@BarbaraR
Deinem ersten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu. Das Problem ist aber eher nicht bei den Rauchern oder Nichtrauchern zu Hause, sondern auf "neutralen" Gebiet, z.B. Gastronomie, Flugzeug, Arbeitsplatz, Behörden, etc. pepe.
Wie bereits gesagt, kann von mir aus jeder auch in der Öffentlichkeit rauchen und wenn er seine Kippen noch entsorgt, umso besser. Schlimm finde es nur, wenn dritte dadurch beinträchtigt werden. Mich persönlich stört in Maßen kein Qualm, mein Chef raucht Pfeife ab und zu in seinem Büro und das riecht eigentlich sehr angenehm. Schlimm finde ich es nur, wenn man in einem Raum reinkommt und wegen Bodennebel nichts mehr sieht und das dadurch meine Klamotten sofort nach Qualm riechen.
Und ganz schlimm finde ich kalten Rauch, wenn morgens dort volle Aschenbecher noch rumstehen, das riecht ganz super.
Und wenn Raucher ein paar Jahre früher ihren Löffel abegeben, weil sie soviel gequarzt haben, juckt mich das auch nicht die Bohne. Das muss jeder selbst wissen.
Mich kotzt nur an, dass die Krankenkassenbeiträge stetig steigen, ohne das ich da einen Einfluss drauf habe. Selbstverständlich hat das viele Gründe, aber bei allen anderen Versicherungen kann ICH MIR SELBST AUSSUCHEN, welchen Umfang meine Versicherung, ob nun als Beispiel Kfz, Gebäude, Hausrat, Privathaftpflicht, etc. pepe, haben soll.
Möchte mal sehen, wen z.B. jeder Hausbesitzer den Superschutz (wo alles versichert ist) haben muss und diesen auch bezahlen muss, obwohl in dem Superschutz viele Sachen (z.B. Wintergartem Garagen, Anbauten, Nebengeäude oder wat weiß ich nicht alles) mit enthalten sind. Da würde ich als Kunde wohl sagen, bei der Versicherung piepts wohl, ich brauche nur eine Gebäudeversicherung, wo nur der Umfang enthalten ist, den ich auch tatsächlich besitze. Ich habe z.B. keinen Wintergarten, warum sollte ich dafür dann etwa mitbezahlen?
Nur bei der Krankenversicherung, da muß ich den Superschutz mit den komletten Umfang nehmen und bezahlen.
Warum kann ich mir da nicht auch die Basisversicherung aussuchen + die Bestandteile die auf mich zutreffen? Und wenn einer z.B. meint rauchen zu müssen, dann nimmt er halt das Zusatzpaket für Raucher. Sehe echt nicht ein, warum diese individuellen Kosten von allen getragen werden müssen und nicht nur von den Kostenverursacher?