• salvamor41
    geschrieben 1120770173000

@ Erika

1 Stunde über den vereinbarten Fixtermin? Mit welcher Begründung? Warum vereinbare ich denn einen Fixtermin, wenn der mit größter Selbstverständlichkeit einfach so 1 Stunde überzogen werden kann?

Nein! Es sollte sich niemand über die Wartezeiten beim Arzt beschweren, wenn er andererseits wie ein Lazarus mit sich den Molly machen läßt. 

Was würdest Du sagen, wenn Du einen Fixtermin in Deiner Autowerkstatt hast und die lassen Dich eine geschlagene Stunde warten, bevor sie Deinen Auftrag annehmen?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Püppi
    geschrieben 1120772518000

Richtig Reisefan. Es kommt eben auf den Chef an. Zumindest bei uns. Möchte dir aber nicht absprechen, dass vielleicht woanders auch die Arzthelferinnen eine Mitschuld tragen...

LG

Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Erika1
    geschrieben 1120775779000

Nun, salvamor, Autowerkstätten/Möbelhäuser/Boutiquen etc. gibt es unzählig viele, da kann ich mir problemlos einen Laden heraussuchen, der mir zusagt - Ärzte, die mein Vertrauen genießen, leider nicht. Also wappne ich mich mit Geduld (und Lesestoff). Eine Begründung der Praxis-Mitarbeiter dürfte kein Problem sein: ein Notfall, ein sterbender Patient, deshalb kurzfristiger Hausbesuch... vielleicht hat der Doktor auch bloß verschlafen.

Es wird in den Arztpraxen heute teilweise noch so verfahren wie anno dunnemals - aber immerhin sind Computer vorhanden. Wegen der Versicherten-Kärtchen.

Die Gründe, weshalb ich einen Arzt nicht auf die Schnelle wechsle, habe ich oben dargelegt. Und ich habe auch gesagt, daß es Krankheitsfälle gibt, die dem Arzt mehr Zeit abnötigen, als die vorausgeplanten 15 oder 20 Minuten. Dafür habe ich Verständnis. Ich hoffe im Gegenzug natürlich darauf, daß der Doktor mal mehr Zeit für mich hat, wenn z.B. Krebs bei mir diagnostiziert würde...

Der menschliche Körper ist trotz gleicher Organe sehr individuell und manche Unbefindlichkeit benötigt eben mehr Zeit - Fließbandarbeit in der Arztpraxis? Das kann und darf nicht sein.

Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich nicht privatversichert bin; meine Tochter ist es - sie erfährt - vorsichtig ausgedrückt - eine andere Art Behandlung... Wir haben sie doch schon: die Zweiklassenmedizin.

Zusatz: das ist mein 500. Beitrag - ein kleines Jubiläum. Antwort von Günter (sollte per e-mail erfolgen), warum in den meisten Foren nur 150 erscheinen, habe ich bisher nicht. Schade.

• Sambal
    geschrieben 1120818296000

salvamor41 wrote:

> ... wie ein Lazarus mit sich den Molly machen läßt. 

Den Ausdruck hab ich ja noch nie gehört

:laughing:

Werd ich mir merken :-)

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • salvamor41
    geschrieben 1120825334000

@ Erika

Eigentlich hätte ich ja angeregt, daß Du dich mit Deinem Arzt einmal darüber unterhalten solltest, ob er es richtig findet, daß Du dir bei Deinen Besuchen regelmäßig Schwielen sitzt. Vielleicht weiß er das gar nicht und wäre über einen Hinweis froh.

Aber Deinen Worten ist zu entnehmen, daß Du die Warterei für völlig in Ordnung hältst. Und dann ist ja alles klar, und das Thema bedarf aus Deiner Sicht keiner weiteren Erörterung! Oder doch?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • slowhexe
    geschrieben 1120827266000

Mein Frauenarzt, den ich aber nur alle 2 Jahre mal sehen will(muss,finde ich selbst nach 35 Jahren noch unangenehm) fragt immer, wie lange man gewartet hat. Da sich das in Grenzen hält, ist es okay. Ich glaube aber, wenn ich od. andere Frauen sích beklagen würden, gäbe es da eine zufriedenstellende Änderung.

