Hast Du sicher recht, Silvia. Aber mal ehrlich, wo gibt es das nicht im Sommer an den bekannten Hotspots?
Das Preisniveau am Gardasee ist doch ein gehobenes (kein teures). Überlaufen sind manche Orte zu manchen Zeiten und die eine Strasse direkt am See, aber manchmal (wenn es sich in Grenzen hält) finde ich es auch nicht schlecht wenn was los ist.
Es gibt ja genug andere Orte wo man für sich alleine sein kann, aber ich finde auch immer die Mischung aus "viel los" und "ruhige Ecken" gut. Bin ich in einer Gegend wo nichts los ist finde ich es die ersten zwei Tage traumhaft, aber danach wird es schnell langweilig. Wenn nämlich reger Touristenanstrom herrscht dann ist auch meist die Infrastruktur hervorragend, man hat Einkaufmöglichkeiten in größeren Einkaufzentren, man kann sich auch mal amüssieren in Freizeitparks oder abends bummeln in der Altstadt.
Mich stören eigentlich immer nur die auf Billigtourismus ausgerichteten Ghettos, wo sich ein Hotelturm an den nächsten reiht und nichts mehr Einheimisches oder Typisches aus der Region vorhanden ist. Aber solche Ausmasse konnte ich am Gardasee noch nicht feststellen.
Aber irgendwie scheint das ja auch zusammenzuhängen: Die schönsten Gegenden werden auch am meisten bevölkert. Kann man wohl nichts ändern daran, alleine für sich beanspruchen geht ja leider nicht..