• Siremar
    geschrieben 1278059433000

Ciao,

die Schweiz ist sicherlich nicht die Beste aller Loesungen fuer dich - du muesstest nach der Grenze Chiasso/Como nach Milano (2 Zahlstellen mit Stau), dann die Tangenziale Nord, dann die ueberfuellte A4 nach Verona, dann wieder die Brennero-Autobahn nach NORDEN, also ZURUECK.

Am Besten geht das wie beschrieben ueber den Fernpass und dann die Inntal- und Brennerautobahn, alles andere ist sehr viel laenger! Die schweizer Variante nehme ich nur, wenn ich aus Genua kommend zu meiner Familie nach Suedwestdeutschland moechte, sonst nehme ich die Brenner- oder Tauernroute. Ach ja, und ich fahre NIE an einem Samstag im Sommer. An solchen Tagen verdoppelt sich die Reisezeit!

Ciao Donatella

N.B.: Ich sehe eben erst, dass ihr am Sonntag fahren wollt - das ist normalerweise kein Problem!

• Obrunnbase
    geschrieben 1278071809000

So gesehen hört sich die Schweizer Variante wirklich nicht vorteilhaft an.

Ok - ich bin überzeugt und werde Fernpass / Brenner fahren.

Eventuell (je nach Staumeldungen und Vorankommen) auch Timmelsjoch.

@siremar: wir fahren sonntags, samstags weigern wir uns zu fahren, und wenn ein

Vermieter das nicht akzeptiert, darf er eben auf uns als Gäste verzichten......

Grüsse Christine

Wer nie genießt wird ungenießbar!
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1278080188000

@Obrunnbase sagte:

Danke Bine,

hast Du oder jemand anderer schon diese Anfahrtsvariante ausprobiert?

Ich bin wirklich am schwanken....

Gruss Christine

@Christine,

nein zum Lago di Garda direkt sind wir über die A7 und dann Füssen und über den Reschenpass gefahren. Wir waren aber im letzten Jahr unten an der Rivera und sind dann über Mailand und die Schweiz nach Hause gefahren. Als ich dann den Hinweis zum Gardasee gelesen habe, dachte ich nur, so könnte man auch fahren. Aber ein Blick auf die Karte zeigte mir, das mir die Fahrerei um den ganzen Südbereich des Sees doch zu viel wäre. Wir fahren im Juli die bewährte Strecke, gerade auch dann wenn wie BlackCat geschrieben hat, die Autobahn weiter durchgeht und die Fahrt durch die kleineren Dörfer im Allgäu entfällt.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • saintvalentine
    geschrieben 1278081058000

Hallo Christine!

Das Timmelsjoch ist wirklich wunderschön zu fahren, ein echtes Erlebnis! Ich würd es aber nur bei schönem Wetter machen, wenn's kalt ist und im Tal  regnet, kanns dort oben auch mal schneien - liegt auf 2500m!

Übrigens: das Timmelsjoch ist mautpflichtig und von 7.00 - 20.00 geöffnet. Am Sonntag kann mal vermehrt Ausflugsverkehr sein, ist auch eine beliebte Motorradstrecke.

Wir fahen auch meist am Sonntag Richtung Gardasee (via Brenner), ist üblicherweise vom Verkehr her kein Problem!

LG

Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1278091996000

Hallo Christine,

schau mal hier klick, mein Reisetipp von "Tirol nach Südtirol". Die Tour übers Timmelsjoch findet zwar in umgekehrter Reihenfolge statt, aber anhand der Fotos kannst du dir ein Bild vom Timmelsjoch machen.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Malcesine, wo wir im Oktober auch wieder sein werden.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1278105578000

@Obrunnbase sagte:

Mein Sohn kam gestern vom Friseur mit dieser Variante heim, nachdem er sich schon im Vorfeld dort über die lange Autofahrt beschwert hat.

Hat er denen auch wirklich gesagt, WO Ihr in Italien hinwollt? Die Strecke über die Schweiz ist gut und recht, wenn man nach Mailand oder Genua will oder meinetwegen in die Toskana, aber doch nicht zum Gardasee. :frowning:

Aber ich denke mal, die anderen haben Dich schon von dieser Idee abgebracht. Hat eigentlich mal jemand den Routenplaner dazu befragt?

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1278148722000

@BlackCat

Der ADAC-Routenplan gibt die Empfehlung über Füssen und dann über den Fernpass an.

Ich habe die Empfehlung gerade in der letzten Woche bekommen, da Freunde von uns heute nach Schenna(Meran) gefahren sind. Alternativ bieten die noch die Fahrt über München an, wobei ich die von NRW aus eher nicht nehmen würde. KM-mässig unterscheidet es sich nicht wirklich und die Zeit ist auch nur minimal unterschiedlich.

Für mich sind die Touren über den Pässe, immer ein schöner Urlaubseinstieg (wobei der Fernpass m.M.n. nicht wirklich eine Paßstraße ist ;) )

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1278153455000

@Lind-24 sagte:

Für mich sind die Touren über den Pässe, immer ein schöner Urlaubseinstieg (wobei der Fernpass m.M.n. nicht wirklich eine Paßstraße ist ;) )

LG

Bine

Hallo Bine,

da stimme ich dir zu. Allerdings sind die Fahrten über die Pässe aber auch sehr zeitintensiv. Wir sind das Timmelsjoch schon oft gefahren, sei es mit dem Motorrad oder mit dem Auto, und durchs Ötztal bis nach St. Leonard in Südtirol sollte man schon so ca. 2 Stunden einplanen.

Aber wenn der Weg das Ziel ist, ist das eine schöne Sache ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1278246885000

Ja, den Meinungen schließe ich mich an - der Fernpaß ist nur ein Mittel zum Zweck (drum bevorzuge ich "von uns aus" das Hahntennjoch) und die anderen Pässe sind einfach ein Vergnügen (wenn man/frau des Fahrens mächtig ist ;) ).

Christine, bitte berichte uns doch nach Deiner Rückkehr, wo Ihr letztendlich gefahren seid und welche Eindrücke Du gewonnen hast.

• Obrunnbase
    geschrieben 1278277086000

Hallo an alle,

ich werde Euch wirklich nach dem Urlaub berichten, welche Route wir gewählt haben.

@blackcat: Der Friseur fährt nach Bardolino zum Urlaub und war schon mehrmals am Gardasee.....

Wir werden nicht die Schweiz wählen, aber die endgültige Route ab Fernpass wird sich am Reisetag je nach Staumeldung entscheiden (Timmelsjoch oder Brenner).

Mein Navi wollte uns tatsächlich über Stuttgart /  München schicken - wobei wir bis zum Fernpass immer am Neckar entlang, dann ab Heilbronn die A6 Richtung Nürnberg und dann die A7 runter fahren.

Wenn der Sommer hier so gigantisch bleiben würde, könnten wir auch am Brombachsee urlauben.

Euch allen einen schönen Sommer und wunderbare Urlaube

Christine

Wer nie genießt wird ungenießbar!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!