• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1604784085929

@suzimausi sagte:

ich habe schon oefter von administratoren gelesen, das politik hier bei hc im reiseforum nichts verloren hat

Stimmt.

@vonschmeling, dies ist mein letzter Beitrag in dem Wahlkrimithread, denn ausnahmsweise gilt: Der Klügere gibt nach :wink:

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1604784191239 , zuletzt editiert von Ahotep

Hier mal was zum nachlesen 805 xThema Wahlen in der SuFu klick

• HC-Mitglied2670260
    gesperrt
    geschrieben 1604784918793

@vonschmeling sagte:

daher ja auch mein Wunsch endlich mal überzeugende Argumente zu lesen!?

Irgendwo habe ich mal das - natürlich ironisch gemeinte - Argument gelesen : "Wenigstens hat er keinen Krieg angezettelt" :fearful:

(Wobei . . . ??)

• Kourion
    geschrieben 1604786422675 , zuletzt editiert von Kourion

Ich bin schlicht glücklich, dass dieses Geschichtskapitel geschlossen werden kann... und hoffe sehr, dass das friedlich abläuft. Argumente für den Abgewählten habe ich keine.

Und warum über diese Wahl nicht geschrieben werden soll, wo schon zig mal über Wahlen geschrieben wurde und in zig Threads über alle möglichen politischen Entscheidungen diskutiert wird bzw. diese kritisiert werden (?)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1604794355665

@SarahSofia

Das habe ich eben gestern in einer offenen Kommentarfunktion auch gelesen - und die unfassbaren "Gegendarstellungen" ebenfalls.

Mit ein Grund, warum ich mich hier mal "umlesen" wollte.

Ich war mir sicher, dass es unter den Foris Befürworter gibt und voller Zuversicht, sie könnten sich vielleicht erklären.

@Kourion

Leider wird das vermutlich kein geschmeidiger Übergang werden. Man spricht ja nicht von ungefähr von einer Spaltung des Landes, und die Tonlage war ja schon lange feindselig.

Und genauso verhält es sich auch mit den "Das tut man hier nicht!" Kommentatoren - die springen bekanntlich zuverlässig aus der Torte, wenn irgendwo vs davor steht ... :sleeping::neckbeard:

Mich hat vor allem beeindruckt, wie enorm das Interesse hier bei uns an der Wahl und deren Ausgang war. Tatsächlich befindet sich in meinem Freundeskreis ein Trump Befürworter. Er lebt und arbeitet in Alabama und schrieb mir "Er versteht halt die Leute" (obwohl er ein brillant ausgebildeter und durchaus reflektierter Mensch ist!), daher nehme ich ihn einigermaßen ernst. Allerdings provoziert er auch gern einfach mal so, weshalb ich mir nicht sicher bin hinsichtlich seiner "Überzeugung" ...

Vielleicht sind aber überzeugende Darlegungen gar nicht unbedingt typisch für die Befürworter und ich erwarte mal wieder zu viel ... :smirk:

Beeindruckend jedenfalls aus meiner Sicht ist die Präsenz des Themas in alltäglichen Gesprächen und die Ausprägung des Informationsniveaus, die sehr stark darauf hindeutet, wie intensiv sich eine breite Bevölkerungsschicht damit befasst haben müssen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1604794962361 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Frankenstephan

... eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit!

Ich begrüße allerdings deine Entscheidung aufrichtig - mit dir zu "diskutieren" gehörte noch nie zu meinen besonderen Vorlieben ... :neckbeard:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1604795852933 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es geht hier auch weniger um Politik als um die Emotionen, die diese Wahl gerade bei uns in Deutschland hervorgebracht hat.

Es geht um Europas Selbstbewusstsein, das von einem gönnerhaften Schwachmaten mit Füßen getreten wurde, einem Macho, der der Kanzlerin den Handschlag verweigerte - lang bevor das AHA bedingt als nicht mehr adäquat galt.

Meine Emotionen als Person, die mit den USA eher weniger Berührungspunkte hat und den Wunsch eure Emotionen zu erfahren ...

Ein paar haben´s ja verstanden.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1604831100835

@haberling sagte:

Der "Spaß" geht erst los wen die Amtsimmunität von Donald Trump aufgehoben ist

Mit Verlaub , darum - und um nichts anderes - geht es ihm doch : bin ich im Amt, so kann mir niemand was . Und deshalb und aus keinem anderen Grund versuche ich mit letzter Verzweiflung so lange wie möglich im Amt zu bleiben. Politik wird da völlig in den Hintergrund gedrängt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1604835246439

Das ist der Antrieb aller Despoten - die Angst nach Machtverlust durch Wahlen vor ein ordentliches Gericht, nach einem Umsturz an die Wand gestellt zu werden! Da kann Donny froh sein, in Gods own country mit von ihm eingesetzten Richtern zu leben.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Wülfi71
    geschrieben 1604838886584

