• salvamor41
    geschrieben 1155396369000

@'heike-2110' sagte:

Salvamor41..... Klar hast Du mit dem, was Du schreibst, Recht. Aber ein Nichtraucher atmet den Zigarettenqualm des Rauchers ein. Das ist schädlich. Wie bitte schadet mir ein Alkoholiker :question: Alkohol brauche ich nämlich nicht einzuatmen ;)

Heike, da hast Du natürlich grundsätzlich Recht! Ich will das Passivrauchen auch keineswegs kleinreden, obschon es sehr widersprüchliche wissenschaftliche Untersuchungen darüber gibt.

Fest steht, daß Passivrauchen ungesund ist, in welchem Ausmaß auch immer.

Meine bessere Hälfte raucht seit 45 Jahren, und zwar zunehmend stark, und ich werde seit 38 Jahren derart eingeräuchert, daß ich fast als Schinken durchgehen könnte. ;) Sie ist sich der Risiken des Aktivrauchens bewußt, und ich des Passivrauchens. Aber ich halte still, was tut man nicht alles aus Liebe! :D

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Reiselady
    geschrieben 1155396756000

@'salvamor41' sagte:

Es ärgert mich, wenn die allgemeine Aufmerksamkeit auf das Rauchen gelenkt wird und sich für viel wichtigere Themen keine *** interessiert. :shock1:

Das stimmt so nicht! Die Spendenbereitschaft zum Beispiel bei Naturkatastrophen ist enorm. Und es gibt viele Leute, die privat etwas gegen die Kinderarmut in aller Welt tun. Sie sammeln Geld, Medikamente und Kleidung und organisieren Hilfstransporte, die aus eigener Tasche finanziert werden. Allerdings werden diese Aktivitäten von der Allgemeinheit oft nicht wahrgenommen, weil sie unspektakulär sind und nicht an die große Glocke gehängt werden.

• Olympias
    geschrieben 1155397048000

nur kurz .... habe grade erst gesehn, dass die Diskussion hier weitergeführt wird:

@ caribiangirl

ich gehe gerne spazieren - vorwiegend im Park - auf dem Weg dorthin komme ich an stark von Autos und co frequentierten Straßen vorbei - dennoch hat mir noch nie jemand gesagt "Du stinkst nach Abgasen / Smok und co" .... Ich bin da sehr aufmerksam mit mir selbst, weil ich nichts abtörnender finde als unangenehme Gerüche.

Habe ich mich jedoch im Kreise von Rauchern aufgehalten, und sei es ich gehe nur kurz in unseren Raucherraum @work, um mir z.B. Infos von einer Kollegin zu holen ... dann sagt jeder Nichtraucher zu mir (inkl. mein Mann) ... "Deine Haare stinken wie ein Aschenbecher etc" - das muss man mit übrigens nicht mal sagen, denn ich rieche es ja selbst und ich finde es echt widerlich!

Abgase und co mit Zigarettenqualm zu vergleichen ... finde ich persönlich > hinkt arg!

Ich versuche die Gegenwart von grade rauchenden Rauchern stets zu vermeiden. Es sei denn man ist befreundet - da steht dann für mich doch die Freundschaft über dem "Laster" ;) :) !

Bin ganz froh sagen zu können, ich habe nie geraucht und werde es auch nie, weil ich für mich keinen Geschmack darin finde. Alkohol trinke ich so gut wie nie. Das Maximum ist ein Glas Wein pro Woche. Ich war noch nie betrunken und ich kann an EINER Hand abzählen, wie oft ich im Leben "angeheitert" war.

Und ich bin trotzdem happy, lache viel ... nun ich kann sagen ich bin ein Junkie .... ein Reisejunkie, denn wenn ich eine Sucht habe, ist es die nach Kulturen, nach Erfahrungen mit Menschen ... nach Reisen :) ! .... jeder hat sein "Laster" ;)

Liebe Grüße an alle Raucher und Nichtraucher.

Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • salvamor41
    geschrieben 1155398973000

@'Reiselady' sagte:

Das stimmt so nicht! Die Spendenbereitschaft zum Beispiel bei Naturkatastrophen ist enorm. Und es gibt viele Leute, die privat etwas gegen die Kinderarmut in aller Welt tun. Sie sammeln Geld, Medikamente und Kleidung und organisieren Hilfstransporte, die aus eigener Tasche finanziert werden. Allerdings werden diese Aktivitäten von der Allgemeinheit oft nicht wahrgenommen, weil sie unspektakulär sind und nicht an die große Glocke gehängt werden.

