• Garffield
    geschrieben 1266490069000

Suche Hotel/Pension-Besitzer/Pächter oder Leute die sich in der Branche auskennen.

Grund: Mir wurde zur Pacht eine kleine Pension, mit Potential, angeboten. Nun, ich besitze gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse aber es gibt mit Sicherheit einiges in der Branche, das mir nicht geläufig ist.

Ich vergleichs immer mit dem Fußball. Hier müssen selbst sehr gute Fußballspieler noch einmal die Schulbank drücken um Fußballtrainer zu werden. ;)

Würd mich freuen es käme hier zu einem interessanten Erfahrungsaustausch  :-)

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1266490974000

Welche Verpflegungsleistungen sollen angeboten werden? muss das Objekt eine Familie ernähren? Hast du Erfahrung mit selbständiger Tätigkeit? Insgesamt ist es wohl möglich, das es ein Quereinsteiger packt, aber gerade am Anfang sollte man mit Wochenarbeitszeiten von 80 Stunden rechnen, Fremdleistung kostet viel Geld. LG Marcel

• Holzmichel
    geschrieben 1266492842000

Hm,

Vorab, ich habe nichts mit dem Hotelwesen zu tun, kann mich aber aus bestimmten Gründen in Dein Vorhaben reinversetzen.

Du schreibst, dass Du gute BW-Kenntnisse hast.

Da gehe ich mal davon aus, dass Du bis jetzt in einem sicher gut dotierten Job tätig bist.

Stellt sich mir erstmal die Frage, was Du jobmässig aufgeben würdest und ob Du dann mit dieser Pension derartige Einahmen erreichen wirst, die Dir Deine jetzige Lebenssituation weiter sichern.

Oder spielt die finanzielle Seite nicht so die Rolle und Du willst eben mal vollkommen andere Wege gehen, vielleicht sogar einen heimlichen Lebenstraum damit erfüllen - eben mit dieser Pension.

Was mich noch interessiert, ist Dein Hinweis "mit Potential" ?

Wäre bei einer Entscheidung für mich der wichtigste Aspekt - also welche realen Chancen einer bw-sauberen Führung dieser Pension bestehen jetzt und in Zukunft = Marktpotential !!

wünsche Dir viel Glück

Erwin     

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1266494446000

@Garffield sagte:

Suche Hotel/Pension-Besitzer/Pächter oder Leute die sich in der Branche auskennen.

:-)

bin auch Betriebswirt und da zählen zunächst mal nackte Zahlen und die Statistik ist dir ja dann auch kein Fremdwort ;)

Aber aufgrund o.g. Satzes halte ich die Klappe und rate dies auch Möchegernauskennern :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Garffield
    geschrieben 1266494734000

Hallo Erwin und Marcel,

lieben Dank für Eure schnelle Antworten. :-)

Welche Verpflegungsleistungen sollen angeboten werden?

Es wird erstmal ein "Garni-Hotel" werden, also nur Frühstück.

Muss das Objekt eine Familie ernähren?

Nein.

Hast du Erfahrung mit selbständiger Tätigkeit?

20 Jahre.

Insgesamt ist es wohl möglich, das es ein Quereinsteiger packt, aber gerade am Anfang sollte man mit Wochenarbeitszeiten von 80 Stunden rechnen, Fremdleistung kostet viel Geld

12-14 Std-Tage bzw. kein Wochenende kenn ich noch allzu gut.

Du schreibst, dass Du gute BW-Kenntnisse hast.

Ja.

Da gehe ich mal davon aus, dass Du bis jetzt in einem sicher gut dotierten Job tätig bist.

Nein, ich habe Ende 2008 alles "hingeschmissen" meine Geschäfte verkauft und eine Auszeit genommen.

Stellt sich mir erstmal die Frage, was Du jobmässig aufgeben würdest und ob Du dann mit dieser Pension derartige Einahmen erreichen wirst, die Dir Deine jetzige Lebenssituation weiter sichern.

Oder spielt die finanzielle Seite nicht so die Rolle und Du willst eben mal vollkommen andere Wege gehen, vielleicht sogar einen heimlichen Lebenstraum damit erfüllen - eben mit dieser Pension.

Richtig erkannt, WOW ;) Ich möchte meinen kleinen Traum verwirklichen und finanziell ist es so, daß es erstmal ausreicht wenn es null auf null aufgeht.

Was mich noch interessiert, ist Dein Hinweis "mit Potential" ?

