• har
    geschrieben 1218456746000

Wunderbar. Schlangen im Gardasee. Die armen Tiere erschrecken sich jedesmal über die Urlauber. In allen meinen vielen Aufenthalten am See hat sich bisher diese Art Lebewesen sehr gut von dem Rummel ferngehalten.

Kreuzottern leben übrigens auch in Deutschland. Also schön in der Wohnung bleiben.

har

PS.: Habe wir mehr Platz am Gardasee ;-))

• Nane_McPomm
    geschrieben 1218882296000

ciao,

wir sind gestern aus sirmione zurückgekommen, leider kann ich das auch nur bestätigen, dass die wasserschlangen alles andere als ängstlich sind :( sie waren zwar alle sehr klein, aber ständig in unserer nähe. wir haben täglich welche gesehen. uns wurde auch gesagt, dass sie nicht giftig sind, aber trotzdem sind es keine possierlichen zeitgenossen. der gardasee ist trotzdem immer eine reise wert ;)

@crinna sagte:

moin, komme gerade vom gardasee (torri). dort haben wir 2 wasserschlangen gesehen. und die waren nicht ängstlich. die eine ist direkt mit einem fisch im maul neben uns geschwommen und dann auf den strand gekrochen. und hat sich auch von uns nicht irritieren lassen

schade, ich schwimme dort jetzt nicht mehr.

würde mich aber auch interessieren, ob die gift sind.

• nadineindus
    geschrieben 1219760179000

Huhu,

bin wieder heile Zuhause angekommen.

Nein nicht ein Schlangenbiss!

Habe nicht eine Schlange bei Torbole entdeckt!

Uuuuund ich hatte so dolle Angst!!!!!

Es war wieder sooooo schön! Und das Wasser wieder soooo kalt. :laughing:

Grüßle Nadine

• bernhard707
    geschrieben 1221236982000

Auch beim x-ten Mal Gardasee ist uns weder am/im See, noch in den Bergen eine Schlange begegnet.

Aber ja, es gibt welche, eine Tante meiner Mutter lebte vor Jahren in einer kleinen Villa hoch über Gargnano und hatte immer Serum im Kühlschrank.

Lediglich zweimal haben wir einen kleinen Skorpion (ca. 3cm) in unserem Appartement entdeckt. Aber nicht verwunderlich, wir hatten eine Wohnung hoch über dem See am Waldrand und oft tagsüber und nachts immer die Terrassentüren offen.

Und wie immer, es war einfach wunderschön am Lago di Garda. :D

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Gardasee-Bayern
    geschrieben 1221319646000

Hallo Zusammen,

wir kommen gerade vom Gardasee und haben in unserem Ferienhaus (Voltino – Bezirk Tremosine) einen schwarzen ca. 10 cm langen Skorpion auf dem Weg zur Küche erwischt. Mit einem kräftigen Fußtritt war dieser platt. Das war der 1. Schock.

Der 2. Schock war ein Tag später beim Baden im Gardasee (Gargnano – -Stadtteil Villa). Zwei grasgrüne (ohne Muster, ca. 50 cm lange und relative dünne) Schlangen die ca. 5 Meter vom Badestrand entfernt auf und abtauchten. Weis leider nicht zu was für eine Gattung diese gehören.

Der 3. Schock, später am Tag saßen wir am Kiesstrand und ließen die Füße von den Wellen umspülen. Dann schwamm auf einmal am Stand eine Schlage entlang (ca. 60 cm langen, dunkel gemusterten, eher bräunlichen - grünen - schwarzen) ca. 20 cm an unseren Füßen vorbei. Diese hatte keine Angst vor Menschen. Mit Kieselsteine haben wir sie dann vertrieben. Danach war der Badeausflug für uns beendet. Am nächsten Tag wurden wir von Einheimischen darauf aufmerksam gemacht, dass es in Tremosine sehr viele Schlangen gibt.

Wer kann uns sagen, um welche Schlagen und Skorpione es sich hier handeln könnte?

:shock1:

• alessandro
    geschrieben 1221321888000

Gardasee-Bayern, lies einfach den Thread!!!! Da haben wir schön öfters daruber geredet. Oder mussen wir jedes mal dass einer eine Schlange sieht wieder darüber diskutieren?? ;)

A propos Skorpionen, es sind auch keine giftige sondern sehr kleine und gefahrlose "insekten". Wieder, die sehen nicht gut aus aber weh tuen sie wie Ameisen.

