• winnie1178
    geschrieben 1176221949000

Hast Du sicher recht, Silvia. Aber mal ehrlich, wo gibt es das nicht im Sommer an den bekannten Hotspots?

Das Preisniveau am Gardasee ist doch ein gehobenes (kein teures). Überlaufen sind manche Orte zu manchen Zeiten und die eine Strasse direkt am See, aber manchmal (wenn es sich in Grenzen hält) finde ich es auch nicht schlecht wenn was los ist.

Es gibt ja genug andere Orte wo man für sich alleine sein kann, aber ich finde auch immer die Mischung aus "viel los" und "ruhige Ecken" gut. Bin ich in einer Gegend wo nichts los ist finde ich es die ersten zwei Tage traumhaft, aber danach wird es schnell langweilig. Wenn nämlich reger Touristenanstrom herrscht dann ist auch meist die Infrastruktur hervorragend, man hat Einkaufmöglichkeiten in größeren Einkaufzentren, man kann sich auch mal amüssieren in Freizeitparks oder abends bummeln in der Altstadt.

Mich stören eigentlich immer nur die auf Billigtourismus ausgerichteten Ghettos, wo sich ein Hotelturm an den nächsten reiht und nichts mehr Einheimisches oder Typisches aus der Region vorhanden ist. Aber solche Ausmasse konnte ich am Gardasee noch nicht feststellen.

Aber irgendwie scheint das ja auch zusammenzuhängen: Die schönsten Gegenden werden auch am meisten bevölkert. Kann man wohl nichts ändern daran, alleine für sich beanspruchen geht ja leider nicht.. ;)

• alessandro
    geschrieben 1176222204000

@'winnie1178' sagte:

Mich stören eigentlich immer nur die auf Billigtourismus ausgerichteten Ghettos, wo sich ein Hotelturm an den nächsten reiht und nichts mehr Einheimisches oder Typisches aus der Region vorhanden ist. Aber solche Ausmasse konnte ich am Gardasee noch nicht feststellen.

aber hallo winnie1178!!!!!

genau das habe ich gemeint...und genau (wieder- ;)) Du hast es für mich besser erklärt :D :D

freut mich dass du am lago eine gute zeit gehabt hast!

lg alessandro

• winnie1178
    geschrieben 1176277174000

Freut mich wenn ich Dir ein wenig Unterstützung geben kann, alessandro.

Und nochmals Danke für Deine tollen Tipps, haben uns am Ende dann doch für ein schönes, modernes 4-Sterne-Hotel nahe Verona entschieden weil wir eh hauptsächlich im Süden des Lago di Gardas bleiben wollten.

Also, Danke und auf weitere spannende Beiträge hier! :D

Gruß

• skaQB
    geschrieben 1176280055000

Nochmal danke für die Tipps, helfen mir wirklich sehr. Und wir werden wohl auch mit dem Zug nach Venedig fahren. 1. weil wir im August fahren 2. hatte ich auch schon so meine erfahrung mit der ital. fahrweise. ich weiß nicht wie es da ist, aber in palermo ist der Verkehr ganz schön durcheinander, ich würde mir dort nicht zutrauen zu fahren, auch wenn ich schon ewig einen Führerschein hätte. Da hat sich jeder durch irgendwelche Lücken gemogelt, von Regeln war da nicht so viel und es war auch jeden Tag Stau aus einem Vorort in die Stadt rein. Ich denke, dass das nach venedig nicht anders sein wird, vor allem nicht im Sommer. (Palermo war Ende Mai - Anfang Juni). Da wir uns in Venedig dann sowieso zu Fuß weiter fortbewegen und die Zugfahrt billiger ist als das Parkhaus, hat sich das ganze denk ich schon entschieden.

Wir haben uns auch evt. schon für eine Unterkunft entschieden. Ich habe hier in einem anderen Thread vom Piani di Clodia gelesen, klang ganz verlockend. Wir wollten uns auch am liebsten am südlichen Osturfer niederlassen und da kam das ganz gelegen. Oder habt ihr noch andere Tipps?