Unser Kinderarzt, der vor einem Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist(wir brauchten ihn dann eh nicht mehr, Timing war für uns super) hat jedes Kind erst mal in den Arm genommen, ein Liedlein gesungen und sich viiiieeel Zeit gelassen auch mit den Angaben für die Mütter. Die Kinder u. Mütter haben ihn dafür geliebt und die Wartezeit von 1-11/2 Stunden in Kauf genommen. Wenn es einem Kind sehr schlecht ging, kam er und wenns nachts um 3h war. Dieser Mann hat manchmal in der Praxis geschlafen auf einer Liege!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Erika1
    geschrieben 1120833962000

salvamor,

oh nein - natürlich halte ich die Wartezeit keinesfalls für in Ordnung! Ich frage in regelmäßigen Abständen am Counter nach. Ich habe auch schon eine Praxis verlassen, weil es mir zu lang gedauert hat. Wenn ich dann zu meinem Doktor vorgedrungen, spreche ich ihn immer auf die lange Wartezeit an. Die Antwort ist immer die gleiche (s.o.) Diese Stunde ist das Limit. Ganz weit oben im Thread habe ich doch schon über dieses Thema geschrieben und gefragt, ob meine Zeit weniger wert ist als die des Weißkittels. Ich finde, sie ist ebenso viel wert. Ausdrücken wollte ich, daß ich Verständnis dafür habe, wenn mein Termin sich verzögert, weil ein Notfall dazwischen kam oder ein Patient unvorhergesehen länger braucht. Ob sich der Termin verzögert, sehe ich aber erst dann, wenn ich die Praxis betrete, deshalb auch der Lesestoff (abgegriffene Illus oder Das goldene Blatt finde ich nicht so prickelnd).

Wenn ich einen Termin vereinbare, fragt die Arzthelferin, warum ich kommen möchte. Ich denke, die Mädels sollten aus Erfahrung abschätzen können, wie lange ich voraussichtlich im Sprechzimmer bin. Das wird leider nicht berücksichtigt, wenn ich lese, daß Termine im Viertelstundentakt vergeben werden.

Meine Arztbesuche in den letzten Jahren kann ich an den Fingern abzählen, eigentlich dürfte ich hier gar nicht mitreden...

• slowhexe
    geschrieben 1121121143000

Hallo Erika,

ich hätte schon Grund übers Wetter zu meckern. Bei uns regnet es jetzt nämlich schon seit fast 10 Tagen Tag und Nacht durch und ein kalter Wind pfeift. Es ist wie im Herbst   :gun:

Und somit ist der Thread auch wieder oben :laughing:

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Reiselady
    geschrieben 1121121453000

Hallo ungeschminkt, da haben wir ja direkt Glück! Bei uns war es wirklich schön in den letzten Tagen, kein Dauerregen, heute abend nur ein ganz kurzer Gewitterschauer! Wettermässig gibts hier nix zu meckern.

• slowhexe
    geschrieben 1121122363000

Das scheint auch nur bei uns hier zu sein und in Bayern. Wir hatten auch an die 10-12 Gewitter in den letzten 2 Wochen!

Es hagelt und stürmt, kaum glaubt man die Sonne kommen zu sehen, sind die schwarzen Wolken wieder da. Habe gestern eine Mail bekommen von unseren Urlaubsbekannten von letztem Jahr, die schrieben  auch, wie schön doch das Wetter sei...häh???

:frowning:  hier nicht!! Ich gucke grade nebenbei extra. Da soll von Hc auch was dabei sein, es dreht sich jedenfalls alles um Urlaub.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!