Man sollte folgendes nicht unberücksichtigt lassen: Der Kasper im Präsidialamt hat jetzt vier Jahre alle Aufmerksamkeit, alle Wut und alle Konzentration der politischen Gegner auf sich gezogen. Dafür konnten die Republikaner unbehelligt im Hintergrund das Land ganz nach ihren Vorstellungen umbauen: Eliminierung vieler Umweltgesetze, Aufkündigung aus ihrer Sicht lästiger Handelsabkommen, Beseitigung von Regulierungen im Finanzsektor und final jetzt auch noch eine jahrelange Dominanz im so wichtige Supreme Court. Aus Sicht eines Republikaners bedeutet das: "Promises kept", wie ja auch so oft auf Plakaten zu lesen war. Zwar rümpfen auch Republikaner ob des Trumpschens Verhaltens die Nase, aber so lange die Richtung stimmt, landet das Kreuzchen zielsicher wie selbstverständlich bei der Grand Old Party. Überhaupt kann ein Präsident in Amerika, insbesondere ein republikanischer, eigentlich nur einen Fehler machen: Plötzlich ein eigenes politisches Gewissen entwickeln, das den Interessen des Establishments zu wider läuft. Ich denke, was das betrifft, war Trump völlig unverdächtig. Somit reiht er sich ein in die Reihe von Schießbudenfiguren republikanischer Präsidenten vom miesen Schauspieler über den Säufer bis eben nun... Trump. Ob sich das Niveau danach noch tiefer legen lässt... We will see ;-) Manche Republikaner fabulieren ja schon von einer erneuten Kandidatur Trumps 2024.

Hinzu kommt es, dass es den Republikanern und insbesondere Trump immer wieder gelingt, den Demokraten das Mäntelchen der Sozialisten umzuhängen, obwohl die, aus unserer Warte betrachtet, wohl noch eher rechts von Merkels CDU stehen. Und Sozialismus wird von den meisten Amerikanern, von den Intellektuellen in den großen Städten vielleicht mal abgesehen, als höchst schädlich und unamerikanisch empfunden, ebenso übrigens wie jede Form von gesetzlicher Krankenversicherung. Der "american way" ist halt: Sorg für Dich selbst und so wenig staatliche Einmischung wie möglich. Mit dieser Karte hat Trump wohl vor allem bei dem immer größer werdenden Anteil von Latinos gepunktet, die vor sozialistischen Systemen geflohen sind. Darüber hinaus gehen manche Kommentatoren sogar so weit, dass sein Machogehabe Latinomännern wohl imponiert haben soll, so dass er gerade bei denen wohl besonders hohe Stimmanteile geholt hat. Ich bin mir jedenfalls sicher: Hätten die Demokraten Bernie Sanders aufgestellt, hätte Trump wohl deutlich gewonnen. Den Multimillionär Joe Biden unter Sozialismusverdacht zu bringen, dürfte da schon wesentlich schwerer, aber wie man sieht nicht unmöglich gewesen sein.

Außenpolitisch empfand ich Trump -so verrückt das auch klingt- übrigens fast noch als ehrlich, da er klar ausgesprochen hat, was m.E. jeder US Präsident vor ihm und vermutlich auch jeder nach ihm stets zur Prämisse gemacht hat: "America First!". Alles obamasche Verklausulieren und alle politische Korrektheit kann doch nicht darüber hinwegtäuschen, das die USA stets nur ihre eigene Interessen vertreten und dies auch weiter tun werden. So gesehen sollte man auch von Joe Biden nicht all zu viel erwarten.

Und ein letzter Punkt, der zahlt auf das ein, was der Bekannte von vs geschrieben hat: Linke Intellektuelle, die sich im Glanz ihrer eigenen Erhabenheit sonnen und die Meinungsmehrheit in den Medien für sich beanspruchen, sollten stets aufpassen, dass sie die Bodenhaftung nicht verlieren und die Ängste und Sorgen ganz normaler Bürger noch wahrnehmen. Wer im Rust Belt von Arbeitslosigkeit bedroht ist, den interessiert ein Klimawandel nun mal einen feuchten Kehricht. Der hat Angst vor Fremden und fühlt sich wohler mit einer schönen großen Mauer im Süden. Und der will ernst- und wahrgenommen und nicht einfach nur als dumm beschimpft werden. Das haben die Demokraten einfach zu lange versäumt und somit ist zumindest vor vier Jahren manch Denkzettelkreuzchen beim Trump gelandet, wenn auch unter großer Scham. Daher auch die oft falschen Prognosen: Denn Trump wird zwar gewählt, aber es gibt einige, die aus Scham nicht offen dazu stehen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!