...und, sollten sie wirklich da ankommen, wo sie hingehören, sind sie ein Tropfen auf den heißen Stein! Bei irgendwelchen Naturkatastrophen fließt der Betroffenheitsschleim in Strömen und die Leute machen mal vorübergehend ihre Geldbörsen auf, aber die Dauerthemen werden leider nicht angemessen wahrgenommen. Aber da müßte eigentlich täglich ein Aufschrei durch die Welt gehen und die reichen Länder mußten gezwungen werden, dieses Elend gemeinsam zu beseitigen. Aber wenn keine wirtschaftlichen Interessen dahinter stehen, rühren die Regierungen kaum einen Finger. Privatleute sind mit diesem Problem überfordert!

Entschuldigung für offtopic! Zurück zum Thema Rauchen!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Conny180656
    geschrieben 1155401765000

Es geht auch anders. In unserer Firma haben schon vor 20 Jahren alle Mitarbeiter freiwillig - ohne Druck von "oben" - das Rauchen in den Büros eingestellt. Dann wurde nur noch im Ess-/Aufenthaltsraum geraucht, aber nachdem das den Nichtrauchern zuviel wurde, wurde (auch nicht von der Geschäftsleitung, sondern von einem Mitarbeitergremium aus Rauchern und Nichtrauchern) festgelegt, dass während der Mahlzeiten in diesem Raum nicht mehr geraucht wird. Die Raucher bekamen eine Raucherecke bei den Haustechnikern, darüber hinaus einen schönen Freiluftplatz mit Bänken und Sonnenschirm für die Sommermonate). Diese Regelung wurde von allen Rauchern klaglos akzeptiert.

Kaffeepausen stehen jedem zu und werden von der Geschäftsleitung unterstützt. Diese werden - je nachdem, wie es der Arbeitsanfall erlaubt - genutzt, von Rauchern genauso wie von Nichtrauchern. Darunter leidet weder der Service an unseren Gästen noch die Arbeitsmoral - im Gegenteil, diese gemeinsamen kleinen Pausen tragen wesentlich zur Verbesserung des Betriebsklimas bei. Jeder einzelne Mitarbeiter ist so verantwortungsbewusst, dass er keine Pausen zu Lasten der Kollegen oder Gäste macht. Und kein Mitarbeiter schaut auf die Uhr, ob der rauchende Kollege vielleicht mal 10 Minuten mehr Pause macht als er selber.

Und noch einmal zum Rauchen allgemein: Ich selber habe noch bis vor einigen Jahren geraucht, mein Vater ist schon immer starker Raucher, manche meiner Freunde auch. Es fiele mir nicht im Traum ein, meine Freunde oder besonders meinen über 70-jährigen Vater, wenn er mal zu Besuch kommt, jetzt auf einmal zum Rauchen auf den Balkon zu schicken. Da wird halt hinterher gründlich gelüftet und die Gardinen einmal mehr gewaschen - was soll's? Ist mir allemal lieber, als wenn bei einer geselligen Runde alle Nase lang jemand auf den Balkon verschwindet.

• jo-joma
    geschrieben 1155411014000

@'Conny1' sagte:

Es fiele mir nicht im Traum ein, meine Freunde oder besonders meinen über 70-jährigen Vater, wenn er mal zu Besuch kommt, jetzt auf einmal zum Rauchen auf den Balkon zu schicken. Da wird halt hinterher gründlich gelüftet und die Gardinen einmal mehr gewaschen - was soll's? Ist mir allemal lieber, als wenn bei einer geselligen Runde alle Nase lang jemand auf den Balkon verschwindet.

Fällt mir auch nicht ein, es von unseren Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten, die uns besuchen, zu VERLANGEN.

Sie tun es schon seit jeher FREIWILLIG- weil sie schon mal gesehen haben, wie schnell einem unserer Familie die Augen zuschwellen und wie lange diese leidige Angelegenheit andauert und vor allem wie schmerzhaft es ist!

Das sind doch wahrlich nette Menschen, oder? ;)

Die gesellige Runde leidet bei uns keinesfalls.

Wir mögen sie, weil sie uns besuchen und trotzdem dass sie Raucher sind.

Sie mögen uns, weil sie uns besuchen dürfen und nicht ständig anecken, weil sie Raucher sind- sie verschwinden einfach mal kurz nach draußen und gut is!

So einfach geht das. :D

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Conny180656
    geschrieben 1155414247000

@'jo-joma' sagte:

Fällt mir auch nicht ein, es von unseren Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten, die uns besuchen, zu VERLANGEN.

