• dieBella
    geschrieben 1273331481000

Hallo zusammen,

bis zu Seite 12 dieses Gardasee-Forums habe ich mich jetzt schon durchgelesen und viel erfahren und auch schon notiert. Allessando ist hier der Spezialist und Kenner wie ich gemerkt habe?! Deswegen wollte ich jetzt auch mal höflich nach ein paar Anregungen fragen :-)

Wir fahren das erste mal zum Gardasee (bin schon ganz aufgeregt), nur ein Kurztrip im August von Dienstag bis Samstag. Gebucht haben wir das Hotel Benacus (Riva), in der Hoffnung, dass es uns dort recht gut gefällt. Ich weiß das es etwas abseits liegt, aber mein Freund wollte unbedingt eine gute Aussicht und hat im Endeffekt für dieses Hotel plädiert. Die Bewertungen schienen ja auch ganz gut und die Homepage hat ein paar schöne Bilder drin. Es ist auch unser erstes besuchtes Hotel das einen Pool hat. Allessandro (oder alle anderen), war das eine gute Wahl? Ich hoffe doch ^^

Dann würde ich noch gerne wissen ob in Riva bzw. allgemein am Gardasee viele Leute deutsch sprechen und mich gut verstehen können. Ein italienisch-Wörterbuch habe ich mir schon bestellt (1000 wichtigste Wörter Reise und Urlaub), komme ich damit gut durch? Englisch geht doch sicher im Notfall auch, oder?

Dann habe ich mir schon einige Ausflugstipps notiert: Die Grotta mit dem Wasserfall würde ich mit gerne ansehen, Lazise ist mit auf der Liste und Bardolino wird sicher auch für einen Abstecher drin sein. Bei gutem Wetter wollen wir auch evtl mal in die Wasserwelt von Canevaworld eintauchen (hoffe bin dafür noch nicht zu alt ^^). Gibt es sonst noch einen schönen Ausflugsort rund um Riva?

Auch habe ich schon einige Restauranttips hier im Forum notiert, jedoch habe ich kaum was über die Restaurants in Riva gefunden (gutes Preis/Leistungsverhältnis), wer kann mir da noch ein gutes und leckeres Restaurant empfehlen?

Wir fahren über den Brenner und ich leide leider unter Klaustrophie - sind es sehr viele, sehr lange Tunnel auf dieser Strecke? Wieviel km hat der längste? Wenn ja habe ich wahrscheinlich Pech gehabt, von Hannover aus ist es über den Brenner sicher der beste Weg. Ich bin eben ein Angsthase ^^

Naja, ich freue mich über Tipps und Anregungen,

es grüßt die

Bella

• dieBella
    geschrieben 1273332481000

Ach ja, desweiteren wollen wir uns evtl. den Tennosee, das Reptiland und natürlich einen der verschiedenen Tagesmärkte um den See ansehen :-)

Welches ist wohl der schönste Markt? (Zwischen Mittwoch und Samstag) Wie sind die Beginn- und Enduhrzeiten?

LG

• alessandro
    geschrieben 1273335548000

Also, alle Märkte verkaufen die gleichen Sachen, in allen Märkten gibt es mittlerweile mehr Chinesen als Italiener die Schuhen verkaufen...aber egal, sie sind einen Besuch wert. Welcher "besser" ist, ist nicht einfach zu sagen, da wie gesagt in jedemMarkt findest Du die identische Sachen.

Zu Riva: da Du dort wohnst ist ja einen Besuch bei der "Cascata del Varone" - die Grotta mit dem Wasserfall ein muss (liebe Grüße an Giordano von Alessandro...er wird verstehen :) )

Klein aber fein und absolut sehenswert.

Normalerweise kombiniert man den Besuch mit dem Besuch des Tennosees und eventuell mit dem mittelalterlichen Ort Canale (sehr sehr schön!!! einen Ausflug hier muss man einplanen...)

Dann wurde ich hochempfehlen nach "Rifugio Monte Calino - "San Pietro"

" zu laufen. San Pietro ist eigentlich ein "Agruturismo" wo man SUPER gut essen kann; es ist aber der Weg dorthin ein highlight...und die Aussicht ist ein TRAUM!!!!!

