Nun, salvamor, Autowerkstätten/Möbelhäuser/Boutiquen etc. gibt es unzählig viele, da kann ich mir problemlos einen Laden heraussuchen, der mir zusagt - Ärzte, die mein Vertrauen genießen, leider nicht. Also wappne ich mich mit Geduld (und Lesestoff). Eine Begründung der Praxis-Mitarbeiter dürfte kein Problem sein: ein Notfall, ein sterbender Patient, deshalb kurzfristiger Hausbesuch... vielleicht hat der Doktor auch bloß verschlafen.
Es wird in den Arztpraxen heute teilweise noch so verfahren wie anno dunnemals - aber immerhin sind Computer vorhanden. Wegen der Versicherten-Kärtchen.
Die Gründe, weshalb ich einen Arzt nicht auf die Schnelle wechsle, habe ich oben dargelegt. Und ich habe auch gesagt, daß es Krankheitsfälle gibt, die dem Arzt mehr Zeit abnötigen, als die vorausgeplanten 15 oder 20 Minuten. Dafür habe ich Verständnis. Ich hoffe im Gegenzug natürlich darauf, daß der Doktor mal mehr Zeit für mich hat, wenn z.B. Krebs bei mir diagnostiziert würde...
Der menschliche Körper ist trotz gleicher Organe sehr individuell und manche Unbefindlichkeit benötigt eben mehr Zeit - Fließbandarbeit in der Arztpraxis? Das kann und darf nicht sein.
Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich nicht privatversichert bin; meine Tochter ist es - sie erfährt - vorsichtig ausgedrückt - eine andere Art Behandlung... Wir haben sie doch schon: die Zweiklassenmedizin.
Zusatz: das ist mein 500. Beitrag - ein kleines Jubiläum. Antwort von Günter (sollte per e-mail erfolgen), warum in den meisten Foren nur 150 erscheinen, habe ich bisher nicht. Schade.