Hallo Erwin und Marcel,
lieben Dank für Eure schnelle Antworten.
Welche Verpflegungsleistungen sollen angeboten werden?
Es wird erstmal ein "Garni-Hotel" werden, also nur Frühstück.
Muss das Objekt eine Familie ernähren?
Nein.
Hast du Erfahrung mit selbständiger Tätigkeit?
20 Jahre.
Insgesamt ist es wohl möglich, das es ein Quereinsteiger packt, aber gerade am Anfang sollte man mit Wochenarbeitszeiten von 80 Stunden rechnen, Fremdleistung kostet viel Geld
12-14 Std-Tage bzw. kein Wochenende kenn ich noch allzu gut.
Du schreibst, dass Du gute BW-Kenntnisse hast.
Ja.
Da gehe ich mal davon aus, dass Du bis jetzt in einem sicher gut dotierten Job tätig bist.
Nein, ich habe Ende 2008 alles "hingeschmissen" meine Geschäfte verkauft und eine Auszeit genommen.
Stellt sich mir erstmal die Frage, was Du jobmässig aufgeben würdest und ob Du dann mit dieser Pension derartige Einahmen erreichen wirst, die Dir Deine jetzige Lebenssituation weiter sichern.
Oder spielt die finanzielle Seite nicht so die Rolle und Du willst eben mal vollkommen andere Wege gehen, vielleicht sogar einen heimlichen Lebenstraum damit erfüllen - eben mit dieser Pension.
Richtig erkannt, WOW Ich möchte meinen kleinen Traum verwirklichen und finanziell ist es so, daß es erstmal ausreicht wenn es null auf null aufgeht.
Was mich noch interessiert, ist Dein Hinweis "mit Potential" ?
Wäre bei einer Entscheidung für mich der wichtigste Aspekt - also welche realen Chancen einer bw-sauberen Führung dieser Pension bestehen jetzt und in Zukunft = Marktpotential !!
Die jetzige Situation der Pension läst allenfalls eine schwarze Null erwarten, die Zukunft, naja wer kann die schon voraussagen, aber sie könnte, trotz gravierender Umsatzeinbrüche in der Branche, nicht schlecht aussehen.
Jetzt müßte ich eigentlich mit viel mehr Informationen aufwarten, ist nicht ganz so einfach, hab das mal auf einem anderen Forum ausgeplaudert, erst gings gut dann kam so ne Zeugs wie "wenn du betriebsw. Kenntnisse hast und mal selbst. warst, mußt du das eigentlich wissen du Blödmann" o. "lass es sein und versuchs mal als Straßenreiniger" o. "der nächste H4ler ist im Anmarsch" usw. usw. tja das ist die heutige Forumskultur eben