• noki
    geschrieben 1179442268000

@Woodstöckchen,

... wen Du ganz wichtige Dokus hast, dann gebe ich den Rat zu einer externen Platte auf die das ausgelagert werden sollte. Heutzutage sind die so billig geworden, und ich könnte auch keine Marke mehr besonders bevorzugen oder empfehlen; früher war das anders. Gib lieber ein paar mehr €'s aus. Aber Du bist ja schon erfolgreich gewesen.

Es gibt keinen Grund dafür, dass eine Festplatte nur 3-4 Jahre halten sollte, außer den vorher genannten Gründen.

Grüße Dieter

P. S. Siehst Du, genau das ist das Problem bei den Laptops. Das System ist zwar runtergefahren aber die Platte läuft noch Sekunden weiter. Und da liegt der Hund! Wenn das Display aus ist meint man, jetzt ist alles beendet und transprtfähig. - Ein manchmal teurer Trugschluß!

Eines muß ich allerdings auch zugeben: Auch Platten, wie alle RAM's haben nur eine begrenzte Lebensdauer.

LG Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1179442789000

...im Laptop sind meist 2,5" Platten eingebaut, dazu eine geringere Kühlung derselben und vermutlich häufiges an- und ausschalten. Das alles geht auf Kosten der Lebenserwartung, leider. :?

Bei mir laufen 2 meiner Rechner konstant durch, aber auch bei den anderen habe ich nur einmal einen Totalchrash mitmachen müssen. Selbst der Rechner meines Kleinen (ausrangierter von mir) läuft noch immer problemlos. Die Lebensdauer einer HD kann durchaus deutlich länger sein, so habe vor nicht allzulanger Zeit nochmal ein altes Board mit einer 5 MB "Schuhkarton" MFN-HD (Bj. 1986) anlaufen lassen, selbst das funktionierte noch... :D

• noki
    geschrieben 1179443990000

@curiosus,

... dem kann ich nichts hinzufügen.

Wenn die HD's ständig durchlaufen ist die Lebensdauer wirklich sehr deutlich höher. Deswegen u. A. wird in vernetzten Firmen dringend geraten die PC's nur runterzufahren (sich abzumelden) aber nicht abzuschalten.

Leider ist das bei den heutigen privaten PC's kaum noch möglich in den Standby-Modus zu gehen. Selbst mein großer Aldi-PC streikt da manchmal. Ich mußte ihm das nach einiger Zeit auch erst wieder beibiegen.

Nur das kostet ein wenig Strom! Das ist die Kehrseite der Medaille.

Dieter

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1179512036000

Hallo Freundin,

ja, konnte ich. Die nette Dame beim Ordnungsamt hat mir gesagt, aufgrund der Allergie wäre das wohl kein Problem. Hat mir die Telefonnummer von dem zuständigen Biologen des Naturschutzbundes hier im Kreis gegeben. Dieser kannte sich bestens aus. Er schickt mir morgen einen Imker vorbei, der sich mit der Umsetzung bzw. Umsiedelung eines Hornissenvolkes auskennt .Da im Mai normalerweise die Larven noch nicht geschlüpft sind, sondern sammt Königin im Bau wären, ginge dies ohne Probleme. Die fleissigen Arbeiter des Hornissenvolkes würden ihrer Königin folgen. Die Umsiedelung muss mindestens 10 KM weit entfernt sein, sonst kämen die Hornissen zurück, da sie einen sehr ausgeprägten Orientierungssinn hätten. Ziemlich schlau die Biester! Und Kosten würden auch keine entstehen! Ging ja einfacher als ich dachte ;)

LG Sabine Hartmann

• noki
    geschrieben 1179526183000

@Ahotep,

... und berichte bitte wie es abgelaufen ist!

Wäre Dir nicht unverzüglich geholfen worden, dann hätte ich die Behörde mal unter Zwang gesetzt, derart, dass sie Verantwortung für evtl. Komplikationen übernehmen müßten. Das ist deren ganz empfindliche Stelle! Denn das mögen sie gar nicht, Verantwortung übernehmen!

Ansonsten mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde drohen. Das kommt dann nämlich in die Personalakte. Ganz von oben runter, und kann ziemlich weitreichende Konsequenzen haben!

Aber es ist ja soweit alles gut verlaufen, und das freut mich für euch!

Gruß Dieter

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1180992999000

Wir haben ne alte Truhe erhalten.

Jetzt haben wir Sie erst mal abgebeizt und sauber gemacht.

Womit soll man denn ein Holztruhe noch behandeln?

Leben und leben lassen!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1181029036000

...kommt auf das Holz und dessen "Vorbehandlung" an. ;) Ist sie unlackiert und mit feingeschliffener Oberfläche ohne Verfärbungen, dann würde ich sie wachsen. Sind Flecken oder Stellen mit Ausbesserungsmaterial vorhanden dann eher lasieren (gibt's unterschiedlich pigmentiert)...

• Harzer
    geschrieben 1181342177000

Danke curiosus,

aber momentan bin ich etwas genervt, weil unser Hund sich momentan haart wie sonst was.

Leben und leben lassen!
  • gutenmorgen
    geschrieben 1181343535000

..., Glück gehabt, Harzer, das dein Hund gerade haart.

meiner macht das ganzjährig, aber nun ist er schon zwölf und ich bin recht gelassen und mein Sohn ist froh, das er nicht allein ist mit Dreck hinterlassen

• Harzer
    geschrieben 1183488125000

Dabei sagen die Leute immser, Sie haben ja einen kurzhaarigen Hund, dabei sind diese kurzen Haare nun noch schlechter wegzukriegen als lange Haare. Haben aber zum Glück nen guten Staubsauger und es wird jeden Tag die Flisen gefegt.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!