• salvamor41
    geschrieben 1153992454000

Mir scheinen eher die Schilderungen von caribiangirl eine Ausnahme zu sein.

Es steht außer Zweifel, daß sich in Einzelfällen auch moslemische Männer an Grapschereien etc. beteiligen. Aber wenn man diesen Thread hier liest, muß ja der Verdacht aufkommen, daß das geradezu an der Tagesordnung ist. Für mich ist das, was caribiangirl hier bringt, maßlos aufgebauscht.

Wir wohnen seit vierzig Jahren in der City einer westdeutschen Großstadt mit ausgeprägtem Multi-Kulti-Flair, haben wahrlich unsere Sinnesorgane offen, reden mit vielen Menschen in der Kneipe, im Supermarkt, mit Freunden und Bekannten. Aber uns ist bisher in den vierzig Jahren nicht ein einziger Fall bekannt geworden, der den Erzählungen von caribiangirl entsprechen würde. Das bedeutet natürlich nicht, daß so etwas nicht vorgekommen ist, aber von großer Bedeutung kann es nicht sein, sonst wären die Vorgänge längst auch von der örtlichen Presse thematisiert worden.

Man kann eigentlich feststellen, daß das Zusammenleben der unterschiedlichen Nationen, Kulturen und Religionen hier im Rheinland zwar nicht störungsfrei, aber doch weitgehend von gegenseitigem Respekt getragen ist. Man verkehrt im privaten Bereich unverkrampft miteinander.

Das Verhältnis zwischen Deutschen und Ausländern muslimischen Glaubens mag landsmannschaftlich und regional unterschiedlich sein, zumindest hier auf der Rheinschiene ist es so, wie von mir geschildert.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1153995192000

@'salvamor41' sagte:

Das bedeutet natürlich nicht, daß so etwas nicht vorgekommen ist, aber von großer Bedeutung kann es nicht sein, sonst wären die Vorgänge längst auch von der örtlichen Presse thematisiert worden.

Hallo Salvamor.

Du liest ja auch Deine örtliche Presse und nicht die von Caribiangirl! Dass es in einer Kleinstadt östlich von Stuttgart anders aussehen dürfte als in einer rheinischen Großstadt südlich von Düsseldorf liegt m. E. auf der Hand.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • yvonne-ismail
    geschrieben 1153998402000

Naja, ich hatte doch den Eindruck, dass alle Moslems über einen Kamm geschert werden @Caribiangirl...Kommt wahrscheinlich oftmals nur falsch rüber..Hoffe ich jetzt jedenfallls mal...Nur ich frage mich, warum wird immer nur gesagt, OHHH die moslemischen Männer sind die bösen!!!! Natürlich gibt es welche, die spinnen!Keine Frage:-)

Aber es gibt auch Türken, Libanesen, Tunesier, wie auch immer, die sich vollkommen der deutschen, modernen Lebensweise angepasst haben. Sie feiern Weihnachten!!, und leben halt so, wie die Moslems, die ihr so kennt, nicht leben!!Nur diese modernen Moslems werden halt leider oftmals übersehen! Es werden immer nur die bösen gesehen, die die deutschen Frauen angrapschen!!( Hätte ich gerne mal gesehen übrigens...!!:-) )

Aber, wie bereits gesagt, es gibt halt auch Holländer, Briten, Deutsche, Russen, die spinnen!!Das hat man überall!!

Nur ich weiß mit Gewissheit, mein Freund, unser Freundeskreis( auch zum großen Teil türkischstämmiger Abstammung, was im Ruhrpott normal ist) ist/ sind nicht solche Moslems, wie sie hier dargestellt werden!!!

So, bin mal gespannt, was jetzt so kommt!

Yvonne

• salvamor41
    geschrieben 1153999928000

@'yvonne-ismail' sagte:

So, bin mal gespannt, was jetzt so kommt!

...ich auch!

Wahrscheinlich meldet sich als nächstes die "Arbeitsgemeinschaft Integration ausländischer Mitbürger" schwäbischer Städte östlich von Stuttgart und protestiert heftig gegen die Behauptung, Bewohner kleinerer schwäbischer Kommunen seien weniger tolerant gegenüber moslemischen Ausländern als Großstädter. :grinning:

Nein, im Ernst! Die Vermutung von Sokrates geht, ohne etwas verallgemeinern zu wollen, in die richtige Richtung.

Für Kleinstädter und Dörfler sind allgemein Fremde gewöhnungsbedürftiger, und um so mehr, wenn sie auch noch einer anderen Religion und einem anderen Kulturkreis angehören.

Die Toleranz gegenüber Fremden wächst mit der Gewöhnung an sie. Und da man als Großstädter zwangsläufig intensiver mit ihnen zu tuen hat, ist auch die Toleranzgrenze weiter nach oben verschoben.

Ich erinnere mich noch an die ausgehenden 50er und die 60er Jahre, da wurden Italiener und Spanier als Exoten angesehen. Inzwischen nimmt man Italiener und Spanier nur noch am Rande als Ausländer war. Zumindest hier bei uns ist das so. Und so wird es über kurz oder lang auch mit Türken oder anderen Menschen muslimischen Glaubens sein. Da bin ich fest von überzeugt.

Und vielleicht gelingt es dann noch viel mehr Menschen als heute, die fremden Kulturkreise anzuerkennen und das eine oder andere von den Sitten und Gebräuchen zu übernehmen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1154002288000

Wie z.B. das "schächten", oder welche Sitten und Gebräuche meinst du Salvamor41?

