@mabysc sagte:
Ich glaube aber, dass der Trend zum Nichtrauchen immer stärker wird.
d.h. auf die paar wenigen Raucher, die es zukünftig gibt, kann jeder Gastwirt gut verzichten.
Die Gasträume brauchen auch nicht mehr so häufig renoviert zu werden.
ich glaube, da täuscht du dich gewaltig. es wird künftig weiterhin millionen raucher in D geben. kein gastwirt in unserem ort oder auch in den umliegenden städten ( da gehört stuttgart auch dazu ) und dörfern werden mit sicherheit auf ihre rauchenden gäste nicht verzichten wollen.
seit das nichtraucherschutzgesetz, was eckkneipen betrifft, wieder entschärft wurde, boomen die läden wieder. im "verbotsjahr" 07/ 08 hatten alle angst um ihre existenz!
sogar stammgäste blieben aus, bis die gastwirte das rauchverbot ignorierten und eben auf nachfrage aschenbecher hinstellten.
die gastwirtin meiner stammkneipe wurde sogar schon von nem nichtraucher ( er war das 2. oder 3. mal da drin ) angezeigt, weil sie das rauchen trotz verbot gestattete. unser "dorfbulle" tauchte dann auf, ermahnte kurz, aber mit nem augenzwinkern, da er sich privat auch dort aufhält.
an dem abend wurde zwar drin nicht mehr geraucht, der nichtraucher bekam allerdings lokalverbot, weil er im suff 2 mädels belästigte.
unsere wirte sind jedenfalls heilfroh, dass wieder ungeniert geraucht werden darf.
sogar 3 von 6 restaurants im ort haben allesamt 2007 raucherräume geschaffen. wäre aber nicht nötig gewesen, da man dort in der regel seinen abend nicht komplett verbringt.