• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1255420740000

@mabysc

Hallo.

Vollkommen richtig. Sich in solchen Situationen an Mehrheiten zu orientieren, führt mittelfristig schneller zum Erfolg (Wirt) als einer Minderheit konzeptlos hinterherzulaufen.

Selbst wenn diese Minderheit noch immerhin 25% bis 30% der Bevölkerung darstellt, handelt es sich um eine weiterhin rückläufige Personengruppe, die von der Gesellschaft nicht unterstützt wird - im Gegenteil. Insofern lohnt sich langfristig das Bemühen um die Mehrheit.

Solche Strategien lernen Studenten in den Fachbereichen Betriebswirtschaft und Marketing bereits im ersten Semester.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1255423376000

Deswegen braucht man auch auf SPD-Wähler keine Rücksicht mehr nehmen, es ist eine "aussterbende" Rasse :banane: :open_mouth:

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1255431858000

@gastwirt

Hallo.

Das ist aber eine Bewertung meines Beitrages. Bisher dachte ich, dass das nicht erlaubt ist.

Man lernt halt täglich "Arten und Unarten" dazu.  :sm6:

Gruß

Hans

ps Die SPD verbrüdert sich irgendwann mit den Linken, genau so wie Raucher mit Alkoholikern. Und dann sind beide wieder stark. Alkohol+Raucher ergibt einen Bevölkerungsanteil von 80%, also eine große Mehrheit !!  :p

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • brujera
    geschrieben 1255435460000

Das finde ich aber wiederum diskriminierend: Raucher und Alkoholiker gleichzusetzen.

Süchtig sind zwar beide aber der Raucher schafft es dann doch, sein tägliches Leben auf die Reihe zu kriegen was bei Alkoholikern leider selten der Fall ist.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1255442935000

@brujera

Hallo.

Deine Kritik an meiner Aussage kann ich ja nachvollziehen. Aber wird befinden und hier im Fon Forum. Insofern war mein angedachte Koalition - Raucher und Alkoholiker - eher scherzhaft gemeint. Das wird auch erkennbar, wenn du die Beiträge von mir und @gastwirt gelesen hast, die davor plaziert sind.

Wobei natürlich der Begriff Alkoholiker sehr breit sein kann. Ist der Mensch der täglich und regelmäßig ein Bier zum Essen und am Abend ein Glas Rotwein trinkt, schon ein Alkoholiker ? Einige Wissenschaftler meinen ja. Und diese Menschen bekommen ihr Leben durchaus noch "auf die Reihe". Wenn das schon Alkoholiker sind, dann stimmen meine 80% wieder - oder ?

Gruß

Hans

• Dylan
    geschrieben 1255443265000

Meine Stammkneipe hat ca. 50 Sitzplätze. Am Freitag (wenn ich dort bin) und am Samstag ist sie immer proppevoll. In der kurzen Zeit des gesetzlichen Nichtrauchens (ca. ein Monat) saßen zwei Gäste vor der Kneipe und rauchten. Drinnen saß kein einziger Gast; noch nicht mal welche von den genannten 75 Prozent der deutschen Nichtraucher.

Nach dem das Gesetz gelockert wurde, war die Kneipe zum Glück wieder proppevoll – denn auf die verwiesenen 75 Prozent konnte der Kneiper leider nicht bauen. :p

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1255449892000

@Dylan

Hallo.

Du stellst hier die Entwicklung und die Veränderungsprozesse während der unterschiedlichen Zeiträume (mit und ohne Nichtraucherschutzgesetz) deiner Stammkneipe dar. Das allerdings ist die Entwicklung eines gastronomischen Betriebes in Deutschland. Daraus kannst du doch nicht die bundesweiten Auswirkungen ersehen oder ableiten.

In Deutschland gibt es ca. 240.000 Betriebe die im Gastgewerbe tätig sind. Das beinhaltet sowohl Hotels, Restaurants, Kneipen und Imbissbetriebe. Davon sind nach Meinung von Branchenexperten etwa 180.000 Kneipen, Restaurants, Gasthöfe und Wirtshäuser. Aber die gesamte, bundesweite Entwicklung dieser Betriebe nach Einführung der Nichtraucherschutzgestze ist entscheidend.

Freuen wir uns, dass deine Stammkneipe die Gäste jetzt wieder zurück bekommen hat, denn wie du schreibst waren 73 von 75 Gäste nicht mehr erschienen. Aber dieses eine Beispiel spiegelt doch nicht die Gesamtentwicklung in Deutschland.

