• H.Claudia
    geschrieben 1708895545734

Hallo Elke ,

du hast alles gut beschrieben, ich bin auch am überlegen hier aus D.zu verlassen aber ich bräuchte noch ein paar Informationen zb.eine gute Krankenversicherung, wie teuer ist eine Mietwohnung zwei Zimmer,oder wie Haus ?

Wäre nett wenn du mir da etwas sagen könntest.

Nette Grüße Claudia

• elke3
    geschrieben 1708951241240

Herzlich willkommen im Forum! Wenn ich Tipps geben soll, brauchte ich noch ein paar Informationen. Wie gut kennst du die Insel? Hast du öfter hier Urlaub gemacht? In welcher Gegend willst du wohnen? Norden oder Süden, eher touristisch oder lieber abgelegen? Ist dir der Strand wichtig? Ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht so einfach ist, den passenden Wohnort zu finden. Urlaub machen oder dauerhaft wohnen – völlig anders. Die Frage nach der Krankenversicherung kann man auch nicht so pauschal beantworten. Wenn du in Deutschland gesetzlich versichert bist, wirst du als Residentin in das spanische System umgeschrieben.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Uwe11.s
    geschrieben 1709465048652

Liebe elke3

Wir wollen ich 64 Sie 65 auswandern das ist mein Lebensraum seit 45 Jahren bin geschieden habe eine Freundin die das auch will , San Augustin wie weit ist das Meer entfernt wie viel startkapital ist grundsätzlich notwendig , gibt es nur wohnungen in mehrstöckigen Häusern oder auch in einem Haus mit Garten , was kostet ein Makler heute ca. Um diesen Sprung zu schaffen da ich klar der Meinung bin die Planung ist das A und O wir suchen etwas Hilfe um Fehler zu vermeiden was nie 100 prozentig auszuschließen ist . Es wäre nett wenn wir im schriftverkehr bleiben könnten ,wenn du /ihr das nicht wollt akzeptieren wir es deine Berichte und Informationen sind einfach Top und wäre schön in Kontakt zu bleiben bis wir den Sprung Geschäft haben , und wir auch einen Freundes Kreis aufbauen wollen denke es gibt ja schon einige deutsche in der Region , ich nenne mich Skorpion 1159 würden uns freuen positive Nachricht zu bekommen liebe elke3 einen schönen Tag dir /euch

• elke3
    geschrieben 1709469019907

Hallo, ich mache es immer so: Themen, die für andere User interessant sein könnten, beantworte ich hier im Thread. Alles, was nicht in ein Reiseforum gehört wie z.B. Makler mache ich per PN. In San Agustin habe ich 4 Jahre gewohnt, direkt gegenüber vom Shoppingcenter mit Blick auf das Meer und zu den Dünen. Es gibt dort neben mehrstöckigen Wohnhäusern auch viele Apartments, allerdings oft in Hanglage und über Treppen erreichbar. Das sollte man bedenken ebenso wie ein Lage am Meer. Klingt reizvoll, bringt aber auch Probleme wegen Wind und Feuchtigkeit. Bungalows mit kleinem Gärtchen findet man in Campo Internacional, hier wohne ich seit knapp 3 Jahren. Die Preise sind recht unterschiedlich, wenn ihr ein Haus wollt mit etwas mehr Platz als die üblichen Apartments oder Bungalows würde ich euch San Fernando empfehlen. Dort gibt es keinen Tourismus und man lebt dementsprechend etwas günstiger. Es gibt sehr viele Einkaufsmöglichkeiten vom Lidl bis hin zu diversen Fachgeschäften. Ich weiß nicht, wie gut ihr die Insel kennt, aber ich sage immer, Urlaub machen oder irgendwo dauerhaft leben ist zweierlei. Deshalb empfehle ich, einfach mal eine Zeitlang "probewohnen" und die verschiedenen Orte mal anzuschauen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Ich schicke dir noch eine PN.

• relik54
    geschrieben 1709842909433

Hallo, bin neu hier, und habe mich gerade mal eingelesen. Ich beschäftige mich schon eine geraume Zeit mit dem Gedanken nach Spanien auszuwandern. Bin Rentnerin war bis jetzt nur 1 mal auf Menorca, auf Mallorca noch nicht!

bis jetzt war ich des Öfteren an der Nordsee und habe festgestellt, das ich jetzt gerne am Meer leben würde, aber im Süden.

von der Zeit habe ich das Jahr 2025 Ende in betracht, oder evtl. 2026 gezogen

habe mir bis jetzt nur einige Sachen im Internet angeschaut, und auch verschiedene Orte, also noch auf der Suche nach dem richtigen Ort!

Bevor ich jetzt erst mal in irgend einem Ort Urlaub mache, es gibt vorab einige Sachen die ich erst abklären möchte, will Dich aber nicht Löschern und schaue was ich noch lesen kann, habe hier in Deutschland noch einiges zu erledigen

Deinen Bericht fand ich sehr informativ und nett geschrieben, ganz lieben Dank

Tu was du willst,aber nicht, weil Du musst!
  • Uwe11.s
    geschrieben 1709969700206 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo Elke 3

wir haben dir geschrieben wegen unserem Auswanderung Vorhaben, da ich Uwe in Rente bin und meine Lebensgefährtin dieses Jahr im Juni-oktober in Rente kommt und wir nächstes Jahr auswandern wollen , dies ist unser Ziel davon sind wir überzeugt. Leider klappt das schreiben hier nicht bin zwar angemeldet doch private Nachrichten klappen nur gegen Zahlung so wie ich das sehe was ich schade finde da wir deine Nachricht nicht aktivieren können sehr schade wollten wollen mit dir kommunizieren um von dir Informationen zu bekommen um nichts falsch zu machen , wie gesagt das klappt nicht wäre schön wenn es eine Möglichkeit gibt das wir schreiben könnten um unser Vorhaben auszuwandern von dir die richtigen Tipps Ratschläge zu bekommen denn wir haben gemerkt deine Beiträge haben Hand und Fuß vielleicht kannst dich ja melden XXXXXXXMailadresse in Deinem Interesse entfernt, das ist eine ganz schlechte IdeeXXXXXXXXXX, liebe Grüße Uwe und Domingas

• HABERLING
    geschrieben 1709970413206

Du musst doch nur auf den Usernamen @elke3 klicken dann kommt diese Seite...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1709970567271 , zuletzt editiert von Kourion

@Uwe

KLick auf elkes Nick oder Avatar und du kommst zum Button "Nachricht schreiben".

Bezahlen für private Nachrichten :question: Wie kommst du darauf :question:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1709970978398

deine Nachrichten findest du unter meinHolidayCheck

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • elke3
    geschrieben 1709981132689

Hallo Uwe, ich habe dir hier im Forum geantwortet, schau mal etwas höher hier im Thread zu deinem entsprechenden Beitrag. Ich habe dir auch noch eine PN geschickt, nun weißt du ja, wie es funktioniert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!