• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1177449103000

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, mal sehen, ob ich noch irgendwo so eine kleine Pumpe auftreiben kann. Und sonst wird sich schon ein hilfsbereiter Mensch am Strand finden.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Woody_
    geschrieben 1178234317000

An die Computerexperten unter euch:

Kann mir mal jemand erklären,was "beschädigte Cluster" sind?

Das hatte mein Computer während der Festplattenüberprüfung angezeigt.....davor hatte ich paar Mal den "blauen" Bildschirm...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1178264081000

...ein kleiner Bereich der Festplatte ist nicht mehr beschreibbar. Ein Cluster ist der enstprechend der Festplattengröße kleinste Schreibbereich. Wenn Du ein Diskfix machst, wird dieser Bereich gesperrt, d.h. Dein Computer kann dort nicht mehr drauf zugreifen, weitere Fehler können somit unterbunden werden.

Wenn Deine Festplatte bereits älter ist, unbedingt eine Datensicherung machen und ggf. neue Platte einbauen. Meist kündigt sich mit defekten Clustern der beginnende Totalcrash an...

• Woody_
    geschrieben 1178313417000

Danke Curiosus,jetzt weiss ich wenigstens was das war.

Hatte ich schon mal.X Mal blauen Bildschirm und nach X Mal Festplatte überprüfen,reparieren und Service Pack 2 neu installieren gings dann plötzlich wieder.

Dann war ein paar Monate Ruhe,dachte damals auch,das die Platte bald hinüber ist.Vor ein paar Tage kündigte sich das Unheil wieder mit diesem "Geräusch" an,später dann der Bildschirm....

Hatte schon eine Sicherungskopie auf eine externe Festplatte gemacht.

Noch ne Frage:

Wenn man die Sicherung der Festplatte aktualisiert,kann das passieren,das man den Fehler mit rüber kopiert? Oder liegts dann wirklich nur an der Platte und "drüben" auf der anderen ists ok?Ich meine nur,falls man beschädigte Dateien mit rüber kopiert... :?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1178313799000

...nein, den Fehler kannst Du nicht kopieren. :D

Das ist ein physikalischer Fehler der Festplatte, kein Virus, Wurm oder sonstiger Parasit. Einzig die im Cluster gespeicherten Daten könnten verloren gehen, sonst passiert aber nichts. ;)

Fröhliches Disk-Jockey-Spiel... ;) :D

• Woody_
    geschrieben 1178314093000

Danke Curiosus,bin mal gespannt,wie lange sie noch hält...

Im Moment ist sie NOCH ruhig... ;)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1179406341000

SOS!!! benötige dringend Ratschläge!!!

wir haben gestern ein Hornissennest im Haus entdeckt. Die Biester sind hinter der Wand im Schlafzimmer. Müssen über das Dach oder andere Rizzen reingekommen sein. Es kommen immer mehr ins Haus. Nun stehen sie unter Artenschutz und dürfen nicht getötet werden. Wie kriege ich sie aus dem Haus bzw. Wand ???? Dazu kommt, meine Tochter reagiert hoch allergisch auf Stiche. Im Garten oder Schuppen würde ich den Hornissenstaat ja dulden...aber im Haus? Hat jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrung damit :question:

LG Sabine Hartmann

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1179409773000

Hallo Freundin,

hatte schon bei der Feuerwehr angerufen. Sind nicht mehr dafür zuständig, seit Hornissen unter Artenschutz stehen. Müsste ich mich selbst drum kümmern :question: :? Vielleicht doch ein Schädlingsbekämpfer?

LG S. Hartmann

• noki
    geschrieben 1179410599000

@Harzer, zu Deinem Eigangsposting kurz: Eine digitale Anlage ist aus verschiedenen Gründen vorzuziehen! Rauschen, Störungen etc.

@Woodstöckchen,

"...nein, den Fehler kannst Du nicht kopieren.

Das ist ein physikalischer Fehler der Festplatte, kein Virus, Wurm oder sonstiger Parasit. Einzig die im Cluster gespeicherten Daten könnten verloren gehen, sonst passiert aber nichts."

Das schrieb Soriosus!

Nur könnte es sein, dass mit weiterer Fehlermeldung, also mit weiterer Störung auf Deiner Festplatte, irgendwann auch Deine Boot- und Systempartition (normalerweise C) kaputt geht. Dann sieht es zappenduster für den PC und dich aus.

Wie Sorius schon angedeutet hat sind es physikalische Fehler in einigen Clustern (Speichersegmente der Platte), die aber dann fast unwiederbringlich verloren sind. Es gibt speziell Recovery-Programme für Experten, die das wieder lesbar machen können, aber der PC-Prozessor samt Betriebssystem könnte dann nicht mehr auf sie zugreifen!

Fazit: Ganz schnell eine neue Platte und vorher ein externes Backup machen bevor alles verloren ist.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • hip
    geschrieben 1179411077000

@'Ahotep' sagte:

Hallo Freundin,

hatte schon bei der Feuerwehr angerufen. Sind nicht mehr dafür zuständig, seit Hornissen unter Artenschutz stehen. Müsste ich mich selbst drum kümmern :question: :? Vielleicht doch ein Schädlingsbekämpfer?

LG S. Hartmann

Ohne Gewähr auf Richtigkeit:

Irgendwo habe ich gelesen, dass man sich die Umsiedlung/Vernichtung von Hornissen bei der Naturschutzbehörde genehmigen lassen muss. Erst dann kann der Schädlingsbekämpfer zum Einsatz kommen.

Gruß hip

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!