2005,2006 und 2007, habe ich hier herein ein Gedicht über den "Grand Prix" geschrieben. 2008 und 2009 hatte ich keine Lust und ließ es sein!
Meine diesjährige "Nachlese" zum Eurovision Song Contest ist nun hier zu lesen, weil ich mich freue, wie die Pest!Denn nach 28 Jahren, hat Deutschland den Gewinn eingefahren!
Zunächst fiel mir am Samstagabend auf, dass die Farbe blau ganz oft auf dem Schirm war drauf,geschärft war'n meine Sinne, auch wenn Ihr denkt, ich spinne.
Seit 1966 schon,sitze ich an einem bestimmten Samstag im Mai, jedes Jahr vor'm
Glotzophon.
Damals gewann der Udo für Österreich,sein Lied kennt seither jeder, von der Klofrau bis zum Ölscheich.
Nun aber zu 2010,auch da gab's,allerdings ohne die Ösi's, wieder viel zu sehn!
1--Den Anfang machte ein Mädel aus AZERBAIJAN, sie sang eine Ballade, hatte ein blaues Kleid an.Um sie herum war, und das hat gestört, eine männliche Hupfdohle,über den war ich empört!
2--Der SPANIER, der danach kam,hob mich nicht aus den Socken,auffällig waren nur seine Begleiter vom Zirkus und seine Locken.
3--Die Nummer Drei kam aus dem Gastgeberland,ein junger Tenor, gutaussehend-was ihm nichts nutzte,denn er wurde auf Platz 20 verbannt.
4--Aber holla, was kam denn nun da,eine verrückte Truppe aus MOLDOVA,der weibliche Anteil, die Ostblock Lady-Gaga, trug blaue Strapse;nur 27 Punkte gab Europa für dieses Geflappse.
5--Das Land ZYPERN schickte einen hübschen Bengel mit Gitarre,er sang eine Ballade,war aber sonst etwas starre. Mir gefiel der ganz gut,aber mit nur ebenfalls 27 Punkten versank sein Lied im Einheitssud.
6--Nun betrat die Bühne der bosnische Rocker,trotz rotem Sakko, holt es mich nicht grad vom Hocker,dennoch war sein Beitrag nett anzusehn - landete letztendlich auf Platz 17!
7--Als Siebter kam Tom Dice,seine Gitarre war blau,er vertrat sein BELGIEN,nahm seinen Auftritt genau,mir gefiel das gar nicht, ich kann's nicht verstehn,dass Deutschland ihn hat mit 12 Punkten versehn'!Aber so ist's halt immer,es kommt jetzt noch schlimmer,was ist denn das....
8--.....ist das Mann oder Frau?Der "Kerl" heißt Milan, seine Jacke war blau,er präsentierte für SERBIEN den Balkan-Pop,mit Platz 13 war's dann doch nicht so Top.
9--Und jetzt kommt, nun ja, ein komisches Ding, die Mädels aus WEISSRUSSLAND,
als Schmetterling,fünf nette, junge Leute, auch mit ner Ballade, durch den Kitscheffekt vorletzter Platz, eigentlich schade!
10-Für IRLAND startete die rote Zora, im lila Kleid, diese Farbe war bis jetzt nicht da.
Na ja, ich fand den Song etwas ranzig,sie kam daher auch nur auf Platz 23!
11-Wow! nun poltern herein, eine Horde von GRIECHEN,der Sänger ist blond, ich kann seine Darbietung genießen gefällt mir ganz gut, dieser OPA-Song, die Bühne ist blau,was sonst, alles blau, das sagte ich schon.
12-Hilfe, nun gehts weiter, es singt ein BRITE,der Sänger sieht aus, wie Prinz Harry, sein Song-eine Niete.
13-Die Sängerin aus GEORGIEN,die trägt ausnahmsweise rot,ihre Tänzer schieben und ziehen sie über die Bühne, als wär sie schon tot.
14-Eijeijei, jetzt kommt die TÜRKEI,ich hätt' mir gewünscht,es wär mehr türkisch dabei,sie sangen ihr Lied in englisch und kamen damit auf Platz 2!!!
15-Für ALBANIEN singt nun ein weibliches Blondie, diese Interpretin sah ich im Leben noch nie,ist eine Mischung aus Madonna und Lady Gaga, ihr Name:merkts Euch= Juliana Pasha.
16-O je, der Auftritt der Walküren,da war nix zu machen,die Taille enger zu schnüren, die menschliche Aschewolke aus ISLAND hat Mut,zudem war ihr Song obendrein auch noch gut.
17-Der Beitrag der UKRAINE, mir wird gleich übel,Titel schon wieder englisch, nämlich"Sweet People", Stimme ganz gut, der Song eher nicht,kann es sein, dass die hübsche Blondine durchs Aussehen besticht?
18-Allez Olla Ole, jetzt kommen die FRANZOSEN, oder sind die aus dem Kongo, oh weh?
Karibische Klänge, die Tänzer ganz cool,ein echter Gute-Laune-Song, bestimmt bald zu hören, an jedem Pool.
19-Das Duo aus RUMÄNIEN,sitzen vereint am Klavier,also-gefallen hat das anscheinend nicht nur mir.Die rassige Sängerin Paula, wer immer sie sei, brachte ihren Beitrag am End' auf Platz 3!
20-Auf der Bühne nun die RUSSEN indessen,gespannt habe ich noch immer auf dem Sofa gesessen; ist das denn Chris de Burgh, der da kommt übern Äther,nö-der Sänger heißt einfach nur Peter.Mir hat er gefallen, mein Herz hat geweint, das traurige Lied macht ganz blaß meinen Taint.
21-Hoppla, ARMENIEN,das ist doch Rasse pur,die schöne Eva, wovon singt sie denn nur?Von einem Aprikosen-Stein, den Song könnte man lieben, kam nicht umsonst am Schluß auf Platz 7!!
22-Und nun ist "unser"Lenchen dran,die soo herrlich hampeln kann,aktiv und munter und ohne viel Show,trällert sie los, besser hätte sie aber vorher noch den Weg gemacht zum Klo,das Zusammenpressen der Oberschenkel sieht nicht gut aus,aber egal-sie bringt den Sieg mit nach Haus
23-Aus PORTUGAL,die zierliche Filipa, die ist sogar noch jünger, als unsere Lena, ihr Lied ist zwar nix, aber die Stimme ist groß,mit Platz 18 gings dann aber doch in die Hos'!
24-Dran ist nun ISRAEL und genau wie beim Russen,fall ich bei dem Depri-Song fast aus den Puschen,der Sänger, ein Netter, mit wunderschönen Augen, die für das traurige Lied ganz super taugen, möglich, dass wir ihn noch oft sehn', denn er kam immerhin auf Platz 14!
25-Zuletzt nun die DÄNEN, die sind absolut nicht zum Gähnen,ein ganz tolles Pärchen,sie treten auf, wie im Märchen,mit ganz viel Wind, wie beim himmlischen Kind;waren im Vorfeld die Favoriten, nicht nur bei mir,gereicht hat's dann doch nur für Platz 4!