Wäre bei einer Entscheidung für mich der wichtigste Aspekt - also welche realen Chancen einer bw-sauberen Führung dieser Pension bestehen jetzt und in Zukunft = Marktpotential !!

Die jetzige Situation der Pension läst allenfalls eine schwarze Null erwarten, die Zukunft, naja wer kann die schon voraussagen, aber sie könnte, trotz gravierender Umsatzeinbrüche in der Branche, nicht schlecht aussehen. 

Jetzt müßte ich eigentlich mit viel mehr Informationen aufwarten, ist nicht ganz so einfach, hab das mal auf einem anderen Forum ausgeplaudert, erst gings gut dann kam so ne Zeugs wie "wenn du betriebsw. Kenntnisse hast und mal selbst. warst, mußt du das eigentlich wissen du Blödmann" o. "lass es sein und versuchs mal als Straßenreiniger" o. "der nächste H4ler ist im Anmarsch" usw. usw. tja das ist die heutige Forumskultur eben :?

• Garffield
    geschrieben 1266495026000

@meinungsfreiheit sagte:

bin auch Betriebswirt und da zählen zunächst mal nackte Zahlen und die Statistik ist dir ja dann auch kein Fremdwort ;)

Aber aufgrund o.g. Satzes halte ich die Klappe und rate dies auch Möchegernauskennern :D

Statistiken trau ich nicht ganz ;) aber volkommen richtig, Zahlen sind das A u. O  

wie beim Fußball schön spielen auch bei null Toren eben nicht ausreichend ist.

Und schon erkenn ich einen Fehler von mir. Ich hätte schreiben sollen auch Leute mit betr. Kenntnissen! Also kannst auch du mich gerne auch auf meine Fehler aufmerksam machen.

• plinze
    geschrieben 1266495163000

Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehn....

Zunächst mal finde ich es schon gut, dass du dich im Vorfeld so gut wie möglich informierst. Ich finde es toll, wenn einer versucht sich selbständig zu machen...hätte jedoch in der heutigen Zeit keinen Mut dazu...

Gewisse Voraussetzungen scheinen ja bei dir auch gegeben zu sein...

Da ich überhaupt nichts mit dieser Branche zu tun habe, kann ich dir leider keinen guten Rat geben...

aber Glück wünschen für dein Vorhaben, das kann ich schon....

also Toi...Toi...Toi

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Garffield
    geschrieben 1266495757000

Hallo plinze,

auch wenn Du zum Thema ehrlicherweise nichts beitragen kannst so erfreu ich mich sehr Deiner Antwort. Lieben DANK :-)  

@ all

Mein Ausgangspost wurde von mir etwas unglücklich formuliert.

Natürlich kann jeder Stellungsnahme nehmen. Klar, sollten es schon "kaufmännische Antworten" sein aber auch sonstiges Tipps/Antworten sofern sie sachlich, fair bleiben sind gerne erwünscht.  Ich pick mir schon das Richtige für mich daraus ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1266497504000

Wenn es ein Garni ist, sollte es mit deinen genannten Erfahrungen durchaus machbar sein.

Wichtig wäre vielleicht noch die durchschnittliche Auslastung ähnlicher Betribe in der Region zu erfahren.

Gute Statistiken bekommst du vom zuständigen Kreisverband der DEHOGA. Fördermittel sollten geprüft werden, desweiteren sollte man sich gutes Personal sichern.

Mein Fazit: wenn es dein Traum ist, einfach probieren! Viel Glück

• Garffield
    geschrieben 1266499811000

Hallo Gastwirt,

Danke, daß meine Erfahrung für "Garni" noch ausreichend ist  :cry1:    ;)

Spässle beiseite, zu DEHOGA, oh weh das war ne Pleite. Vor lange langer Zeit schon Hauptgeschäftsstelle angerufen, von denen weitergeleitet gen ihrer Tochterfirma, die wollten erstmal unterschriebenen Mitgliedsantrag um dann Beratung sich bezahlen zu lassen.

Dann Kurverwalter der Pensions-Stadt eingeschaltet, der mich weitergeleitet zu Kreisverband der DEHOGA, da weitergeleitet zu Gebietessachbearbeiter, der meinte nix ist mit Statistik und Orignalaussage von ihm:  betriebswirtschaftlich hat bei denen eh keiner Kenntnisse daher bediene man sich immer externer Unternehmen.

Bin immer noch etwas sprachlos!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!