• jonnydoe
    geschrieben 1528510619143

Hallo, ich war vorletztes Jahr am Gardasee an der Ostseite kurz vor Torri del Benaco. Es gab dort gute Bademöglichkeiten und vor allem war dort nicht viel los, was mir gefiel. Allerdings wird das Wasser auch sehr schnell tief, was ich weniger mag.

Hatte gelesen, dass es im Süden schöne Strände mit flachem Wasser gibt. Hatte versucht diese mit dem Auto zu erkunden, kam aber nicht nah ans Ufer heran. Dort scheinen überall Campingplätze zu sein. Kommt man mit dem Auto auch ohne über die Campingplätze zu müssen in die Nähe von schönen Stränden mit flachem Wasser ?

Hätte ich an anderen Seen in Italien wie z.B. dem Maggiore mehr Glück mit meinem Anliegen ? Habt ihr Tipps für den Gardasee oder andere Seen ?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1528554247132

Schau dir mal die Gegend rund um Sirmione an - hier kannst du sehr seicht in den See meistens gehen....leider sind auch dort viele Campingplätze, aber deshalb gibts auch noch kleine Wege, die neben dem Campingplatz runter zum See führen!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • nate1
    geschrieben 1528561996609 , zuletzt editiert von nate1

Ich fand die Strände im Süden jetzt nicht so dolle, meist im Uferbereich schlammig und morastig. Da lobe ich mir doch die schönen sauberen Kiesstrände. In Riva z.B. geht es nicht gleich steil ins Wasser, auch hat es dort schöne Liegewiesen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • jonnydoe
    geschrieben 1528563618739

Vielen Dank. Riva muss ich nochmal googeln. Habt ihr noch mehr Vorschläge ?

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1528564880810 , zuletzt editiert von palme30

Etwas ruhiger gehts auch in Pineta zu - der hinterste Orteil von Jesolo.....und der Eingang ins Meer ist auch seicht und zieht sich länger so hin....falls es eben auch die obere Adria sein darf!

• jonnydoe
    geschrieben 1528584005717

Danke dir, aber ans Meer wollte ich nicht. Andere Seen wären auch sehr interessant, weshalb ich einen 2. Thread im allg. Italien Forum eröffnet hatte, der aber gleich wieder geschlossen wurde.

In Sirmione war ein Kumpel. Der hatte aber berichtet, dass es dort mit dem Auto extrem schlecht wäre, auch wenns dort schön war.

In Riva war ich doch, konnte mich zuerst nur nicht daran erinnern. Das war aber genau wie Torbole total überlaufen. Beides schön, aber die Strände waren voll wie im Freibad im Hochsommer.

Ich habe den Eindruck, dass ich Strände mit flachem Wasser, die nicht so voll sind, gar nicht am Gardasee finden werde. Habt ihr einen Vergleich zum Maggiore, Comer und wie sie alle heißen. Kleine See wären auch cool, kenne aber außer dem Gardasee nichts.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1528696017075

Das "Problem" der meisten oberitalienischen Seen ist ... es sind größtenteils in die Berge eingebettete Seen, da geht's naturbedingt recht steil runter, letztendlich setzt sich der Berghang meist unter Wasser fort. Gardasee-Süd ist bereits in der Ebene, da ist es dann in der Tat flacher, aber der Untergrund eben eher sandig bis morastig - je nachdem wo man ist. Ich meine, dass man in Garda oder Bardolino beides hat - da sind die Berge mehr Hügel und der See hat noch klares Wasser.

Andere Seen: Auf der schweizer Seite des Lago Maggiore, so bei Locarno, endet die Magadino-Ebene im See. Da geht's recht flach rein. Ebenso im Luganer See bei Agno. Das sind aber die einzigen Stellen die mir spontan so einfallen und die Schweiz fühlt sich dort zwar recht italienisch an, hat aber ein ganz anderes Presiniveau.

Für flachere Seen müsste man weiter in Süden fahren, z.B. der Trasimeno-See in Umbrien wäre zu erwähnen.

Ach ja, und voll ists im Sommer in Italien nahezu überall!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1528778467550 , zuletzt editiert von palme30

jonnydoe - wie wärs denn mitm Kalterer See? Mit einer Seetiefe von "nur" 4 m im Vergleich zum Gardasee 346 m liegt dieser in einem flachen Becken.....ist unterhalb Bozens und von dort aus fährst noch rund 2h zum Gardasee....hier ...die Landschaft dort ist herrlich - alles halt im kleineren Rahmen als der Gardasee.....oder ihr macht zwei Stopps auf eurem Italienurlaub - oder vorher noch einen Halt an einem See in Österreich...kommt drauf an, was ihr genau machen wollt...

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1528786128402

Tendenziell ist es dort flach, wo Flüsse oder Bäche in die Seen einmünden. Diese Berggewässer lagern viel Sediment, Steinchen und Sand ab, da kann man schon ein paar Meter sehr flach ins Wasser gehen. Klar, irgendwann wird's da auch tiefer.

Da Österreich genannt wurde: In Kärnten gibt's viele schöne Seen. Wörther See, Ossiacher See, Faaker See, Millstätter See ...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1528789262614

Österreich hatte ich nur als Zwischenstopp genannt - aufm Weg nach Italien, da ja dieses Zielgebiet gesucht wurde....aber vielleicht wäre auch eine oberitalienische Seen-Rundreise was für euch? Diese kann man schon als vorgefertigtes Selbstfahrerpaket übern RV buchen oder sich halt individuell zusammenstellen....und dann natürlich auch die kleinen Seen mitnehmen - z.B. der Iseosee hat auch ein sehr flaches Ufer und wird daher auch gern von Familien angefahren....desweiteren war ich früher öfters in Varese - sehr schöne Gegend, bin hier aber nicht ins Wasser und kenn die Tiefe nicht....falls dich sowas interessiert, dann klick dich doch mal durch und schau dir Youtubefilme der Seen an, ob die Gegenden in Frage kämen....mal paar Beispiele: hier oder hier oder hier

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!