• Cherete
    geschrieben 1323288153000

Chris, der muss.... Nee, Spaß beiseite, ich bin artig!

Ich trage einen Gurt, oder wie sich das Ding schimpft. Da schlafe ich sogar mit. Wenn ich das ausziehe, werden die Schmerzen ärger. Aber ab und an muss ich, die Haut jubelt sonst. Ich klemme schon immer dicke Frotteewaschlappen zwischen Gurt und Körper, damit es nicht so scheuert. Sieht bescheuert aus, aber es hilft.

Wir machen es uns morgen richtig nett. Ich hoffe, Ihr Euch auch!!!!

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Cherete
    geschrieben 1323327756000

Weihnachtkarten – selbst gemacht

Weihnachtskarten habe ich schon häufig gekauft, aber auch schon selbst gefertigt.

Vor ein paar Jahren kaufte ich im Handarbeitsladen verschiedene Stickunterlagen in diversen Farben und mehrere Farben Stickgarn.

Ich stickte weihnachtliche Motive, z. B. Tannen, Engel, Sterne, einen Bärenkopf mit roter Nikolausmütze, teilweise mit Schriftzug Frohes Fest o.ä.. Die Vorlagen hatte ich mal in einem Bastelbuch gefunden, aber mit etwas Phantasie kann man sicherlich auch selbst Motive auf ein kariertes Blatt Papier zeichnen und diese dann mit Kreuzstich nachsticken.

Die gestickten Grüße klebte ich auf neutralen weißen oder bunten Karton, den ich vorher zu einer Karte knickte. Ein handschriftlicher Gruß und fertig ist die Karte. Ab in den Briefumschlag und in den nächsten Briefkasten!.

Am Heiligen Abend steckte ich solche Karten auch an die Weihnachtspräsente statt Geschenkanhänger.

Eine andere und weniger aufwendige Variante der ganz persönlichen Weihnachtskarten sind sicherlich diejenigen mit eigenen Fotos als Motiv. Gerade im letzten schneereichen Winter hat sicherlich jeder ein paar schöne Aufnahmen gemacht, die hier von Nutzen sind. Oder Fotos von der Familie, z. B. vom letzten Fest unter’m Tannenbaum. Oder von den Freunden beim Treffen auf dem Weihnachtsmarkt.

Unsere Dackeline zierte im vorigen Jahr die Weihnachtspost.

Die selbst gemachten Karten sind in der Familie zumindest größtenteils aufgehoben worden. Häufig sehe ich sie wieder, dienen sie doch nun als nette Dekoration.

LG

Charlote

• Cherete
    geschrieben 1323396217000

Honigplätzchen

Genau, es ist das Rezept, wo ich mich damals so elendig verbrannt habe… Eigene Dummheit eben!

Diese Plätzchen sind wunderbar für jeden bunten Teller und schmecken richtig weihnachtlich…

300 g Honig

350 g Zucker

aufkochen, bis der Zucker flüssig ist.

125 g gemahlene Mandeln

etwas Bittermandelaroma

6 g Zimt

3 g Nelkenpulver

2 P. Vanillinzucker

Zitronenschale

unterrühren, etwas abkühlen lassen.

250 g Margarine

1 Ei

1 p. Backpulver

500-600 g Mehl

unterrühren bzw. verkneten.

Den Teig dünn ausrollen und Formen ausstechen. Bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. Die Plätzchen müssen hellbraun sein. Immer schön im Auge halten, sie nehmen plötzlich ganz schnell Farbe an.

In einer Blechdose bleiben sie knusprig.

Wer’s weniger aufwendig liebt, kann natürlich auch Rollen formen und Scheiben abschneiden, aber dünne!!!

LG

Charlotte

• Heike68
    geschrieben 1323441871000

Habe gerade meinen weihnachtlichen Nachtisch für heute Abend in den Kühlschrank gestellt...

