• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1266504572000

OK, dann sind dort die verkehrten Leute am Platz. Zur Erfahrung: Ich meinte damit nur, das man ein Garni ohne grosse Kochkenntnisse betreiben kann. Frühstück gut-Alles gut.

Zu den Zahlen: Wenn die Pension im laufenden Betrieb steht, müssten die doch zu bekommen sein.

• Garffield
    geschrieben 1266506685000

Licht am Ende des Tunnels. Der 8te Anruf könnte etwas Erfolg haben. Mal schaun sollte alles nochmal per Mail zusenden. Viele bekommen nicht mal ein gutes Frühstück hinne so meine Erkenntnisse für unser Ländle, im Ösiländle siehts da wesentlich besser aus m. E.

Die Pension war nicht in Betrieb. Der neue Besitzer vermietet, aufgrund der großen Nachfrage, aber momentan ohne FR., obwohl die Zimmer dringenst renoviert gehören, er das auch jetzt angeht!    

Ich schick Dir einmal ne PN.

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Holzmichel
    geschrieben 1266521962000

@Garffield sagte:

ist nicht ganz so einfach, hab das mal auf einem anderen Forum ausgeplaudert, erst gings gut dann kam so ne Zeugs wie "wenn du betriebsw. Kenntnisse hast und mal selbst. warst, mußt du das eigentlich wissen du Blödmann" o. "lass es sein und versuchs mal als Straßenreiniger" o. "der nächste H4ler ist im Anmarsch" usw. usw. tja das ist die heutige Forumskultur eben :?

Hallo lieber Garffield,

also, nachdem was Du jetzt geschrieben hast, habe ich nur einen ganz klaren Tipp von mir :

Mach es ! - Das schaffst Du !

Und vorallem wirst Du Dir damit ein Glücksgefühl verschaffen !!

Denn es ist in heutigen Zeiten nicht oft so, dass man mit seinem Job glücklich ist - leider.   

Und was das obige Zitat zu Deinen "Erlebnissen" in anderen www.-Foren betrifft, so solltest Du bei uns keine Sorge haben. Wir User hier helfen gerne, sind vielleicht auch irgendwie anders, manchmal auch ein bissel verrückt !

Auch bei uns gibt`s mal Streit oder man (z.B. ich ;) ) schreibt mal grossen Quatsch, aber wir nehmen`s humorvoll und letzlich steht immer ein :couplekiss:  .

So ist unser Forum !

und nochmals viel Erfolg !

Erwin 

• Garffield
    geschrieben 1266555739000

Gten Morgen Erwin,

auch Dir ein herzliches DANKESCHÖN Deiner Worte :-)

Und richtig, manchmal ists wie einer Ehe, Hauptsache am End "kuschelt" man wieder ;)

Zur Pension. Morgen werde ich das vorentscheidende Gespräch mit dem Besitzer haben, dann schau mer mal weiter...

• Wanderin
    geschrieben 1266916106000

Dann stellt sich die Frage:

Wie hoch ist Vorrauszahlung fürs Finanzamt monatlich?

Wieviele Betten hat die Pension, und ist das ohne

fremdes Personal (Zimmermädchen) zu bewältigen?

Wieviele "Gerätschaften"zB.Kühlung ist neu oder müssen

angeschafft werden?

Am Besten, Du setzt Dich mit einem Beamten der Gewerbe-

aufsicht zusammen, und der soll sich den Bertrieb anschauen.

Dann weißt Du, was auf Dich zukommt.

Denn bei Pächterwechsel werden meist neue Auflagen gemacht.

• Garffield
    geschrieben 1266928789000

@Wanderin sagte:

Dann stellt sich die Frage:

Wie hoch ist Vorrauszahlung fürs Finanzamt monatlich?

Lt. Finanzbeamtin im ersten Jahre keine!

Wieviele Betten hat die Pension, und ist das ohne

fremdes Personal (Zimmermädchen) zu bewältigen?

Erstmal nur je 7 DZ u. EZ, allenfalls eine 400,-€ Kraft.

Wieviele "Gerätschaften"zB.Kühlung ist neu oder müssen

angeschafft werden?

Zahlt der Verpächter.

Am Besten, Du setzt Dich mit einem Beamten der Gewerbe-

aufsicht zusammen, und der soll sich den Bertrieb anschauen.

Dann weißt Du, was auf Dich zukommt.

Denn bei Pächterwechsel werden meist neue Auflagen gemacht.

2 kleine Beanstandungen die behoben werden können.

Danke für Antwort :-)

Ich habe einmal eine Kalkulation vorgenommen, wen es interessiert dem schicke ich es gerne einmal per PN. 

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1279668042000

Bist du eigentlich jetzt Pensionswirt?

• Garffield
    geschrieben 1279707712000

Warum kommt gerade jetzt diese Frage von Dir ;)

Aber ich verrate es Dir gerne.

Ich habe dem Verpächter offen meine u.a. von der IHK abgesegneten Kalkulation vorgelegt. Er war nicht bereit mir entgegenzukommen, daher habe ich den Verstand nicht ausgblendet und schweren Herzens darauf verzichtet.

Ich habe mir dann einmal den Spaß erlaubt im 17ten Bundesland Ausschau nach einem geeigneten Objekt zu halten. Echt "geil" wie die eigenen Landsleute versuchen einen gnadenlos über den Tisch zu ziehen.

Es gibt da eine HP im www. die sich weltweit mit "Gastronomieangeboten" befasst d.h. weltweite Angebote vorhanden sind. Interessant mit welchen Phantiesangeboten hier inseriert wird, befinden wir uns denn schon wieder im kräftigen Aufstiegsboom.   :laughing:   

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1279708823000

Ohne bösen Hintergrund!!! fiel mir einfach mal wieder ein. Mit den "übern Tisch ziehen" ist es so eine Sache, große Vorsicht ist auf jeden Fall geboten. Und ja, in den Köpfen von möglichen Existenzgründern scheint es zu boomen! In meiner näheren Umgebung haben einige lang leerstehende Objekte neue Betreiber gefunden.

• Garffield
    geschrieben 1279709847000

Naja, ich dachte an den anderen Thread ;)  Dann :beers:  

Hatte gestern mal wieder ne Auswanderungssoap geschaut.

Junges Paar übernimmt gut gutgehendes Schwarzwaldcafe auf Malle, steckt alles rein was es hat und nimmt sogar noch Kredit auf um die Namensrechte zu erwerben, au weia! Eltern bürgen, nochmal au weia! Anfangs läuft es Super bis nebenan ein anderes Schwarzwaldcafe eröffnet mit nur leicht abgeänderten Namen, dieser Verpächter kopiert zu 100% und kommt mit Kampfpreisen, der Umsatz sackt ab auf 450,-€/Tag und jetzt zittern sie schon nach nur einer Woche seid die Konkurrenz eröffnet hat.  

Ich kenne das Cafe sehr gut, ich hätte dies aber niemals zu den horrenden Traspaso gepachtet! Und super das wieder ein dt. .rsch...h  dazwischengefunkt hat :gun:

Ich weis schon freie Marktwirtschaft und so...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!