Leben und leben lassen!
  • caribiangirl
    geschrieben 1154008242000

Sokrates hat mit seiner Vermutung sicherlich nicht ganz unrecht.In einer Großstadt wir Köln ist der Ausländeranteil sicherlich höher,als in einem 8000 Seelenort,wie der meinige und meine geschilderten Erlebnisse habe ich selbst erlebt und mir das nicht ausgedacht.....!

Trotzdem habe ich jetzt keine Lust mehr,mich über dieses Thema auszulassen,da ich entweder zu blöd bin,mich verständnisvoll auszudrücken und deshalb bei einigen den Anschein hinterlasse,etwas gegen Ausländer zu haben oder mir das Wort im "Mund" umgedreht wird.

Ich habe NICHTS gegen Moslems,Italiener,Spanier usw.Ich mag nur Leute nicht,die in unserem Land leben und nicht akzeptieren,dass wir event. anders denken oder aufgeschlossener sind.Zitat Ende.....

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • yvonne-ismail
    geschrieben 1154009795000

Ich bin voll und ganz deiner Meinung@ Salvamor.

Wie bereits erwähnt, ich komme aus dem Ruhrpott, und hier ist der Ausländeranteil (insbesondere der Türken) nunmal extrem hoch...Ich lebe seit 20 jahren im gleichen stadtteil...Seit 6 jahren in der straße, in der es verhältnismäßig viele Türken gibt,..Aber ich bin damit aufgewachsen, für mich ist das ganz normal, dass z.B. mein Nachbar Türke ist....Naja, durch meinen Freund, seh ich das ganze wahrscheinlich noch mehr aus einer anderen Perspektive als viele andere, da ich halt alles hautnah mitbekomme, wie sich Moslems verhalten etc.!!

Wahrscheinlich kommt diese Diskussion niemals zu einem Ende, weil nunmal jeder ( Gottseidank) eine andere Meinung vertritt,...nur dieses leidige Thema nervt halt, da halt immer mit denselben Argumenten argumentiert wird!!...Und letztendlich die meisten gar nicht genau Bescheid wissen, sondern immer nur sagen: Ich kenne jemanden, der hat gesagt, das ist so und so...Blablabla...Wenn ich mir schon ein Urteil erlaube, dann doch bitte erst, wenn ich dieses Urteil auch vernünftig begründen kann..und nicht, weil ich mal was gehört habe...

So, ;)

Yvonne

• caribiangirl
    geschrieben 1154011116000

Yvonne,ich weiß nicht,ob du auf mich anspielst.Falls doch,dann möchte ich nur kurz wiederholen,dass ich nicht gesagt habe,ich hätte dies oder jenes gehört!

Ich habe es selbst erlebt und das nicht nur ein mal.

In unserem Haus wohnt übrigens auch ein Moslem (Tunesier),zu dem wir einen sehr guten nachbarschaftlichen Draht haben.

Sogar er hat uns schon über "Regeln" des Koran aufgeklärt und ebenfalls erklärt,dass es für sehr viele Moslems undenkbar sei,wenn Frauen so offenherzig durch die Gegend laufen.Wie ich auch schon sagte,habe ich 2 türkische Freundinnen,die übrigens auch Kopftuch tragen.Von denen erfuhr ich auch schon einiges über die Religion und auch ua weshalb viele moslemische Frauen "verhüllt" sind.Sogar beide bestätigten unabhängig voneinander,dass das tragen eines Kopftuches zb schon vom Elternhaus her,erzwungen wird.

Ich hoffe,mir wird jetzt nicht wieder unterstellt,dass es IMMER so ist.

Logisch gibts auch viele Frauen,die freiwillig zum Koran übertreten oder freiwillig ein Kopftuch tragen.

Leider habe ich nicht die Gabe,so perfekt zu Formulieren,wie es Salvamor tut.Trotzdem kann es doch nicht sein,dass ich so mißverstanden werde,was meine Erfahrungen oder meine Meinung betrifft.

Ich betone jetzt ein letztes mal,dass ich weder was gegen Moslems,noch gegen zb Engländer oder Russen habe!

Leben und Leben lassen,so einfach ist das.Die "Wahlheimat" spielt dabei überhaupt keine Rolle und das sollte eigentlich JEDER Einwanderer genauso sehen.

Ich kann zb auch Deutsche nicht ab,die sich im Urlaub benehmen,als hätten sie die ganze Stadt bezahlt.

• Klaus43
    geschrieben 1154011892000

@'salvamor41' sagte:

Ich erinnere mich noch an die ausgehenden 50er und die 60er Jahre, da wurden Italiener und Spanier als Exoten angesehen. Inzwischen nimmt man Italiener und Spanier nur noch am Rande als Ausländer war. Zumindest hier bei uns ist das so. Und so wird es über kurz oder lang auch mit Türken oder anderen Menschen muslimischen Glaubens sein. Da bin ich fest von überzeugt.

Tja, Salvamor, ist ja alles gut und schön. Und was ist mit den Leuten auf der "schäl Sick"? Sind die mittlerweile integriert oder noch mehr oder weniger exotisch? ;) ;)

• caribiangirl
    geschrieben 1154012234000

Klaus,wat is denn der "schäl Sick" :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!