Es gibt diverse positive wie auch negative Beispiel in der Entwicklung. Für beide Entwicklungen, positiv wie auch negativ sind hier im Thread Beispiele aufgeführt.

Die Entwicklung in Deutschland ist so wie hier bereits in mehreren Beiträgen beschrieben.

Bisher gibt es keine eindeutigen Belege dafür, das die Deutsche Gastronomie deutliche Umsatzeinbußen seit der Einführung der Nichtraucherschutzgesetze hat.

Der Gesamtumsatz ist rückläufig, aber dass seit mehr als 7 Jahren. Dafür gibt verschiedene unterschiedliche Gründe.

Dein Beispiel ist deine Kneipe, ein "Blitzlicht" nicht mehr und nicht weniger.

Auch wenn hier gleich weitere 50 oder 100 User schreiben, dass ihre Kneipe davon betroffen ist oder betroffen war, ändert das nichts an der Gesamtentwicklung in unserem Land.

Gruß

Hans

• carstenW.
    geschrieben 1255450481000

@brujera sagte:

Das finde ich aber wiederum diskriminierend: Raucher und Alkoholiker gleichzusetzen.

Süchtig sind zwar beide aber der Raucher schafft es dann doch, sein tägliches Leben auf die Reihe zu kriegen was bei Alkoholikern leider selten der Fall ist.

Ohhh da täusche Dich aber mal nicht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1255450544000

@UteEberhard sagte:

Aber wird befinden und hier im Fon Forum. Insofern war mein angedachte Koalition - Raucher und Alkoholiker - eher scherzhaft gemeint.

...zum einen sind wir hier nicht im "Fon-Forum" und zum anderen muß man auch nicht alles "scherzhaft" meinen, was nun einmal nicht scherzhaft ist!

Desweiteren empfehle ich die Forenbeschreibung mal etwas aufmerksamer zu lesen, denn dort steht: "Hier kann nicht nur über Reisethemen, sondern auch über lustiges, kurioses, unsinniges...diskutiert werden! ".

Man muß nicht alles und jedes lächerlich darlegen... :?

• Zicke58
    geschrieben 1255451013000

Hallo Dylan, schöne Kneipe  :beers:   :smoking:

Wenns nicht so weit weg wäre von mir, würd ich da super gerne auch mal hinkommen.

Bist du da eigentlich auch irgendwo auf den Bildern zu sehen?  :ouch:

Ich kenn auch eine Kneipe, die aufgrund des NR-Schutzgesetzes jetzt dichtmachen muss, weil es sich einfach nicht mehr rechnet. 1-Raum-Kneipe mit Essen (solide Hausmannskost, sehr gut, kleine, aber feine Auswahl, zum Bier passend). Als das Gesetz in Kraft trat, hat man es erst mal ignoriert, man bekam weiterhin Essen und durfte rauchen. Nachdem dann irgendein I....  die Inhaber angezeigt hat (wahrscheinlich von einem nicht gut laufendem NR-Restaurantbesitzer, die es dort in der Nähe viel gibt), gibt es dort jetzt kein Essen mehr.

Nur Bier und rauchen bedeutet, die rauchenden Gäste, die was essen wollen, bleiben weg.

Ohne Rauch, dafür mit Essen, läuft aber auch nicht, dafür gibt es in der Umgebung genug Beispiele.

Warum können solche kleinen Kneipen nicht eine kleines Essensauswahl anbieten und trotzdem darf man dort rauchen? Warum reicht es nicht aus, die Kneipe als Raucherkneipe zu kennzeichnen und Jugendlichen unter 18 Jahren den Eintritt zu verbieten? Auch mein Mann geht mit mir dahin, er ist schon immer Nichtraucher, aber da hat er auch kein Verständnis für. Und die Meinung der Kneipenbesitzer zur Bundesregierung, die dieses Gesetz so erlasen hat, könnt ihr euch bestimmt denken.

In Restaurants, in die man zum Essen geht, ist das was ganz anderes. Da bin ich max. 2 Stunden zum Essen und geh wieder. Evtl. rauch ich zwischendurch mal eine draußen, manchmal auch nicht, erst wenn ich gehe. Und diese Lokale laufen auch weiterhin gut, weil da Rauch und Nichtraucher reingehen.

Aber in eine Bierkneipe?????? Muss man da rein, wenn man Nichtraucher ist oder Kinder dabei hat?

So, das wars :meinung:

Die ***** hat sich den Frust von der (rauchenden) Seele geredet :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!