) siehe oben...Servicewüste

und

b) kenne ich einige Supermärkte die sehr gerne day-around öffnen würden, eben weil sie entsprechende Kundenbewegungen dafür haben (z.B. direkt 200 m von einem Werkstor entfernt, bei dem bei einem Schichtwechsel mehrere Tausend Leute durchgehen, von denen einige (sehr viele) gerne einkaufen würden...und nicht später ihren Schlaf nach Schichtarbeit unterbrechen um einkaufen zu gehen, weil sie die Möglichkeit eben vorher nicht hatten.

Genau,das meinte ich in einem meiner vorigen Beiträge auch,das das ein Service für die Kunden ist,lange Öffnungszeiten.

Ich bin auch Schichtarbeiter und hätte öfters auch gerne z.B nach der Spätschicht noch was eingekauft,aber es ist ja nichts mehr geöffnet,also ist dem Supermarkt die mögliche Einnahme entgangen.Habe nämlich auch keine Lust am nächsten Tag extra früh aufzustehen wegen Einkauf,nach der Spätschicht bin ich lange wach und schlafe dementsprechend gerne lange aus.

• Holginho
    geschrieben 1319542565000

2 Meldungen von "Betroffenen" (Peter und Woody) und 2 Meinungen, denen ich trotz meiner eigenen dritten Meinung gar nicht widerspreche.

Peter, schön, das Du so sozial bist keine Verbesserungen zu fordern und Dich mit dem Gegebenen zufrieden gibst. Umgekehrt wäre es wohl seitens der Mitbevölkerung anders und mit deutlich weniger Verständnis verbunden, wenn Du und Deine Kollegen den Nachtdienst verweigern würden. Alle Menschen sind halt gleich...nur einige ein wenig gleicher!

Woody, genau das meinte ich. Du forderst nichts, würdest Dich aber über Verbesserungen freuen.

Peter, ja die Studie aus Norwegen kenne ich - ich suche Dir mal das Gegenstück aus Irland raus...besagt genau das Gegenteil!

Die Diskussion bleibt spannend...und ist erfreulicherweise mal recht "entspannt"

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1319544641000

...es kann auch gerne recht entspannt bleiben, es wäre ja schlimm, wenn wir alle einer Meinung wären. Wie geagt, ich finde die Öffnungszeiten so in Ordnung, für mein Leben passt es, für jemand anderen kann es wieder ganz anders aussehen

Die Ladenöffnungszeiten einiger Länder (auch in Irland) kann man u.a. bei Wiki nachlesen, da steht auch ein bisschen was zur Bäderregelung, für Touristen sicher sehr interessant, ich habe bisher davon nur wenig Gebrauch gemacht. Mit der Bäderregelung wird dem Wunsch nach längeren Öffnungszeiten, auch mit Wochenendverkauf, bereits entsprochen, vielleicht lässt sich sowas bundesweit einführen,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!