5-6 Schokolebkuchen (es tun die einfachen im 500 g Pack von Aldi)

1 Glas Sauerkirschen (für Kalorienbewusste die von Natreen)

1 Becher Sahne (bzw. Cremefine)

Kirschwasser

Die Lebkucken zerbröseln und in eine Schüssel geben. Krischwasser (nach Belieben) und den Abtropfsaft der Kirschen in der Menge hinzugeben, dass die Lebkuchen gut getränkt sind. Die abgetropften Krischen darüber. Zum Schluss eine Schicht Sahne drauf, evtl. mit einigen Kirschen garnieren.

Mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.

Hoffe, dass Ihr es genauso gerne mögt, wie ich...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Cherete
    geschrieben 1323482788000

Zimtsterne

Ein Klassiker für den Teller!

3 Eiweiß

200 g Zucker

1 P. Vanillinzucker

1 TL Zimt

6 TR. Backöl Bittermandel

400-500 g gemahlene Mandeln

Baisermasse herstellen, 3 EL abnehmen. Mandeln unterrühren bzw. kneten. Teig ca. ½ cm dick ausrollen, Sterne ausstechen, mit der Baisermasse bestreichen. Bei 150 Grad ca. 15-20 Minuten backen.

Da sie kein Fett enthalten, sind sie auch nicht ganz so schlimm für die Linie...

LG

Charlotte

• delgobbo99
    Zielexperte/in für: Wien
    geschrieben 1323523616000

Vorweihnachtszeit

Es beginnt sehr früh zu Dunkeln,

heilige Nacht ist nicht mehr weit,

wenn in Straßen Sterne funkeln,

ist sie da,die Vorweihnachtszeit.

In Fenstern leuchtet Kerzenlicht,

Häuser werden fein geschmückt,

strahlen wenn die Nacht anbricht,

glitzern,flimmern ganz entzückt.

Von Ferne tönen Chorgesänge,

Glocken läuten zart und leise,

der Wind verbreitet ihre Klänge,

trägt sie behutsam auf die Reise.

Auf den Märkten Tannenbäume,

Symbole für die Weihnachtszeit-

wecken Besinnung und Barmherzigkeit.

Ich wünsche euch einen schönen und besinnlichen Advent!

Liebe Grüsse

Dani

Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
  • freddoho
    geschrieben 1323524067000

@Cherete sagte:

Da sie kein Fett enthalten, sind sie auch nicht ganz so schlimm für die Linie...

Zimtsterne sind meine Lieblings-Plätzchen  :D

Charlotte, aber Mandeln enthalten doch ziemlich Fett oder nimmst Du besondere  :frowning:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • Cherete
    geschrieben 1323529716000

Moni! Nein, besondere Mandeln sind das nicht. Trotzdem, die fehlende Butter macht schon was aus.

Dass das alles in Hüftgold umschlägt ist klar. Man muss sich halt beherrschen können...

Ich habe gut reden, ich backe nur, esse aber höchst selten davon. Ich gehöre mehr der Frikadellen- und Käse-Fraktion an! Macht natürlich auch nicht schlank!!!!

LG

Charlotte

• Cherete
    geschrieben 1323596000000

Das Springfenster ist wieder da und der PC stürzt laufend ab, wenn ich einen Beitrag reinkopiere...

Vielleicht sollte ich das mal in Etappen versuchen....