• alessandro
    geschrieben 1176281448000

Ciao skaQB!

Im "Piani di Clodia" bist du goldrichtig! Gardaland und die ganze Themenparken + Thermen + Safari sind ganz in der Nähe.

Evtl. in Lazise sehr gut wäre es auch das "La Quercia" (vielleicht das beste Campingplatz/Village am Lago und mit dem schönsten Strand in der Gegend...); ; oder noch im Süden bzw. in Peschiera so in der Art gibt es das "Bella Italia" oder mehr nach Desenzano das "San Francesco". Alle 4 sind aber 4-Sterne-Campingplätze bzw. Villages also nicht mit einem "Familiär-gefürtes-Hotel" zu vergleichen! Nur so, zur Info... ;) alle sind echt sehr gute Anlage, haben wir sie auch hier im Forum mehrmals genannt!

LG Alessandro

PS: im August kann es am Gardasee und auch rund um Mestre/Venedig richtig VOLL werden; nicht aber mit dem Chaos rund um Palermo zu vergleichen ;)

PPS: Mit dem Zug fährst Du direkt nach Santa Lucia in Venedig; diese Bahnhof liegt DIREKT IN der Stadtmitte...sehr sehr praktisch!

• winnie1178
    geschrieben 1176289256000

Nene, vergleichen kann man die Fahrweise zwischen Süditalien und Norditalien wirklich nicht. Hab mal in einem Reiseführer gelesen dass Regeln immer weniger beachtet werden umso weiter man nach Süden Italiens kommt. Aber Bangkok oder Kairo ist Palermo ja auch noch nicht...

Im Veneto kann man glaube ich allgemein sagen dass der Verkehr flüssiger läuft als bei uns in D, d.h. man achtet eher auf den einfahrenden Autofahrer als auf den schon im Verkehr sich befindlichen. Das bedarf einer kurzen Umstellung, aber nach wenigen Stunden findet man das eigentlich ganz klasse. Irgendwie komisch, im Ausland schwimme ich immer viel besser im Verkehr auf der Autobahn mit als bei uns. Dort hast Du z.B. keine Probleme auch mal auf der linken Spur mit 130 kmh zu überholen, weil der Hintermann mit sowas meist rechnet und dir eine Lücke läßt. In D muß man dafür immer erst mal auf 80 runterbremsen und dann irgendwann mal reinschleichen wenn die rücksichtslose Meute weg ist ;).

Klar gibt es auch dort Möchtegern-Schumis, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie ich es z.B. auf Sardinien erlebt habe. Und bei uns gibt es davon ja auch genug auf der Autobahn, nur läuft es eben anders ab. Bei uns fährt ein Rasser dicht auf, gibt Lichthupe, regt sich fürchterlich auf und nervt dich solange bis Du freiwillig hinter einen LKW fährst. In Norditalien läuft das eher so ab: Der Hintermann fährt nahe auf, schaut aber total desinteressiert und abgelenkt drein, wirkt geradezu beruhigend, und dann überholt er wann immer er kann (Schilder oder durchgestrichene Linien interessieren weniger). Aber sich aufregen tut er nicht, man muß eben nur tolerieren dass man dort nicht so Paragraphentreu ist wie bei uns ("das tut man hier aber nicht...").

Also, skaQB, mach es nicht davon abhängig weil der Verkehr dort so rücksichtslos sein soll, er ist es nicht. Mit dem Zug nach Venezia hab ich zwar keine Erfahrung, aber auch mit dem Auto läuft das ganze völlig problemlos ab. Nur das parken ist eben sehr teuer, aber ich habe ja auch eine andere Variante als Tipp geben. Und ich glaube jeder der Venedig kennt weiß dass Venedig am schönsten ist wenn man von der Meerseite her kommt. Von der Landseite aus wirkt es (zumindest auf mich) nur halb so faszinierend.