LG

Ale

• Torbole
    geschrieben 1273336828000

hallo,

ich finde die cascata del varone nicht unbedingt sehenswert, der eintritt ist zu hoch, aber jeder wie er will und mag ;-)

du kannst auch den ledrosee besuchen oder wie wäre es mit einer schifffahrt nach malcesine? arco kann ich dir auch empfehlen, hat eine tolle burg, kann man raufgehen und hat dann dort eine tolle aussicht

ciao

Rita

• alessandro
    geschrieben 1273340445000

Dann würde ich noch gerne wissen ob in Riva bzw. allgemein am Gardasee viele Leute deutsch sprechen und mich gut verstehen können.

In Riva bzw. allgemein am Gardasee werden ALLE Deutsch verstehen -mehr oder weniger :)

Lazise ist mit auf der Liste und Bardolino wird sicher auch für einen Abstecher drin sein.

Garda ist auch nicht schlecht

Auch habe ich schon einige Restauranttips hier im Forum notiert, jedoch habe ich kaum was über die Restaurants in Riva gefunden (gutes Preis/Leistungsverhältnis), wer kann mir da noch ein gutes und leckeres Restaurant empfehlen?

Also, da ich Deine Preisvorstellungen nicht kenne... werde einfach ein Paar Restaurant die ich mag nennen: mein Favorit ist sicher das "Al Volt" in der schönenn und zentralen Via Fiume. Preisen sind etwas "gehoben" aber Preis/Leistungsverhältniss stimmt! Ein weiteres sehr gutes Restaurant ist das "Villetta Annessa" gleich bei dem Hotel Miravalle. Eine gute Pizza hast Du im Restaurant des Hotel Bellavista an der Seepromenade

Im Leon d'Oro kann man auch sehr gut essen, owohl es etwas "touristisch" aussieht :P (gleiche Strasse wie das "Al Volt"

Empfehlenswert (habe dort immer gut gegessen) ist ausserdem das Restaurant Surfer's Grill, in Torbole, gleich nach Riva del Garda und ich liebe noch das Restaurant Le Terrazze della Luna, oberhalb Torbole, in Richtung Arco.

LG

Ale

• dieBella
    geschrieben 1273346401000

Das ist doch schonmal super, vielen Dank für die Tipps, sind gleich notiert ;)

Den Ort "Canale" finde ich irgendwie bei Google Maps nicht, wo liegt den Canale? Um die Ecke oder schon etwas weiter? Was kann ich mir darunter vorstellen, ein altes italienisches Urdörfchen? Eine Burg?

Ok, habe hier schon eine Liste gefunden mit den Wochentagen der See-Märkte. Dann nehmen wir einfach irgendeinen ^^. Wann öffnen und schließen diese? Ist das bei allen gleich? Eine Bekannte meinte dort würde auch so viel mit nachgemachten Markensachen gehandelt, die dürfte man aber nicht kaufen, an der Grenze müsste man sonst hohe Strafen zahlen. Ist das Tatsächlich so oder Blödsinn (sorry wenn ich mich da jetzt nicht so auskenne ^^)? Eine richtige "Grenze" mit Zollkontrolle gibt es doch gar nicht mehr, oder doch? Also nicht das ich da jetzt körbeweise kaufen würde, nur aus Interesse :p

Torbole, wie hoch ist denn der Eintritt für die Grotte? Gibt es dort "nur" den Wasserfall (würde ich mir schon sehr gerne mal anschauen, hab noch keinen gesehen) oder noch mehr zu sehen? Ich denke auch, dass es sich in Riva anbieten würde. Kostet aber kein Vermögen, oder doch?

"Muss" man zum Tennosse wandern oder gibt es eine Straße dorthin?

Die Restauranttips hören sich schon gut an, mit gutem Preis meinte ich das man nicht über 15Euro pro Person für ein Gericht zahlen muss, das wäre schon etwas heftig.

Kann man den auch als normaler Tourist in dem Hotelrestaurant essen?

Kennt Ihr das Hotel Benacus?

Fragen über Fragen ^^

Aber hier bin ich ja gut aufgehoben ;)

Danke schonmal

• alessandro
    geschrieben 1273347110000

-> Die Eintritt in Varone kostet 5 €uro. Dort gibt es "nur"  den Wasserfall mit 3 aussichtspunkten.