Sie tun es schon seit jeher FREIWILLIG- weil sie schon mal gesehen haben, wie schnell einem unserer Familie die Augen zuschwellen und wie lange diese leidige Angelegenheit andauert und vor allem wie schmerzhaft es ist!

Das sind doch wahrlich nette Menschen, oder? ;)

Die gesellige Runde leidet bei uns keinesfalls.

Nicht dass du denkst, unsere Freunde sind keine netten Menschen ;). Doch doch, am Anfang sind sie auch immer auf den Balkon gegangen - ganz freiwillig. Aber nachdem ich sie mehrmals unter Androhung sofortigen Getränke-Entzugs wieder eingesammelt habe, bleiben sie halt drin. :D

Zum Glück schwellen allerdings niemandem von uns die Augen schmerzhaft zu. In diesem Fall sowie auch bei sonstigen gesundheitlichen Problemen oder wenn Kinder dabei sind ist entsprechende Rücksichtnahme wirklich angebracht, darüber müssen wir nicht reden.

Ich möchte noch ergänzen, dass es 1.) ja auch ganz selten vorkommt, dass mehrere Raucher gleichzeitig bei uns zu Besuch sind und es 2.) sowieso von Mal zu Mal immer weniger werden, die noch rauchen. Wenn man dann noch die Sommermonate abzieht, in denen wir fast immer draußen sitzen - notfalls unter einem Heizstrahler - hält sich das Ganze doch sehr in Grenzen, und dann stört es uns auch nicht.

• Ohhhlaf
    geschrieben 1155428739000

Wollte mich wie Erika1, hier auch nicht mehr melden, aber ich habe eben mal kurz die ganzen Postings durchgelesen. Doch mehrere davon, finde ich ziemlich schlecht.:meinung:

Nochmal ganz deutlich, ich bin Raucher, treibe Sport (steht sogar auf der Liste für Gesundheitssport), esse absolut ausgewogen und gesund, habe Idealgewicht.....

Gehe jetzt nicht auf alles ein, aber auf dieses:

ECCO zitierte mich einmal und damit habe ich auch kein Problem. Nicht gut finde ich allerdings, wenn ein Satz aufgegriffen wird und somit der Zusammenhang verfälscht wird.

TINCHEN29 hat ganz gerne zitiert. Einmal zitiere ich jetzt auch dazu Abgesehn davon, dass es einfach widerlich aussieht, wenn Frauen pofelnd die Straße entlang gehen. Sehr coole Aussage.

Grüße alle Raucher/innen und Nichtraucher/innen von ganzen Herzen, Olaf

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
  • BRINI79
    geschrieben 1155429974000

Hallo!!!

Möchte auch mal meinen Senf dazugeben. ;)

War bis vor 7 Wochen starker Raucher, aber da das rauchen bei diesen Zigarettenpreisen nun fast zum Luxus wird, hab ich mich beim Heilpraktiker erfolgreich behandeln lassen. Gehöre nun zum großen Kreis der Nichtraucher *mir selber auf die Schulter klopf*! :D

Jetzt mal ehrlich...wieviel seid ihr Raucher noch bereit für Kippen auszugeben? Bei dem was ich nun im Jahr spare fahre ich lieber schön in Urlaub!!!

Grüße an alle...

• Woody_
    geschrieben 1155433805000

Also Raucherverbot in Restaurants fände ich gut.Was nützen einem Raucher und Nichtraucherbereiche,wenn der Gestank trotzdem rüberzieht?In Flugzeugen früher war es dasselbe,trotz getrennter Bereiche kam der Gestank in den Nichtraucherbereich rüber.

In Kneipen jedoch ,sollte Rauchen nicht verboten werden,das gehört irgendwie dazu.

Von mir aus können auch noch schärfere Verbote eingeführt werden,an manchen Stellen ist man ja gezwungen den Qualm einzuatmen.Geht z.B. mal ins Fußballstadion,und die ganze Zeit kommt von irgendeiner Seite dieses Dreckszeugs ins Gesicht.

Zusatzbeiträge in die Krankenkasse für Raucher-völlig ok.

Und die Beispiele mit den Alkoholikern:

Es werden bestimmt nicht täglich soviele Menschen von Alkis plattgefahren,als man den Zigarettengestank von Rauchern einatmet.

Dazu kommt noch,das die Kippen natürlich größtenteils einfach auf den Boden geworfen werden.Guckt euch mal vor allem Bahngleise an,voll von Kippen.Einige sind ja noch zu faul die auszutreten,wenns dann anfängt zu brennen,wie schon öfters in Kellern,Wälder geschehen,was war meistens die Ursache?Zigarettenkippen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!