• Adolf16
    geschrieben 1176464034000

@'winnie1178' sagte:

Hallo,

Wir waren noch im Safaripark bei Bussolengo, ein wirklich schöner Safaripark, sehr gepflegt und idyllisch mit interessanten Tieren. Unbedingt nicht verpassen wenn man ein wenig was erleben möchte. Gleich daneben ist noch ein Naturpark, wofür man allerdings extra bezahlen muß (warum auch immer es da keine Kombitickets gibt...).

Ich war vor einem Monat anfang März in Safaripark und da gab es NUR Kombitickets für Zoo und Safari und der Preis ist viel zu Hoch, wir haben 2 Erwachsene a euro 12 und 2 Kinder a euro 10 insgesammt 44€ bezahlt und ab April kostet das gleiche 16 und 12 Euro macht 54€. Zum vergleich wir haben in Schönbrunn in Wien 32Euro bezahlt und der Zoo in Bussolengo kann damit wirklich nicht mithalten, weder was die Tiervielfallt betrifft noch der Zustand allgemein. Nie wieder!!

• alessandro
    geschrieben 1176466302000

Hallo Adolf16!

Die 12 €uro sind für Zoo ( mit seltenen und gar nicht bekannten Tiersorten) UND Safari... eben, ein Kombiticket!

Es ist nicht mit dem Preis eines Eintrittstickets nur für Zoo zu vergleichen (...meiner Meinung nach zumindest...)

Ausserdem ist es im Safari Park sehr sehr schön, sowas habe ich (noch) nirgendwo gesehen. Mir hat es immer (seit ich Kind war ;)) gefallen; aber hast Du Recht...ist halt Geschmacksache!

Auf jedem Fall HIER -> ParcoNaturaViva kann man sich die HP anschauen.

PS: War vor 3 Wochen im London Zoo ( siehe Reisetipp...:?) und habe über 20 €uro/Person bezahlt..nur für den Zoo...DAS war teuer ;)

LG Alessandro

• winnie1178
    geschrieben 1176469273000

Hallo Adolf,

wir haben im April 2 x 10 € für 2 Erwachsene = 20 € gezahlt, vielleicht weil es gegen später Nachmittags war?

Glaube Du darfst nicht einen traditionellen Zoo mit einem Safaripark vergleichen.. Vergleiche doch besser Zoo mit Zoo und Safaripark mit Safaripark. Ein Zoo ist natürlich reicher an Arten der Tiere, aber der Reiz eines Safariparks ist dass man mit sehr interessanten Tieren quasi per Du ist, man direkt an ihnen vorbeifahren darf.

Das Erlebnis wenn direkt vor einem eine Giraffe über die Strasse läuft hast Du halt in einem normalen Zoo nicht.

Ich habe mir schon einige Safariparks in Europa angesehen, von den allen war der am Lago di Garda der schönste. Vielleicht hattest Du ja nur Pech und die Anlage war noch nicht richtig für die Saison hergerichtet oder ähnliches, aber ganz objektiv gesprochen ist der Safaripark in Bussolengo auf jeden Fall ein Besuch wert, auch wenn ich sofort bei Dir bin und 16 € pro Person dann doch deutlich zu hoch ist, keine Frage.

• Adolf16
    geschrieben 1176483010000

Hallo zusammen

ich wollte eigendlich dagen dass es nur das Kombiticket gibt, und das ist nun mal nicht jedermanns sache, wir wollten eigendlich nur in den ZOO aber da es nur Kombitickets gibt haben wir auch die Safari gemacht, aber es war schon etwas stressig zuerst 2 stunden im Zoo und dann 2 Stunden in kollone durch den Safaripark.

Der Safaripark ist sicher ein Erlebniss aber der Zoo war schon mal besser, aber laut info auf der HP des Parks gibt es nur Kombitckets und die kosten im März und November 12 bzw 10 Euro und von April bis Oktober 16 bzw 13 Euro, und das ist im vergleich zu viel.

Adolf

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!