Hier findest Du mehrere Bewertungen und sogar ein Video: http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertungen-Grotta+Cascata+Varone-ch_rt-zid_31955.html

-> Canale liegt in der Nähe von Tenno, und zwar gleich zwischen dem Tennosee und dem Wasserfall Varone.

-> Zum Tennosee gibt es eine kleine Strasse (zu Fuss, keine Autos). Vom Parkplatz sind es nicht mal 500meter.

-> Sehr oft ist einer Gardaseeaufenthalt mit einem Besuch in Verona (was eigentlich ein MUSS ist...) oder in den Wochenmärkten verbunden: AUGEN AUF BEIM EINKAUF!!!

Es gibt (überall zu finden) ein veranschaulichendes Flugblatt mit der "BE ORIGNAL" Kampagne, wo es folgendesdeutlich klargestellt wird:

DER KAUF VON IMITATIONSWARE IST EIN VERGEHEN

In Italien werden imitierte Waren gesetzlich verfolgt (laut Art. 35/2005) und mit Strafen bis zu € 10.000,00 belegt

Comune di Verona

Polizia Municipale

Assessorato al Commercio e turismo

... wie ich "meinen" Bürgermeister kenne, wird an sowas ganz genau (und streng) geachtet....(gutso...)

-> In den Hotels darf man auch als nicht-Hotelgast essen, wenn das Restaurant für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Das ist der Fall als Beispiel im Restaurant Bellavista (im Hotel Bellavista).

Ein weiteres SEHR gutes Restaurant mit sehr guten Preisen ist das Al Vaticano, direkt in der Altstadt und gleich bei der Hauptkirche. Empfehlenswert!

LG

ALe

• dieBella
    geschrieben 1273347454000

Ok, das ist schonmal gut zu wissen, danke.

5 Euro können wir verkraften, ich denke den Wasserfall nehmen wir auf jeden Fall mit.

Ale, kennst Du "mein" Hotel?

• alessandro
    geschrieben 1273348881000

Das Hotel Benacus kenne ich...und wenn ich ehrlich sein muss, hätte ich es nicht unbedingt weiterempfohlen genau wegen der Lage: ohne Auto machst Du hier gar nichts und gerade in Riva...in Italien ist es sooo schön Abends durch den Gäßchen zu bummeln...

Das Benacus liegt nicht nur weit vom See, aber auch nach Riva Altstadt sind es glaube ich 4 km.

Aber ist ja alles Geschmacksache...wenn Du an der Aussicht richtig viel wert liegts, dann bist Du dort goldrichtig :)

In Riva, neben den schönen und teuren Hotels vie das Oasi, das Luise, das Flora... hätte ich als 3-Sterne-Hotel das Hotel Villa Miravalle empfohlen. In der Altstadt, schoene Aussichten und mit einem richtig italienischen Flair. Laut Preisliste kostet genau soviel wie das Benacus....!!!!!!

(http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Miravalle+Unser+Zuhause+am+Gardasee+ein-ch_hb-id_1578073.html ) ...jetzt auch noch mit dem neuen (sehr guten) Restaurant Villetta Annessa....

LG

Ale

• dieBella
    geschrieben 1273349537000

Oh verdammt :-/ Und eine negative Bewertung hat es jetzt auch noch bekommen, na toll. Ja nun ist zu spät. Wir dachte mit ca 20min Spaziergang kämen wir gut unten an. Und nun schreibt auch noch einer was von "kalt, verschimmelt und Klamotten durchnässt, Erkältung etc" - hoffentlich wird das nun kein Disaster :-(

Die Internetseite hat so einen guten Eindruck gemacht und ich dachte es fährt von oben auch ein Bus oder so?!? Kann man denn mit dem Auto runter fahren und das irgendwo günstig und nicht klau-gefährdet abstellen? Also das es etwas abseits liegt wusste ich ja, dachte aber es sei noch ok und mit nem kleinen Spaziergang zu bewältigen.

Vor dieser miesen Bewertung die neu dazu gekommen ist fand ich die andere Aussagen jetzt auch nicht so schlimm, waren auch viele gute dabei. Na hoffentlich ist es doch ganz nett dort... is ja blöd jetzt :-/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!