Ich wohne ja am Gardasee und gesehen habe ich sie gleich 2 !!! in 33 Jahren, so, gaaanz selten.

LG

Ale

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1221324148000

Hallo,

ach alessandro, ich bin ja so froh dass du wieder da bist :laughing: ,

aber weißt du für uns Flachlandtiroler aus dem hohen Norden, ist alles was bei euch "kreucht und fleucht" einfach furchtbar und mit Todesängsten verbunden ;)

Außerdem sagen immer alle Einheimischen:" Abe noch nie Schlange gesehen".

Das ist uns auch passiert, als wir das erste Mal auf Elba waren, und uns ein Sonderexemplar von Schlange über den Weg lief.

Aber trotzdem lieben wir euer Land!

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Ankedoro
    geschrieben 1221468664000

Was ich jetzt hier schreibe, ist wirklich wahr. Wir hatten eine Schlange im Auto!

Zwischen 1997 und 2003 waren wir 4x am Gardasee. Im ersten Jahr waren wir in Garda. Einen Tag vor der Abreise fuhr mein Mann runter in den Ort zum Tanken und Öl nachprüfen. Als er die Motorhaube aufmachte, glaubte er seinen Augen nicht zu trauen: ganz hinten oben hatte sich auf einer kleinen Fläche wohlig eine Schlange eingerollt.Mein Mann wich erst mal einige Schritte zurück und war auch schnell von mehreren anderen Kunden umringt, daraufhin kam ein Tankwart, der so was wohl auch noch nicht gesehen hatte. Als mein Mann ihn um Hilfe bat und fragte, was man da wohl machen könne, holte er einen Hochdruckreiniger und hat die Schlange- in gebührendem Abstand- damit aus dem Auto vertrieben. Die Schlange trollte sich dann über die befahrene Straße Richtung Innenstadt. Andere Kunden, die mehr Ahnung von Schlangengattungen hatten als mein Mann, waren sich alle sicher, dass es eine Kreuzotter war. Das Tier war übrigens knapp 1,5 m lang. Wir haben damals ca. 1,5 km außerhalb von Garda, etwas erhöht und in rel. Alleinlage gewohnt, also nicht mittendrin. Vermutlich hat die Schlange in der Nacht dort wohlige Wärme gesucht. Als mein Mann mir das alles erzählte, konnte ich es erst nicht glauben. Aber zwei unserer Kinder waren zum Tanken mitgefahren und konnten es bestätigen. In unserer Anlage selbst haben wir übrigens nie eine Schlange gesehen. Im See tummelten sich aber öfters schlangenartige Wesen, obwohl andere Urlauber uns immer wieder versicherten, dass es sich dabei nicht um Schlangen, sondern irgendwas anderes handelte. Mir war die Gattung egal, ich hab immer einen Pool vorgezogen. Wenn einem so ein langes Ding um die Beine schwimmt, ist mir rel. egal, ob es eine Schlange oder eine Aalart ist - ich fand es widerlich! Dieses Erlebnis hat uns jedoch nicht davon abgehalten, noch 3 weitere Male an den tollen See zu fahren. Allerdings haben wir öfters als sonst im Urlaub mal einen Blick in den Motorraum geworfen...

• brujera
    geschrieben 1221469148000

Ihr werdet es nicht glauben, aber diese Tiere sind dort heimisch. Ob in der Natur oder im See. Sie einfach platt zu machen, ohne dass man weiß ob dieses Tier gefährlich ist oder nicht, finde ich nicht in Ordnung. Die Eindringlinge sind die Menschen. Man muss damit leben, dass hin und wieder ein Tier unsere Wege kreuzt.

Schön finde ich es auch nicht wenn im Wasser etwas glibbriges um meine Füße schwimmt, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder akzreptieren oder raus aus dem Wasser.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • alessandro
    geschrieben 1221485983000

@Ankedoro sagte:

. Das Tier war übrigens knapp 1,5 m lang. Wir haben damals ca. 1,5 km außerhalb von Garda, etwas erhöht und in rel. Alleinlage gewohnt, also nicht mittendrin. ...

Hügellandschaft also, das ist OT: hier geht es um "Schlangen IM Gardasee", dass es Schlangen existieren ist uns alle schon klar, oder gibt es in D Wälden sowas nicht?

;)

Ale

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!