Schwere Frage die nicht so einfach zu beantworten ist. Es kommt auf die einzelnen Personen an. Reiseplanung für ein Single ist einfacher, als die Urlaubsplanung für Paare oder Familien. Natürlich muss teilweise nach vorgegebenenZeiten geplant werden und es kommt auf die Art von Urlaub an.
Durch die Medien werden viele Urlaubsangebote an denVerbraucher gebracht, aber schon kommt die Frage: Wo buche ich denn? Reisebüro, Flughafen, Internet oder ?
Ein verlockendes Angebot gefunden, aber was erwartet mich für den Preis?
Wer kann mir Infos geben, wo finde ich Infos?
Natürlich spricht man in der Familie, im Betrieb und mit Bekannten über das tolle Urlaubsangebot und bekommt so manch guten Tipp, aber zufrieden ist man immer noch nicht. Dann hört man von vielen Reiseportalen mit Hotelbewertungen, also wird dort nachgeschaut. Oh Graus so viele negativen Berichte über Reiseveranstalter, Air-lines und die Bewertungen für das “Angebots-Hotel “ fallen nicht gut aus. Gut das man auch ein Reiserechtforum findet, wo auftretende Mängel beschrieben werden und evtl. Lösungen aufgezeigt bekommt. Sicherlich ist mancher Kommentar in den Foren flüssiger als Wasser, aber es stört die Schreiber nicht.
Der Neuurlauber stellt dann auch seine Fragen im Forum:
Ich verreise am XX.XX.XXXX kann mir einer sagen mit welcher Maschine ich fliegen werde, was gibt es zu essen oder zu trinken. Seitenweise bekommt er Antworten die meistens nicht sinnvoll sind aber es wird halt geschrieben was geschrieben werden muss.
Bei der Fülle an Infos fallen dann noch weitere Fragen ein:
Wie das Wetter vor Ort ist, welche Währung gültig ist, welches Zimmer am besten sind…..……….
Nach dem alle Hotelbewertungen durchgelesen sind wird endlich gebucht.
Kopfzerbrechen entsteht dann, wann denn die Reiseunterlagenankommen. Bei der entstehenden Ungeduld, werden weitere Fragen ins Forum geschrieben, ein neutraler Leser merkt wie mit jeder Antwort der Neuurlauber unsicherer wird, ob er es richtig oder falsch gemacht hat.
Zur Erleichterung werden die Tage gezählt und der Allgemeinheit die Anzahl der Tage mitgeteilt, bis dann der ersehnte Urlaubstermin da ist.
Mit allen Vorkenntnissen ist man gespannt am Urlaubsort, ob denn wirklich alles so ist wie es beschrieben wurde. Der kleinste Mangel wird sofort kritisch notiert damit man nach Rückkehr auch mit all den “Negativschreibern “ mit halten kann.
Eigentlich ist so ein Ablauf schade, leider aber in vielen Fällen schon Realität geworden.
Im Urlaub sollte man sich entspannen und die Zeit zur Erholung nutzen und nicht in Stress ausarten lassen.
Infos vorher über das Ziel, Klima, Wetter, Fluglinie, Hotel, Preis/Leistung einholen und Sachlichkeit walten lassen. Entscheidung treffen, buchen und entspannt sich auf den Urlaub freuen, nicht über wenn und aber nachdenken, Urlaub antreten, erholen und mal über kleine Mängel hinweg sehen.Zu 90% wird es ein erholsamer Urlaub, natürlich muss das Wetter stimmen und die anderen Urlauber nicht nervig auftreten.