• Brigitte-Anke
    geschrieben 1164904982000

Ein "Führerschein" für Haustiere wäre sicherlich gut, allerdings müsste auch die Einhaltung von Kontrolluntersuchungen überprüft und ggf. Konsequenzen gezogen werden (können).

Seit Monaten überschlagen sich die Berichte über Misshandlung und Tötung von Kindern, ohne dass öffentliche Stellen (z.B. Jugendamt bei "sozial problematischen Familien") tätig werden/geworden sind. Ob hier der "Elternführerschein", der jetzt lauthals gefordert wird, viel bringt, wage ich zu bezweifeln.

Also: ganz so einfach ist das alles nicht, egal ob's um Mensch oder Tier geht.

ba
  • Holginho
    geschrieben 1164906908000

Warum so kompliziert?

1.) Meldepflicht für jedes Haustier!

Wird dieser Pflicht nicht nachgekommen, kommt das Tier sofort und ohne weitere Duskussion weg und der Halter bekommt zudem eine (hohe!) Geldstrafe.

2.) Untersuchungspflicht für jedes Haustier!

...siehe 1.)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1164907129000

...wobei dann aber ein Tierführerschein auch bestimmte andere Kriterien zur Überprüfung beinhalten sollte.

Z.B. sollte es zukünftig völlig unmöglich sein, Großhunde in Etagenwohnungen und in Siedlungen ohne entsprechende Auslaufmöglichkeiten zu halten.

Parallel sollte aber auch dafür gesorgt werden, das z.B. die Hundesteuer sinnvoll(!) und zweckgebunden verwendet wird.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • slowhexe
    geschrieben 1164908923000

@'Holginho' sagte:

...wobei dann aber ein Tierführerschein auch bestimmte andere Kriterien zur Überprüfung beinhalten sollte.

Z.B. sollte es zukünftig völlig unmöglich sein, Großhunde in Etagenwohnungen und in Siedlungen ohne entsprechende Auslaufmöglichkeiten zu halten.

Parallel sollte aber auch dafür gesorgt werden, das z.B. die Hundesteuer sinnvoll(!) und zweckgebunden verwendet wird.

Richtig! Hundehalter, die ihren Hund, egal ob Dackel oder Rottweiler, alleine nur mal eben vor die Tür schicken, weil sie

zu faul sind, mit dem Tier zu laufen, an entsprechenden Stellen und Wegen, sollten besser "verzichten".

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • slowhexe
    geschrieben 1164910055000

=Erika1

Das klingt sehr edelmütig und großzügig.

Genau............deswegen habe ich vor 8 Tagen auch 225,--E. nach München überwiesen, wo der kleine Kater, den ich im Urlaub gefunden habe, sich derzeit befindet und in der dortigen Tierklinik operiert wird.Ich habe zum Glück Freunde, die mir etwas dazugegeben haben, ein Teil kommt aus meiner eigenen Tasche.

Weitere Beträge werden folgen, bis das Tier gesund ist!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Erika1
    geschrieben 1164915380000

Slowhexe,

ich finde es wirklich bemerkenswert, wie Du Dich für das Tier eingesetzt hast und ich hoffe, daß das Katerchen bald wieder ganz gesund ist!

Du hast jetzt eine Zahl genannt: 225 Euro. Für die Behandlung eines einzigen Tieres. Ein einzelner Normalbürger dürfte nicht über die finanziellen Mittel verfügen, einer großen Anzahl leidender/kranker Tiere zu helfen. Freunde haben in Deinem Fall etwas beigesteuert, aber das können sie vielleicht auch nicht immer.

Ich will damit sagen: man möchte helfen - jedem Tier, aber es geht eben manchmal nicht. In der Regel muß man sich wohl doch darauf beschränken, wie Silke schon sagte, einen Tierschutzverein oder dgl. zu verständigen.

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1164966687000

Typisch deutsch, woanders käme man gar nicht erst auf die Idee eine Tierführerschein einzuführen.

Am meisten würde sich darüber ja wieder der Staat freuen, weil er dann wieder eine zusätzliche Geldeinnahmequlle hätte.

Für jeden Scheiß braucht man in D. ein Schein, nur komischerweise Kinder kriegen und erziehen, das darf jeder Hinz und Kunz!

Leben und leben lassen!
  • salvamor41
    geschrieben 1164969811000

@'Harzer' sagte:

Für jeden Scheiß braucht man in D. ein Schein, nur komischerweise Kinder kriegen und erziehen, das darf jeder Hinz und Kunz!

Wie wahr, wie wahr! Wenn man Kinder adoptieren möchte, werden einem hohe Barrieren in den Weg gestellt. Aber eigene Kinder zeugen, kriegen und erziehen (bzw. nicht erziehen) dürfen auch die dümmsten A...r in unserer Gesellschaft.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sambal
    geschrieben 1164970326000

Es sei denn, man heißt Madonna oder Gerhard Schröder, dann gehen, oh Wunder! die Adoptionen plötzlich ganz fix.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • caribiangirl
    geschrieben 1164988234000

Und genau das ärgert mich maßlos!!!

Sobald man den Promistatus hat, kommt man doch in fast allen Dingen schneller weiter, als Normalbürger.

Ich habe nichts gegen Adoptionen und verstehe auch absolut nicht, weshalb das im Normalfall Jahre dauert, bis man endlich ein Kind nach Hause bekommt. Schon alleine, dass man nur ein Kind adoptieren kann, wenn man finanziell zur Oberschicht gehört, finde ich ungerecht. Familien, die "normal" verdienen, haben ja schon keine Chance auf ein Adoptievkind. Ist viel Geld alles um ein Kind normal groß zu ziehen? Das verstehe ich nicht.

Sogar schwule Promipaare (z.B. Patrick Lindner und sein Ex) bekommen ein Kind. Ist ja klar, Promibonus!

Von Madonna und Schröder mal ganz zu schweigen. Logisch geht es diesen Kindern zumindest finanziell sehr gut und besser, als in ihrer Heimat.

Geld ist aber nicht alles, was eine gute Erziehung an Kindern ausmacht.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!