Eine bayerische WeihnachtsgeschichteBeim alten Hifinger, pensionierter Postbeamte in Rosenheim, hat sich`s Christkindl des Jahr b`sonders reichlich eing`stellt. Die sechs Kinder vom Hifinger waren schon lang aus dem Haus und über ganz Deutschland verstraht. Mit´m Bsuacha hat´s des Jahr net klappt, aber sie ham ihn net vergessen, den Vatta, und alle hams ein schönes Geschenk g`schickt.Von der Lotte, die wo in Freiburg verheirat is und für die Antike schwärmt, hat er eine sehr schöne Nachbildung der Venus von Milo kriegt. A bißl nackert war`s halt.Aus Lüneburg vom Xaverl - na ja, jetzt hoaßt er Franz, weil Xaverl ko sei Frau net sagen, de is von da droben - ist ein Familienfoto kumma, er und sie und de Kinder: der Jens, der Uwe und de kloane Heike in am scheena Suibarahma.s`Roserl, was immer recht praktisch war, hat eahm aus Viechtach drei paar scheene warme Unterhosen g`schickt, und aus München vom Toni ist eine Orginalradierung "Heilige Affen" kumma.Da Jupp aus Köln - na ja, früher hat er halt Beppi g`hoaßen - hat am Vatta scheene warme Handschuah g`schickt, und am Heiligen Abend is no a groß`Packl vom Peter aus Oldenburg kemma, da war a elektrische Heizdeck`n drinna. Am ersten Weihnachtsfeiertag setzt se da Hifinger aa glei hi, um sich für die scheena Geschenke zu bedanken. Weil er als alter Beamter g`lernt hat, dass man schnell, umsichtig und rationell arbatn muaß, hat er erst alle Umschläg g´schriebn, hintereinandaweg und glei de Briefmarkn draufpappt, und dann hat er sich drüberg`macht und für jeden a freundlichs Dankesbriaferl g`schrieben. Bevor er aber no dazuakemma is, de Briaf alle in de Umschläg z`toa, is sei Spezl, da Gschwendner Max kumma. Der war früha bei da Polizei, is aber aa scho pensioniert. "Geh weida," hat er g`sagt "des konnst morgen aa no macha. Jetzt über d`Feiertag werd de Post do net befördert, des müaßast du als alter Postler wissen, da reißt se doch koana an Hax aus. Geh`ma zum Oberbräu, da lafft heit a zünftiger Schafkopf."Na ja, da Hifinger hat des eig´sehn und is mitganga. Es is a recht a lustiger Abend worden, und es war schoa bißl spat, wiara wieder hoamkemma is. Er wollt erst glei ins Bett, aber dann hat er de Briaf und de Umschläg liegen sehn, und weil er no so aufkratzt war von dem zünftigen Abend, hat er`s Radio ogmacht, a Muse g`hört, hat no a Halbe drunga und dabei de Briaferl n de Kuwert neido, bloß hat er leider dabei a bißl was durcheinandabracht.

• Cherete
    geschrieben 1323596402000

Fortsetzung:

So hat die Lotte aus Freiburg, de mit dem Antik-Tick und der Venus ganz erstaunt g`lesen: "Liebes Kind, vielen Dank für Dein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich hab sie gleich mit ins Bett genommen, und sie hat mir die ganze Nacht warm gemacht. Sowas hab ich mir immer schon gewünscht!"Da Peter in Oldenburg dagegen, der die Heizdecken g`schickt g`habt hat, hat sich net weniger g`wundert, wiara da g`lesen hat: "Deiner kostbaren Weihnachtsgabe habe ich einen Ehrenplatz im Glaskasten eingeräumt, und sie wird allgemein bestaunt!"Aber auch das Roserl, was de drei warmen Unterhosen g`schickt hat, is a bißl blaß worden wia`s g`lesen hat: "Ich hab sie gleich angezogen und habe mich heute Abend damit beim Oberbräu gezeigt. Sie sind allgemein bewundert worden, besonders von der neuen Kassiererin. Hoffentlich verlier ich sie nicht gleich!"In Köln, wo de warmen Handschuah her war`n hat der Beppi alias Jupp genauso verwundert g`lesen: "Da hast du mir wirklich eine große Freude gemacht, und sie passen so gut, auch um den Bauch und um den Hintern herum!"Aber erst der Toni in München, der die Radierung "Heilige Affen" g`schickt hat, der hat vielleicht g`schaut, wiara g`lesen hat:"Ihr seid wirklich alle sehr gut getroffen. Das Bild hänge ich mir im Wohnzimmer auf, damit ich eure lieben Gesichter immer vor mir habe."No ja, und der Franz Xaver in Lüneburg, der das Familienfoto übersandt hat, der hat glei a paar kernige bayerische Flüch loslassen, von deene er gar net g`wusst hat, dass ers no ko. Schreibt doch da der Vatta:" So ausdrucksvolle Affengesichter habe ich wirklich lang nicht mehr gesehen. Da kann man sich richtig vorstellen, dass der Mensch vom Affen abstammt.""Müaß`ma doch amoi nach eahm schaugn", ham`sgsagt, de Kinder, "es scheint, er werd a bißl wunderlich, unser Vatta."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!