• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1277576005000

Hallo reiselilly,

man fährt nach dem Fernpaß an Nassereith vorbei, durch Obsteig durch und biegt dann rechts Richtung Mötz ab.

Hier ist die Auffahrt auf die A12, das müßte die Inntalautobahn sein. Von da aus bis Innsbruck und dann rauf auf den Brenner, wie gehabt. Es gibt auch parallel zur A12 eine Bundesstraße, wenn man sich die Vignette sparen will.

Die A7 ist übrigens seit letzten Herbst fertig, d.h. man kann ohne Landstraßengurkerei bis zum Grenztunnel fahren. Direkt danach geht dann schon die B179 weiter. Durch den Lermooser Tunnel spart man sich nochmal etwas Zeit, aber der ist ja schon länger fertig, den kennst Du bestimmt.

Die erste Tankstelle auf österreichischer Seite befindet sich direkt nach dem Grenztunnel, in Vils. Man muß allerdings etwas Zeit mitbringen, da viele Deutsche nur zum tanken rüberfahren.

Gut einkehren kann man vor der Auffahrt auf die A12 in der Raststätte Locherboden oder auf der A12 im Rosenberger.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1277637562000

Hallo BlackCat,

danke für den Hinweis mit der A7, das werden wir dann im Aug. direkt ausprobieren wenn es endlich wieder nach Malcesine geht :D

Liebe und super sonnige Grüge ins Allgäu

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1277662695000

Hallo BlackCat und hallo Bine,

von unseren Motorradtouren kennen wir nur die Landstraße in Richtung Obsteig, und ich wusste nicht, dass es in Mötz eine Autobahnauffahrt gibt. Die Vignette ersparen wir uns nie, denn schneller geht es eben in Österreich in Richtung Gardasee über die Autobahn. In Richtung Reschenpass, vom Fernpass kommend, ist der Landecker Tunnel auch vignettenpflichtig. Dort wird auch regelmäßig kontrolliert.

Die A7 ist jetzt super zu fahren, man spart wirklich viel Zeit, und man braucht nicht mehr durch die schönen Allgäuer Dörfer zu fahren ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Obrunnbase
    geschrieben 1277670225000

Hallo Blackcat,

danke nochmal für die ausführliche Beschreibung und den Essenstip! Wir werden dort mal vorbeischauen. Die "fertige" A7 ist wirklich super, wenn wir auch dadurch nicht mehr

an unserem Lieblingscafè in Seeg zum Frühstücken vorbei kommen.....

Gruss Christine

Wer nie genießt wird ungenießbar!
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1277676439000

Christine, vielleicht wäre Coffee Friends eine Frühstücks-Alternative? Das Lokal liegt direkt an der A7 bei der Anschlußstelle Dietmannsried. Sehr lecker ist der "Latte Mann" ... wenn man´s milchig mag.

Wünsche Euch allen gute Fahrt und grüßt mir den Lago schön. :D

• Lind-24
    geschrieben 1277710397000

@reiselilly sagte:

Die A7 ist jetzt super zu fahren, man spart wirklich viel Zeit, und man braucht nicht mehr durch die schönen Allgäuer Dörfer zu fahren ;) .

LG

reiselilly

Was, ja auch irgendwie schade ist, oder Brigitte ;)

Aber die Zeitersparnis ist bestimmt prima und ich werde berichten wie es geklappt hat.

LG

Bine

• saintvalentine
    geschrieben 1277712259000

@BlackCat70 sagte:

Natürlich brauchst Du für diese Strecke die Vignette für Österreich und mußt dann die Brenner-Maut und zusätzlich die Gebühren für die Europabrücke zahlen.

Bei der "Brennermaut" (dzt. 8 Euro) ist die Europabrücke schon dabei!

Noch was zur Bundesstraße: Der Abschnitt auf den Schönberg ist sehr kurvig und man braucht, wenn normal viel Verkehr ist, circa gut eine halbe Stunde mehr Zeit als auf der Autobahn!

Außerdem muss man direkt durch die Ortschaften (Matrei, Steinach, ....)  durch.

LG

Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Obrunnbase
    geschrieben 1278057764000

Ist die Anfahrt durch die Schweiz auch eine Alternative (A5 Richtung Basel und dann....?

Mein Sohn kam gestern vom Friseur mit dieser Variante heim, nachdem er sich schon

im Vorfeld dort über die lange Autofahrt beschwert hat.

Angeblich wäre das schneller.....?

Ich hatte mich ja schon dank Eurer Tipps für Fernpass + Brennerautobahn entschieden

Gruss Christine

• Lind-24
    geschrieben 1278058414000

Die Schweizer Autobahn fährt sich zwar sehr gut, aber nach Malcesine würde ich die Variante nicht wählen - du mußt halt dann komplett um die Südspitze des Sees rum.

Aber machbar ist es auch, ich denke aber du hast dich ja entschieden.

LG und schönen Urlaub

Bine

• Obrunnbase
    geschrieben 1278058628000

Danke Bine,

hast Du oder jemand anderer schon diese Anfahrtsvariante ausprobiert?

Ich bin wirklich am schwanken....

Gruss Christine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!